Orientierungsrahmen der Kultusministerkonferenz - Orientierungsrahmen "Globale Entwicklung" - Buch

Orientierungsrahmen der KultusministerkonferenzOrientierungsrahmen "Globale Entwicklung"Buch

Die sechs Kapitel des Orientierungsrahmens behandeln zusammenhängende, aber dennoch in sich geschlossene Themen und können auch einzeln für die Implementierung des Lernbereichs herangezogen werden.

 

Kapitel 1: Konzeptionelle Grundlagen des Orientierungsrahmens

Auf der Grundlage nationaler und internationaler Beschlüsse sowie wissenschaftlicher Erkenntnisse zum globalen Wandel werden Gegenstand des Lernbereichs und Elemente des didaktischen Konzepts dargestellt.

 

Kapitel 2: Schulische Rahmenbedingungen und pädagogisch-didaktische Herausforderungen

Mithilfe neuerer Studien werden der Wandel von Lebenswelten und das Verhältnis von Kindern und Jugendlichen zur Globalisierung und zu Wertvorstellungen wie nachhaltige Entwicklung dargestellt.

 

Kapitel 3: Kompetenzen, Themen, Anforderungen, Unterrichtsgestaltung und Curricula

Aus dem allgemeinen Bildungsziel und den Leitideen des Lernbereichs werden elf Kernkompetenzen in den Bereichen Erkennen, Bewerten und Handeln hergeleitet und Kriterien für ihre Auswahl benannt. Ähnlich wird bei der Definition von 21 relevanten Themenbereichen verfahren.

 

Kapitel 4: Umsetzung in Fächern, Fach- und Bildungsbereichen

Hier finden sich neben den unveränderten Fachbeiträgen der 1. Ausgabe des Orientierungsrahmens (Politische Bildung, Geografie, Religion/Ethik, Wirtschaft und Berufliche Bildung) Beiträge zur Grundschule und zu den Fächern Deutsch, Neue Fremdsprachen, Bildende Kunst, Musik, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Physik, Chemie) und Sport.

 

Kapitel 5: Der Lernbereich Globale Entwicklung als Aufgabe der ganzen Schule

Auch die Bildungsinstitution Schule als Ganzes gewinnt durch die Ausrichtung ihrer Profilelemente auf Nachhaltigkeit an Qualität und Außenwirkung. Es werden anregende Beispiele aus verschiedenen Bundesländern gegeben und wichtige Kontakte benannt.

 

Kapitel 6: Der Lernbereich Globale Entwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Für die Notwendigkeit einer strukturellen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zur Stärkung der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Ansätze aus allen drei Phasen der Aus-/Fortbildung vorgestellt.

Infos

Klasse
5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse
Erscheinungsdatum
21.03.2016
Verlag
Cornelsen Verlag