Leseo eignet sich als digitales Produkt sehr gut für den Fernunterricht. Nicht nur Aufgaben lassen sich zuweisen und verwalten. Es unterstützt Sie auch in der Diagnose des Lernfortschritts und beim Geben von individuellem Feedback. Diese Einsatzszenarien eignen sich auch, wenn der Präsenzunterricht stattfinden, allerdings nicht genügend Endgeräte an den Schulen vorhanden sind.
Klassischer Einsatz von Leseo
Bild: Shutterstock.com/George Rudy
Zuweisen von Aufgaben:
Weisen Sie den Kindern Texte und Aufgaben nach unterschiedlichen Interessen und Niveaustufen zu. Beim Zuweisen von Aufgaben können Sie die Kinder über ein Nachrichtenfeld individuell ansprechen.
Bearbeitungsstand einsehen:
Während die Kinder an ihren Aufgaben arbeiten, erhalten Sie über das Dashboard Rückmeldung über den Bearbeitungs- und Leistungsfortschritt der Kinder.
Rückmeldung und Feedback:
Auch hier bietet Leseo die Möglichkeit, den Kindern bei bestimmten Ereignissen lernförderliche Rückmeldungen zu geben. Direktes Feedback kann bei folgenden Lernaktivitäten geschickt werden: wenn ein Kind bei einer Aufgabe die volle Punktzahl erreicht hat, eine Lesestufe auf- oder -abgestiegen ist sowie bei Nutzung der Lesestrategien Vorwissen aktivieren und Leseerwartungen formulieren. Die Kinder können von Ihnen gezielt ermutigt oder gelobt werden. Über das Feedback zeigen Sie den Kindern, dass Sie trotz der Distanz an ihrem Lernprozess interessiert sind und steigern so die Motivation und das Selbstwirksamkeitsempfinden der Kinder, auch wenn man nicht gemeinsam im Klassenzimmer ist.
Leseo in Partner- und Gruppenarbeit
Lautlesetandem
Das Lautlesetandem dient zur Verbesserung der Leseflüssigkeit und muss im Vorfeld als Methode eingeführt und regelmäßig angewendet werden.
Sollte sich ein Teil der Lerngruppe oder die ganze Klasse im Fernunterricht befinden, können die Lautlesetandems auch über eine Videokonferenz durchgeführt werden:
1. Die Kinder werden in leistungsheterogene Paare eingeteilt.
2. Das lesestärkere Kind ist der/die Trainer/-in, das leseschwächere Kind der/die Sportler/-in.
3. Die Kinder lesen den Text gemeinsam halblaut vor.
4. Der/die Trainer/-in passt sich an das Lesetempo des/der Sportlers/-in an und bedient das in Leseo integrierte Lineal.
5. Bei Fehlern versucht sich das leseschwächere Kind zunächst selbst zu korrigieren und wird dann von dem lesestärkeren Kind unterstützt.
Wichtig: Sie teilen im Vorfeld die Tandems ein und stellen die technische Umsetzbarkeit sicher. Im Idealfall stehen jeweils zwei Endgeräte pro Kind zur Verfügung. Mit dem einen Endgerät wird Leseo aufgerufen (z.B. auf dem Computer), auf dem anderen Gerät (z.B. dem Handy) findet die Videokonferenz statt.
Reziprokes Lesen
Das reziproke Lesen schult einen besseren Umgang mit längeren Texten, die aus unterschiedlichen Kapiteln bestehen. Hierfür werden die Kinder in 4er-Gruppe eingeteilt. Sollte sich ein Teil der Lerngruppe im Fernunterricht befinden, kann das reziproke Lesen über eine Videokonferenz durchgeführt werden (A in der Schule wählt B von zu Hause dazu, C in der Schule wählt D von zu Hause dazu). Das Vorgehen ist wie folgt:
A liest ein Kapitel vor; B fasst das Vorgelesene zusammen, C benennt schwierige Textstellen und unbekannte Wörter, die die Gruppe gemeinsam versucht zu klären; D stellt Prognosen an, wie es im Text weitergehen könnte.
Wichtig: Sie teilen im Vorfeld die Tandems ein und stellen die technische Umsetzbarkeit sicher. Im Idealfall stehen jeweils zwei Endgeräte pro Kind zur Verfügung. Mit dem einen Endgerät wird Leseo aufgerufen (z.B. auf dem Computer), auf dem anderen Gerät (z.B. dem Handy) findet die Videokonferenz statt.