Illustrierte Hände mit Sprechblasen
Bild: Shutterstock.com/melitas

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) 

Damit es nicht nur beim „Willkommen“ bleibt 

Sprache vereint Menschen und Kulturen. Als Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) finden Sie hier passende Lösungen, Lehrwerke und Materialien für eine erfolgreiche Sprachvermittlung und Lehrarbeit mit Schutzsuchenden und Geflüchteten.

Sprache ist die schönste Verbindung der Welt 

Sprachunterricht ist der erste Schritt, um geflüchteten Kindern und Erwachsenen den Einstieg in Schule und Beruf zu erleichtern. Der Cornelsen Verlag möchte Sie als Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Willkommensklassen oder Kursleitende für Integrationskurse in der Erwachsenenbildung bei Ihrer wichtigen Aufgabe bestmöglich unterstützen.

Hier finden Sie Informationen über unsere bewährten Lehrwerke für sämtliche allgemeinbildenden Schulformen und die Erwachsenenbildung sowie Übungs- und kostenlose DaZ-Materialien, die Ihnen helfen, alle kommenden Herausforderungen mit Bravour zu meistern. 

Lehrwerke und Materialien

Wir unterstützen Sie!

Kostenlose Anlauttabelle Deutsch – Ukrainisch

Ukrainische Flüchtlingskinder müssen in den deutschen Schulen meist zunächst in der deutschen Sprache alphabetisiert werden - und das in allen Schulformen, von der Grundschule bis in die weiterführenden Schulen. Setzen Sie dabei unsere deutsch-ukrainische Anlauttabelle ein – wahlweise als Farb- oder Schwarz-Weiß-Ausdruck. Die Variante für Lehrkräfte zeigt zudem die ukrainischen Begriffe in lateinischer Umschrift.


Kostenlose Glossare Deutsch – Ukrainisch

Als Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine finden Sie hier zweisprachige Glossare (Deutsch – Ukrainisch) als kostenlose Downloads.

Kostenloses Begriffslexikon Deutsch – Ukrainisch für Mathematik

Sie möchten ukrainischen Flüchtlingskindern die ersten Schritte im Mathematikunterricht der Grundschule erleichtern? Ergänzend zum Kleinen Mathe-Sprachführer finden Sie hier ein Begriffslexikon in Deutsch-Ukrainisch.

Ratgebertipp

Geflüchtete Kinder: Psychologische Grundversorgung steht an erster Stelle

Blau und gelb bemalte Kinderhände die ein Herz formen.
Bild: Shutterstock.com/Dobra Kobra

Lehrerinnen und Lehrer kennen bereits die Herausforderungen, denn es ist für die Schulen nicht neu, geflüchtete Kinder aufzunehmen. Erfahren Sie in unserem neuen Magazinbeitrag, wie Schulen und Lehrkräfte die besten Voraussetzungen für ukrainische Schülerinnen und Schüler schaffen können. 

Weitere Arbeitsblätter für alle Niveaustufen finden Sie hier

Lehrwerke und Materialien auf Ukrainisch

Der ukrainische Verlag Ranok Publishers hat seine Lehrwerke für verschiedene Fächer und Altersgruppen als PDFs kostenlos zur Verfügung gestellt, damit sie von Lehrer/-innen und Eltern von ukrainischen Kindern in anderen Ländern verwendet werden können. Der Verlag Ranok Publishers ist Teil der EEPG (European Educational Publishers Group), einem Netzwerks europäischer Bildungsverlage. 
Mehr über die Initiative erfahren Sie hier.

Allgemeine Informationen

Unter den ukrainischen Geflüchteten befinden sich viele Kinder und Jugendliche, die nach Deutschland kommen. Sie reisen mit ihren Eltern oder nur ihren Müttern, oftmals aber auch unbegleitet oder in Begleitung von Familienangehörigen. Zum Teil sind die jungen Menschen aufgrund ihrer Erlebnisse schwer traumatisiert, häufig leben sie von ihren Familien getrennt. Geordnete Strukturen spielen daher jetzt eine wichtige Rolle.

Ziel der deutschen Kultusministerien ist es, geflüchteten Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch in Deutschland zu ermöglichen. In sogenannten Willkommens- oder Migrationsklassen – die Bezeichnung variiert je nach Bundesland – werden die Sprachanfänger/-innen auf den deutschen Schulalltag vorbereitet.  

Wir bieten Ihnen daher umfangreiches didaktisches und pädagogisches Material von DaF/DaZ-Expertinnen und Experten für alle Phasen der Sprachermittlung: Alphabetisierung, Spracherwerb und Sprachförderung – auch fachübergreifend für die gezielte Förderung im Fachunterricht.   

Die Schülerinnen und Schüler brauchen Hilfe und Zuwendung bei ihrem Start in einem neuen Land mit einer fremden Kultur. Sie als Lehrkräfte sind auf Unterstützung angewiesen, um die wachsenden Anforderungen meistern zu können.  

Cornelsen nimmt die Herausforderungen rund um den Erwerb der deutschen Sprache ernst und entwickelt seit Jahren Materialien für einen guten Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Bei uns finden Sie passende Lehrwerke, geeignete Downloads, Fachliteratur und Tipps für spielerische Übungsmethoden, mit denen Sie Ihren Deutschunterricht für die jeweilige Altersklasse professionell vorbereiten können – ob in der Grundschule oder Sekundarstufe. 

Improvisationstalent, Fingerspitzengefühl und ein langer Atem sind beim Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache gefordert. Lehrerinnen und Lehrer sind für Migranten- und Flüchtlingskinder und deren Eltern oft weit mehr als Personal. Da ist es besonders wichtig, bei allem Einfühlungsvermögen und Helfenwollen die professionelle Distanz zu wahren.  

In diesem Zusammenhang ein Tipp, der von Expertinnen und Experten immer wieder gegeben wird: Vernetzen Sie sich – innerhalb des Kollegiums und nach Möglichkeit auch mit Fachleuten jenseits des pädagogischen Bereichs – um Aspekte, die nicht in Ihr didaktisches Aufgabengebiet fallen, delegieren zu können.