Wenn Texte sprachsensibel formuliert werden, werden sie länger. Aber: sie sind dadurch auch leichter verständlich für die Lernenden! Wir zeigen Ihnen warum…
Fachwerk Naturwissenschaften
Nordrhein-Westfalen 2022
Aus Liebe zum Fach
- Verbindet fundiertes Fachwissen mit zeitgemäßem Unterricht
- Klar strukturiert, logisch, informativ
- Durchgängig sprachsensibel überarbeitete Texte
- Digitale Materialien kostenlos und einfach zugänglich über QR-Codes direkt im Buch
Geeignet für
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Schulform
- Abendschulen, Gesamtschulen, Realschulen, Sekundarschulen, Seminar 2. und 3.Phase
- Fach
- Naturwissenschaften
Weitere Informationen
1. Wir unterstützen die Lernenden beim Kompetenzerwerb im Umgang mit Fachsprache!
Wir erklären jedes neue Fachwort, wenn wir es zum ersten Mal verwenden.
Beispiel ohne Sprachsensibilität:
"Gelenke bestehen aus Gelenkkopf und Gelenkpfanne, die genau ineinanderpassen."
Beispiel mit Sprachsensibilität:
"In einem Gelenk hat immer ein Knochen ein rundes Ende. Das ist der Gelenkkopf. Ein anderer Knochen des Gelenks hat eine Vertiefung. Das ist die Gelenkpfanne. Der Gelenkkopf und die Gelenkpfanne passen genau ineinander."
Wir erklären auch zusammengesetzte Wörter, so verstehen die Lernenden ihre Bedeutung.
Beispiel ohne Sprachsensibilität:
"Mithilfe von Licht, Kohlenstoffdioxid und Wasser stellen Pflanzen Traubenzucker her. Diesen Vorgang nennt man Fotosynthese."
Beispiel mit Sprachsensibilität:
"Dort werden Kohlenstoffdioxid und Wasser mithilfe von Strahlungsenergie in Traubenzucker und Sauerstoff umgewandelt. Das Fachwort für diesen Vorgang heißt Fotosynthese. Das Wort Foto bedeutet Licht. Das Wort Synthese bedeutet zusammenfügen. Die Fotosynthese ist also das Zusammenfügen von Stoffen mithilfe von Licht."
2. Wir vermeiden Komplexität um das Verständnis zu erleichtern
- Wir formulieren möglichst kurze Sätze, ohne Einschübe durch Kommata.
- Wir trennen Wörter gar nicht oder leicht lesbar (gegen-einander statt ge-geneinander)
- Wir verwenden Wörter aus der Lebenswelt der Lernenden (lecker statt schmackhaft)
- Wir verzichten auf Abkürzungen (d.h., sog.)
- Wir vermeiden unnötige Verneinungen (Nicht nur Käfer, auch Wanzen sind Insekten.)
- Wir verzichten auf uneingeleitete Nebensätze, nominalisierte Verben und Adjektive, Konjunktive, Passivkonstruktionen, Genitivketten, …
3. Wir haben noch eine Vielzahl weiterer Hilfen im Buch:
- Wir erklären die Bedeutung von abgeleiteten Wörtern (Lichtempfänger: empfangen = aufnehmen)
- Wir erklären Wörter, die im Alltag eine andere Bedeutung haben (Eierstock: hier Stock = Vorrat)
- Wir haben spezielle Methodenseiten zum Aufbau von Sprachkompetenz im Buch: Fachwörter lernen, Schwierige Wörter verstehen, Über Experimente sprechen und Einen Sachtext verstehen
- Wir stellen Aufgaben, die die Verwendung / Auseinandersetzung mit Fachwörtern verlangen
- Wir stellen Aufgaben mit Hilfen und Aufforderungen zur Satzproduktion
- Wir stellen Aufgaben, die die Auseinandersetzung mit Texten fordern
- Die QR-Codes auf allen Seiten führen zu Hilfen zu den Aufgaben
- Der QR-Code auf den Teste-dich-Seiten führt zu einem Glossar mit allen Fachwörtern des Kapitels
4. Audiodateien zu den Texten im Schulbuch
Alle Grundtexte des Schulbuches gibt es auch als Audiodateien, sodass die Lernenden sich die Texte vorlesen lassen können.