Deutsch als Fremdsprache unterrichten</span><span> 
Bild: Shutterstock.com/Rawpixel.com

Lernen mit Musik - DaF-Dossier

Revolverheld, „Abreißen“

Revolverheld und seine vier Mitglieder zählt heutzutage zu den erfolgreichsten Bands Deutschlands. Das Debütalbum der Hamburger Band überzeugte 2005 Kritik und Musikbegeisterte gleichermaßen. Die folgenden Alben und Singles, wie „Spinner“ und „Halt dich an mir fest“ hatten auch großen Erfolg. 

Bild: Shutterstock.com/Tsuguliev

Anfangs spielten die Revolverheld Rock mit einem markanten Gitarrensound, mit der Zeit verschob sich ihr Stil in Richtung Pop-Rock und Pop. In den letzten Jahren kamen noch Balladen hinzu, bei denen die ausdrucksstarke und prägnante Stimme von Johannes Strate noch besser zum Ausdruck kommt. Die hervorragende Band engagiert sich u.a. für den WWF, Seawatch und das SOS Kinderdorf in ihrer Heimat Hamburg.

In diesem Dossier bieten wir Ihnen und Ihren Lernenden ein paar Ideen an, was man mithilfe des Songs „Abreißen“ lernen kann. Das Lied „Abreißen“ wurde auf dem Album „Neu erzählen“ (2021) veröffentlicht. Markante Gitarren, gutes Tempo, mitreißender Pop-Rock mit Hymnen-Potenzial. Den Song kann man entweder in den bekannten Musikportalen als MP3-Datei oder als Stream erwerben, den Songtext kann man auch online finden und eventuell für die Lernenden ausdrucken.


Vorentlastung

Fragen Sie die Lernenden, ob sie die Bedeutung des Verbs penn bzw. pennen (umgangssprachlich für schlafen) kennen und ggf. erklären Sie es. 
Je nach Sprachniveau der Lernenden können Sie weiteren unbekannten Wortschatz erklären (lassen), z. B. Klippe, anklopfen oder Schutt und Asche.


Unterrichtsskizze: Vor dem Hören

Was kann mit dem Songtitel gemeint sein? Was assoziieren die Lernenden mit dem Songtitel „Abreißen“? Starten Sie eine Umfrage im Sprachkurs und sammeln Sie die Hypothesen an der Tafel/dem Whiteboard. Damit der Song nicht mit falschen Vorstellungen rezipiert wird, moderieren Sie ihn als Überraschung an: Die Lernenden werden erstaunt sein, was man noch abreißen kann...


Beim ersten Hören

(Ab 0:40 bis 1:07 Minuten. Nur Musik, ohne Video):
Die Lernenden fokussieren sich beim ersten Hören nur auf den Refrain des Songs und notieren sich Assoziationen und Gefühle, die bei ihnen ganz subjektiv ausgelöst werden.

Als Vorentlastung weisen Sie darauf hin, dass im Refrain ein Widerspruch formuliert wird (diesen aber bitte nicht nennen!), der ebenfalls notiert werden soll (= abreißen, kaputt machen vs. bau′n, Den Himmel wieder blau mal'n).


Beim zweiten Hören

(Bis 00:22 Sekunden. Nur Musik, ohne Video):
Die Lernenden konzentrieren sich beim zweiten Hören nur auf die erste Strophe und notieren sich negativ konnotierte Worte. Welchen Eindruck hinterlässt der Beginn des Songs bei den Lernenden? Ist der Song positiv oder negativ? In welchem inhaltlichen Bezug steht die erste Strophe zum Refrain?


Beim dritten Hören

Lassen Sie die Lernenden das Lied und das Video in Ruhe genießen.

Die Lernenden tauschen sich dann in Gruppen über das Video aus:

  • Welche Gefühle vermittelt das Video?
  • Welche Rolle haben die Kamerabewegungen, die im Video zu sehen sind?

Es gibt hier keine richtigen oder falschen Antworten, wichtig ist der sprachliche Austausch zwischen den Lernenden.


Nach dem Hören

Anschließend verteilen Sie den Liedtext. Die Lernenden markieren ihr Lieblingswort bzw. ihren Lieblingssatz und die Lehrkraft beantwortet Fragen zum Inhalt.

Diskutieren Sie im Anschluss im Kurs die Frage, was die Lernenden in ihrem Leben „neu bau'n“ möchten.

Zur Anregung der Diskussion können folgende Fragen helfen:

  • Haben Sie Vorsätze für das neue Jahr gemacht?
  • Was würden Sie in der nächsten Zeit für sich neu bauen, lernen, entdecken?

Diese Aufgabe kann auch als schriftliche Hausaufgabe gelten.

Viel Spaß!


Dieses Dossier wurde zur Verfügung gestellt von Andreas Westhofen, Online-Redakteur am Institut für Internationale Kommunikation Düsseldorf e.V. Fachportal "Forum Deutsch als Fremdsprache"
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de