KI in der Schule – Neue Staffel des EduCouch-Podcasts

In Kooperation mit Cornelsen und mit spannenden Gästen

Lebhafte Diskussionen und interessante Einsichten: Bei der neuen Staffel des Podcasts EduCouch geht es um einen besonderen Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz (KI) in der schulischen Bildung.

Bild: Cornelsen/Digitale Lernwelten GmbH

Alle zwei Wochen wird es eine neue Folge geben, bei der das Moderatorenduo Benjamin Heinz (Cornelsen) und Dr. Florian Sochatzy (Institut für digitales Lernen) im Wechsel seine Gäste zum Interview bittet.

Kontroverse Diskussionen sind dabei zu erwarten, denn schon die beiden Gastgeber sind sich beim Thema KI alles andere als einig. Für noch mehr Abwechslung sorgt dann die illustre Gästeliste mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Lehrpraxis, Wirtschaft, Kommunikation und Kunst. Wer genau zu Gast sein wird, bleibt bis zur Veröffentlichung der jeweiligen Folge ein Geheimnis.

Der Gast der ersten Folge, die ab jetzt auf allen gängigen Podcastplattformen zu finden ist, steht aber schon fest: Kai Wörner, Realschullehrer und digitaler Pionier aus Erlangen. Sein Fazit zu KI aus Lehrersicht: „Die Lehrkraft wird immer eine wichtige Rolle spielen. KI übernimmt Routineaufgaben, sodass wir mehr Zeit für die eigentliche pädagogische Arbeit haben. Das macht den Beruf attraktiver.“

Im Gespräch mit Benjamin Heinz teilt Kai Wörner seine Erfahrungen und erklärt, wie er KI nutzt, um den Unterricht effizienter und spannender zu gestalten, ohne dabei die ethischen Aspekte aus den Augen zu verlieren. Er gibt wertvolle Tipps, wie Lehrkräfte KI sinnvoll in ihren Unterricht integrieren können und welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler für die digitale Zukunft benötigen.