Unterricht gestalten / 06.07.2020

Neun Unterrichtseinstiege für den Mathematikunterricht

Begeistern Sie Ihre Klasse

Das fängt ja gut an: Der richtige Start in die Stunde oder in ein neues Thema kann Ihre Schülerinnen und Schüler regelrecht mitreißen. Hier finden Sie neun Ideen, die sich einfach in Ihren Unterricht einbauen lassen.

Bild: Shutterstock.com/peampath2812

1. Mathe im Alltag finden

Geben Sie Ihren Lernenden einen kurzen Rückblick zur letzten Unterrichtsstunde. Dann überlegen die Schüler/-innen in Gruppen, welche Alltagsrelevanz das Thema hat (z. B. Volumen einer Cremedose, die Flugkurve eines Fußballs, die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns). Alternativ beschäftigt sich Ihre Klasse damit als Hausaufgabe und sammelt zu Stundenbeginn gemeinsam alle Ideen.

Intention: Erkennen, dass Kompetenzen in Mathe auch im Alltag relevant sind.

Kostenlose Mathe-Materialien

Entdecken Sie hier kostenlose Arbeitsblätter und Inspirationen – für Lehrkräfte, Eltern sowie Zahlenjongleurinnen und -jongleure im Hausunterricht sowie im Klassenzimmer.

2. Wieso, weshalb, warum?

Die Schüler/-innen sehen sich den Überblick im Schulbuch zum neuen Thema an. Anschließend formulieren sie in Partner-arbeit fünf themenbezogene Schlüsselfragen, auf die sie sich eine Antwort erhoffen. Im Plenum werden die Fragen vorgetragen und priorisiert.

Intention: Vorwissen aktivieren, Lerninteresse steigern, Fragepalette erstellen

3. Lernwegkarte entwerfen

Auf einer Lernwegkarte notieren die Lernenden die Rechenschritte einer Matheaufgabe – von der Problemstellung bis zur Lösung. Falls jemand Unterstützung benötigt, kann sie/er seinen Lernweg mit dem einer Mitschülerin/eines Mitschülers abgleichen und ggf. korrigieren. Weitere Teilschritte löst sie/er wieder alleine.

Intention: Lösungsstrategien entwickeln; Lösungswege strukturiert sichern; Probleme und Umwege aufzeigen

4. Prozente-Domino

Bereiten Sie vorab Dominosteine vor, auf denen je eine Prozentzahl und ein Bruch stehen. Zwischen Prozentzahl und Bruch steht ein Buchstabe. Wie beim normalen Domino legen die Schüler/-innen nun die passende Prozentzahl an den dazugehörigen Bruch an. Ist die Dominoreihe richtig zusammengefügt, erhalten die Schüler/-innen zum Schluss ein Lösungswort.

Intention: Zusammenhang von Prozent und Bruch kennen.

5. Gehirnjogging mit Schätzen

Schätzaufgaben sind eine gute Möglichkeit für Schüler/-innen, eine Vorstellung von Größen und Zahlen zu entwickeln. Die Klasse erhält eine komplizierte Rechenaufgabe, deren Ergebnis sie in Gruppenarbeit nicht errechnen oder nachzählen, sondern schätzen soll.

Intention: Schätzaufgaben üben, Teamarbeit stärken.

6. Wettbewerbe

Der Mathewettbewerb
Fragen Sie in den ersten Minuten stichpunktartig bekannte Inhalte ab. Dazu bilden die Schüler/-innen Teams und treten gegeneinander an. Das Team mit den meisten richtigen Antworten gewinnt.

Intention: Gelerntes wiederholen.

Der Kopfrechenwettbewerb
Teilen Sie die Klasse und stellen Sie im Wechsel kniffelige Aufgaben. Für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt.

Intention: Kopfrechnen üben.

