Wie lässt sich die Musik von Clueso am besten beschreiben? Vielleicht als entspannter Sprechgesang mit sprachverliebten Texten, oder besser gesagt kurzen Geschichten. Clueso erzählt in seinen Texten von Menschen, ihren Erlebnissen, Erfahrungen, Gefühlswelten und ist dabei nah an ihrem Leben und ihrem Alltag.
In diesem Dossier bieten wir Ihnen und Ihren Lernenden ein paar Ideen an, was man mithilfe des Songs „Du warst immer dabei“ lernen und üben kann. Den Song kann man entweder in den bekannten Musikportalen als MP3-Datei oder als Stream erwerben.
Unterrichtseinheit:
Vorentlastung:
Was kann mit dem Songtitel gemeint sein? Wer war immer dabei? Starten Sie eine Umfrage im Sprachkurs und sammeln Sie die Hypothesen an der Tafel/dem Whiteboard. Die Frage bleibt erst einmal unbeantwortet im Raum stehen.
Unterrichtstipps:
Clueso wirft im Song „Du warst immer dabei“ einen biographischen Blick zurück in seine Jugend und feiert seinen besten Freund, der ihn immer begleitet und unterstützt hat. Es ist also eine musikalische Hommage an einen/seinen Jugendfreund. In einem Interview merkte Clueso jedoch an, dass es sich im Song nicht um eine konkrete Person handelt, sondern alle Menschen gemeint sind, die ihm in seiner Jugend geholfen haben. Dies spielt aber für den Sprachunterricht keine bedeutende Rolle.
Beim ersten Hören, (ab 0:13 bis 3:08 Minuten. Nur Musik, ohne Video):
Die Lernenden sollen sich nur darauf konzentrieren, wer im Song gemeint ist und in welchem Lebensabschnitt der Song spielt. Das Globalverständnis lässt sich durch die vielen Informationen in den Strophen und vor allem im Refrain ab Sprachniveau B1 (evtl. schon A2) bilden. Es soll anschließend eine Vermutung geäußert werden, die auch intuitiv entstanden sein kann.
Vor dem zweiten Hören können einige Ausdrücke erklärt werden, zum Beispiel:
- broke stammt aus dem Englischen und bedeutet pleite sein;
- pennen bedeutet umgangssprachlich schlafen;
- ein Trostpflaster ist eine kleinere Entschädigung für einen Verlust oder Misserfolg;
- heulen ist ein Synonym für weinen;
- keine Sau bedeutet umgangssprachlich niemand.
Beim zweiten Hören (ab 0:50 bis 1:27 Minute. Nur Musik, ohne Video):
Vier Strophen, in denen Erlebnisse mit dem besten Freund beschrieben werden. Die Lernenden sollen sich beim Hören darauf konzentrieren, welche Geschichten Clueso schildert. Die Lernenden notieren Wörter und äußern nach dem dritten Hören Vermutungen, was beschrieben wird.
Nach dem Hören Verständnisfragen klären und die Bedeutung von bestimmten Ausdrücken vermitteln, beispielsweise „Und wir rannten vor den Nazis“ oder „Als es bei mir zu Hause grade krass war“.
Beim dritten Hören und Sehen (den kompletten Song mit Video).
Falls das Video nicht im Sprachkurs rezipiert werden kann, sollen es die Lernenden zu Hause ansehen.
Lassen Sie die Lernenden das Lied (und das sehenswerte Video) in Ruhe genießen. Die Lernenden tauschen sich dann in Gruppen über das Video aus:
- Welche Gefühle vermittelt das Video?
- Wieso hat sich Clueso für ein schwarz-weißes Video entschieden?
- Welche Rolle haben die Bilder, die im Video zu sehen sind?
Nach dem Hören:
Diskutieren Sie im Anschluss im Kurs die Frage, was eine gute Freundschaft ausmacht und wie eine gute Freundschaft (nicht) aussehen sollte.
Zur Anregung der Diskussion können folgende Fragen helfen:
- Welche Eigenschaften sollten gute Freunde/Freundinnen haben?
- Wie unterscheiden sich Freundschaften in bestimmten Lebensabschnitten?
- Sind Kindheitsfreunde/Kindheitsfreundinnen wichtig?
Viel Spaß!