Schnell was bestellen und hoffen, dass der Paketdienst pünktlich liefert. Und schon ist das Fest gerettet – zumindest bei den richtigen Geschenken für die Liebsten. Eine schöne Alternative für weitsichtige Persönlichkeiten: Geschenke selbst Basteln. Auch dabei hilft das Internet: Videoanleitungen machen aus Laien (hoffentlich) schnell kreative Designer und Designerinnen. Wir verwenden aus beiden Welten das Beste und beschäftigen uns mit selbst hergestellten Produkten von Kreativen und kleinen Designfirmen.
Einstieg ins Thema mit einem Kursgespräch
Einsteiger und Einsteigerinnen:
- Basteln die Lernenden gerne?
- Basteln sie für andere oder sich selbst?
- Warum stellen sie eigene Produkte her?
- Haben sie schon etwas verkauft?
- Welche Vorteile/Nachteile haben selbstgemachte Produkte?
Fortgeschrittene:
Stellen Sie im Sprachkurs zur Diskussion, warum selbst hergestellte Produkte ("Do-It-Yourself") in den letzten Jahren in Europa so populär geworden sind. Gibt es diesen Trend auch in den Heimatländern der Kursteilnehmer/-innen?
Unterrichtseinheit
Die Lernenden suchen sich jeweils drei Personen aus, denen sie etwas schenken möchten. Am besten wählt man eine Frau, einen Mann und ein Kind oder Jugendlichen, dann wird die Suche aufwändiger und dauert länger. Als Anlass kann man Weihnachten oder ein anderes Fest verwenden.
Wir nutzen für die Suche nach geeigneten kreativen Geschenken die Webplattform Etsy in der deutschen Version.
Die Rubrik Geschenke ist ein perfekter Einstieg zur Recherche. Dort gibt es den Filter „Für wen suchst du etwas?“ (Ehemann, Freundin, Kind, Kollege oder Kollegin, Schwester, Großeltern usw.) Damit können die Lernenden außerdem das Wortfeld Verwandte und Bekannte wiederholen.
Wenn die erste Rubrik gewählt wurde, kommt man auf die nächste Seite mit Filtern, die gewählt werden müssen – eine gute Wortschatzübung! Rubriken: „Was ist der Anlass?“ und „Was interessiert sie-?“
Aber damit ist die Suche und die Wortschatzarbeit noch lange nicht beendet: Die Ergebnisse werden in Zielgruppen unterteilt, z. B. Naturliebhaber, Abenteuermenschen.
Erst nach der Auswahl kommt man auf die Produkte und kann die geeigneten auswählen.
Die Lernenden sollen außerdem die Rubriken „Schöner Wohnen“ und „Fashion-Favoriten“ für ihre Suche nutzen, um über andere sprachliche Wege an das Ziel zu gelangen.
Wenn die Lernenden die passenden Geschenke gefunden haben, muss die Auswahl der kreativen Geschenke schriftlich begründet werden. („Meiner Kollegin schenke ich zu Weihnachten dicke Socken, weil sie immer so friert.“ usw.)
Die Endergebnisse werden im Plenum vorgelesen und die Lehrkraft verbessert eventuelle Fehler.