7. Einstieg mit Erklär-Video

Die Schüler/-innen sehen zu Beginn der Mathematikstunde ein Erklär-Video, das in ein neues Thema oder neues Problem einführt. Als Variante erhalten die Lernenden vorab die Hausaufgabe, selbst ein Video im Internet zu recherchieren. Dieser audiovisuelle Zugang erleichtert den Zugang zu abstrakten Themenfeldern und Begriffen.

Intention: Über neue Kanäle lernen, Motivation und Lerninteresse fördern, Schüler/-innen aktivieren

8. Der Mathe-Formel-Song

Im Rahmen dieses Einstiegs entwickeln die Schüler/-innen als Hausaufgabe in Gruppenarbeit ein Lied zu einer Formel. Den Song tragen sie den Mitschülerinnen und Mitschüler zu Beginn der nächsten Stunde vor. Die anderen bewerten die Lieder und bestimmen eine Siegergruppe.

Intention: Formeln auswendig lernen mal anders

9. Durchstarten mit Atmen

Gezielte Bauchatmung hilft, zur Ruhe zu kommen, baut Ängste ab und fördert die Konzentration. Hierbei sitzen die Schüler/-innen aufrecht auf ihrem Stuhl, schließen die Augen und legen die Hände auf ihren Bauch. Sie atmen für zwei Minuten in den Bauch hinein. Ggf. können Sie auch leise Musik abspielen oder langsam das 12er-Einmaleins aufsagen.

Intention: Zur Ruhe kommen, sich konzentrieren.

Fortbildungstipps der Cornelsen Akademie

Mathematik in der Sekundarstufe – Lernen mit Begeisterung durch intrinsische Motivation
Wir zeigen auf, wie Sie eine optimale Lernumgebung schaffen können, um die Schüler/-innen der Sekundarstufe für mathematische Themen zu motivieren. Sie erfahren, welche Arten der Motivation es gibt und mit welchen Methoden diese gefördert werden kann. 

Erhöhung der kognitiven Leistung für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe
Wir zeigen anhand konkreter Beispiele aus der Praxis auf, wie man die kognitive Leistungsfähigkeit steigert.

Schlagworte:

09.12.2024
Wie Künstliche Intelligenz das Lernen und Prüfen verändert
„Die Prüfungsformate müssen sich ändern“
Seitdem Künstliche Intelligenz (KI), etwa in Form von ChatGPT, von jedem genutzt werden kann, ist auch die Diskussion darüber entbrannt, was dies für die Schule bedeutet. Wird das Lernen effektiver oder werden die Hausaufgaben künftig massenweise von der KI erledigt? Werden Lehrkräfte ent- oder eher... Weiterlesen
25.11.2024
Zehn Merkmale, die für jeden guten Unterricht gelten
Das Standardwerk von Hilbert Meyer erscheint in komplett überarbeiteter Neuauflage
Was ist guter Unterricht? Der Didaktiker Hilbert Meyer hat dafür vor 20 Jahren erstmals in seinem gleichnamigen Buch zehn Merkmale guten Unterrichts formuliert. Es wurde ein Long- und Bestseller, anders ausgedrückt: ein Standardwerk mit einer Gesamtauflage von über 150.000 Exemplaren. Jetzt ist die ... Weiterlesen
11.11.2024
Erfolgreich die Zweitsprache Deutsch lernen
„Es geht nicht um Grammatikvermittlung, sondern um Sprachvermittlung“
Etwa 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche hierzulande sprechen Deutsch als Zweitsprache. Laut Bildungsstatistik der Kultusministerkonferenz aus dem Jahr 2022 liegt der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit nicht-deutscher Familiensprache in den Grundschulen sogar bei rund 40 Prozent. Wie lernen Ki... Weiterlesen
16.10.2024
Die Potenziale von KI in der Bildung
Interview mit Sandra Hestermann und Michael Engel
Zum bundesweiten Launch von cornelsen.ai haben wir mit Dr. Sandra Hestermann (Business Lead cornelsen.ai) und Dr. Michael Engel (Head of Artificial Intelligence) über Chancen, Risiken und Visionen gesprochen.... Weiterlesen