Was sind Bildergeschichten?
Bildergeschichten sind kurze Abfolgen von Zeichnungen, Fotos oder sonstigen visuellen Darstellungen ohne Text. Auch textfreie Comics zählen dazu. Inhaltlich sind die Geschichten, die im Schulunterricht eingesetzt werden, alltagsnah und kindgerecht gestaltet. Die Bilder animieren die Schülerinnen und Schüler dazu, ihre eigene Vorstellungskraft einzusetzen, um zu erzählen, was in der Geschichte passiert.
Wie lassen sich Bilderschichten als Unterrichtsmaterial verwenden?
Als Unterrichtsmaterial eignen sich Bildergeschichten vor allem für die Sprachentwicklung. Aufgrund ihrer leicht verständlichen Inhalte sind sie für Kinder unterschiedlicher Leistungsniveaus zugänglich. Die Methode unterstützt sowohl das Schreiben in der Muttersprache als auch den Fremdsprachenunterricht. So können Sie als Lehrkraft Bildergeschichten im Deutschunterricht einsetzen, aber auch Bildergeschichten im Englischunterricht nutzen.
Hauptsächlich dienen Unterrichtseinheiten mit Bildergeschichten dazu, die Erzählfähigkeit der Kinder zu schulen, um sie so auf das spätere Verfassen von längeren Texten wie beispielsweise Aufsätzen vorzubereiten. Außerdem regen die Bilder die Fantasie an und fördern das Interesse am kreativen Schreiben. Die Geschichten ohne Text lassen oft mehrere Interpretationsmöglichkeiten zu. So können die Schülerinnen und Schüler miteinander diskutieren, ihre eigene Textversion aufschreiben oder die Bildergeschichte weitererzählen. Weitere Vorteile sind:
- Lernende verbessern ihre Rechtschreibung und Grammatik, indem sie sich schriftlich mit den Bildergeschichten auseinandersetzen.
- Das Erzählen und Diskutieren von Bildergeschichten in der Unterrichtseinheit trägt zur Sprachentwicklung bei, da die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Gedanken klar und strukturiert auszudrücken.
- Bildergeschichten zu analysieren, Charaktere zu verstehen und Handlungsstränge über mehrere Bilder hinweg zu verfolgen, schult das visuelle Verständnis.
- Übt die Klasse mit Bildergeschichten in Gruppenarbeit, fördert dies die Zusammenarbeit und den Ideenaustausch.
Hilfreiche Arbeitsblätter für Bildergeschichten
Natürlich können Sie eigene Bildergeschichten für Ihre Arbeitsblätter entwerfen oder sie zusammen mit Ihrer Klasse entwickeln. Für den Einstieg und zu speziellen Themen finden Sie bei Cornelsen zahlreiche Kopiervorlagen und weiteres Unterrichtsmaterial zu Bildergeschichten. Die Arbeitsblätter sind entweder kartoniert oder im PDF-Format erhältlich. Zum Thema Rechtschreibung passt beispielsweise unsere Lehrwerkreihe 2 in 1: Mit Bildergeschichten Texte verfassen und Rechtschreibung trainieren. Auch digitale Lernangebote können den Unterricht bereichern.
Unterrichtsentwurf rund um die Bildergeschichte
Bildergeschichten lassen sich auf vielfältige Weise in den Unterricht integrieren. Anhand nur einer Bilderfolge können Sie schon mehrere Übungen mit Ihrer Klasse durchführen. Unser Angebot an Arbeitsblättern bietet weitere Inspiration. Hier sind einige Ideen für Ihre Unterrichtseinheit mit Bildergeschichte:
- Text zur Bildergeschichte: Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Geschichte zu einer vorgegebenen Reihe an Bildern schreiben.
- Bildergeschichte fortführen: Geben Sie die ersten zwei bis drei Bilder zur Inspiration vor und beauftragen Sie die Klasse, die Geschichte weiterzuerzählen und eventuell auch weiterzuzeichnen.
- Leere Bilderrahmen: Erstellen Sie Arbeitsblätter mit leeren Bilderrahmen, in die Ihre Schülerinnen und Schüler ihre ganz eigenen Geschichten zu einem bestimmten Thema zeichnen und schreiben können.
- Falsche Reihenfolge: Geben Sie Zeichnungen und Texte einer Bildergeschichte in beliebiger Folge vor. Bitten Sie die Lernenden, den Zeichnungen die passenden Texte zuzuordnen und alles in die richtige Reihenfolge zu bringen.
- Wortsalat: Geben Sie die jeweils passenden Sätze zu jedem Bild einer Bildergeschichte vor, aber schreiben Sie die Worte durcheinandergemischt und ohne Satzzeichen auf. So trainieren die Schülerinnen und Schüler Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion.
- Fragen und Feedback: Teilen Sie die Klasse in Zweiergruppen ein. Die Paare sollen sich gegenseitig ihre Bildergeschichten zeigen und vortragen. Die jeweils andere Person stellt nun Fragen zu Handlung, Plot oder Charakteren und gibt Feedback. So lernen die Schülerinnen und Schüler, den Inhalt der Geschichten zu diskutieren und ihre Erzählfähigkeit zu verbessern.
Selbstgestaltete Bildergeschichten können Sie auch im Klassenzimmer aufhängen und wie eine Ausstellung zusammen begehen. So werden alle Ergebnisse noch einmal gewürdigt und die Schülerinnen und Schüler können sich gegenseitig Rückmeldung geben.