Neun Unterrichtseinstiege für den Mathematikunterricht
Begeistern Sie Ihre Klasse
Das fängt ja gut an: Der richtige Start in die Stunde oder in ein neues Thema kann Ihre Schülerinnen und Schüler regelrecht mitreißen. Hier finden Sie neun Ideen, die sich einfach in Ihren Unterricht einbauen lassen.
1. Mathe im Alltag finden
Geben Sie Ihren Lernenden einen kurzen Rückblick zur letzten Unterrichtsstunde. Dann überlegen die Schüler/-innen in Gruppen, welche Alltagsrelevanz das Thema hat (z. B. Volumen einer Cremedose, die Flugkurve eines Fußballs, die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns). Alternativ beschäftigt sich Ihre Klasse damit als Hausaufgabe und sammelt zu Stundenbeginn gemeinsam alle Ideen.
Intention: Erkennen, dass Kompetenzen in Mathe auch im Alltag relevant sind.
2. Wieso, weshalb, warum?
Die Schüler/-innen sehen sich den Überblick im Schulbuch zum neuen Thema an. Anschließend formulieren sie in Partner-arbeit fünf themenbezogene Schlüsselfragen, auf die sie sich eine Antwort erhoffen. Im Plenum werden die Fragen vorgetragen und priorisiert.
Intention: Vorwissen aktivieren, Lerninteresse steigern, Fragepalette erstellen
3. Lernwegkarte entwerfen
Auf einer Lernwegkarte notieren die Lernenden die Rechenschritte einer Matheaufgabe – von der Problemstellung bis zur Lösung. Falls jemand Unterstützung benötigt, kann sie/er seinen Lernweg mit dem einer Mitschülerin/eines Mitschülers abgleichen und ggf. korrigieren. Weitere Teilschritte löst sie/er wieder alleine.
Intention: Lösungsstrategien entwickeln; Lösungswege strukturiert sichern; Probleme und Umwege aufzeigen
4. Prozente-Domino
Bereiten Sie vorab Dominosteine vor, auf denen je eine Prozentzahl und ein Bruch stehen. Zwischen Prozentzahl und Bruch steht ein Buchstabe. Wie beim normalen Domino legen die Schüler/-innen nun die passende Prozentzahl an den dazugehörigen Bruch an. Ist die Dominoreihe richtig zusammengefügt, erhalten die Schüler/-innen zum Schluss ein Lösungswort.
Intention: Zusammenhang von Prozent und Bruch kennen.
5. Gehirnjogging mit Schätzen
Schätzaufgaben sind eine gute Möglichkeit für Schüler/-innen, eine Vorstellung von Größen und Zahlen zu entwickeln. Die Klasse erhält eine komplizierte Rechenaufgabe, deren Ergebnis sie in Gruppenarbeit nicht errechnen oder nachzählen, sondern schätzen soll.
Intention: Schätzaufgaben üben, Teamarbeit stärken.
6. Wettbewerbe
Der Mathewettbewerb
Fragen Sie in den ersten Minuten stichpunktartig bekannte Inhalte ab. Dazu bilden die Schüler/-innen Teams und treten gegeneinander an. Das Team mit den meisten richtigen Antworten gewinnt.
Intention: Gelerntes wiederholen.
Der Kopfrechenwettbewerb
Teilen Sie die Klasse und stellen Sie im Wechsel kniffelige Aufgaben. Für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt.
Intention: Kopfrechnen üben.
7. Einstieg mit Erklär-Video
Die Schüler/-innen sehen zu Beginn der Mathematikstunde ein Erklär-Video, das in ein neues Thema oder neues Problem einführt. Als Variante erhalten die Lernenden vorab die Hausaufgabe, selbst ein Video im Internet zu recherchieren. Dieser audiovisuelle Zugang erleichtert den Zugang zu abstrakten Themenfeldern und Begriffen.
Intention: Über neue Kanäle lernen, Motivation und Lerninteresse fördern, Schüler/-innen aktivieren
8. Der Mathe-Formel-Song
Im Rahmen dieses Einstiegs entwickeln die Schüler/-innen als Hausaufgabe in Gruppenarbeit ein Lied zu einer Formel. Den Song tragen sie den Mitschülerinnen und Mitschüler zu Beginn der nächsten Stunde vor. Die anderen bewerten die Lieder und bestimmen eine Siegergruppe.
Intention: Formeln auswendig lernen mal anders
9. Durchstarten mit Atmen
Gezielte Bauchatmung hilft, zur Ruhe zu kommen, baut Ängste ab und fördert die Konzentration. Hierbei sitzen die Schüler/-innen aufrecht auf ihrem Stuhl, schließen die Augen und legen die Hände auf ihren Bauch. Sie atmen für zwei Minuten in den Bauch hinein. Ggf. können Sie auch leise Musik abspielen oder langsam das 12er-Einmaleins aufsagen.
Intention: Zur Ruhe kommen, sich konzentrieren.
Fortbildungstipps der Cornelsen Akademie
Mathematik in der Sekundarstufe – Lernen mit Begeisterung durch intrinsische Motivation
Wir zeigen auf, wie Sie eine optimale Lernumgebung schaffen können, um die Schüler/-innen der Sekundarstufe für mathematische Themen zu motivieren. Sie erfahren, welche Arten der Motivation es gibt und mit welchen Methoden diese gefördert werden kann.
Erhöhung der kognitiven Leistung für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe
Wir zeigen anhand konkreter Beispiele aus der Praxis auf, wie man die kognitive Leistungsfähigkeit steigert.