Dabei geht es aber nicht nur um Musik: Besucher*innen von Festivals möchten ein positives Gemeinschaftsgefühl erleben, den musikalischen Genuss in einer Gruppe teilen und natürlich feiern. Aber auch die Atmosphäre, die Inszenierung des Festivals, das ganze Drumherum sollte zu einem positiven Open-Air-Erlebnis beitragen, das Spaß macht und noch lange in Erinnerung bleibt.
Vorentlastung
Zuerst sollte Musik bzw. Musikgenres thematisiert werden. Welche Musik hören Ihre Kursteilnehmer*innen am liebsten? Führen Sie im Sprachkurs eine Umfrage durch, bei der auch mehrere Genres genannt werden dürfen und sammeln Sie die Begriffe an der Tafel. Gibt es Musikgenres aus den Herkunftsländern der Lernende, die in Deutschland bzw. Europa nicht bekannt sind? Dann lassen Sie diese beschreiben und hören Sie zusammen einige Beispiele davon, damit die Stimmung im Sprachkurs direkt musikalisch eingestimmt ist.
Unterrichtsskizze
Das Konzertangebot in Deutschland ist überwältigend. Das Wetter erlaubt schon im Frühling die ersten größeren Festivals, die Saison der Freiluftkonzerte ist schon in vollem Gange. Open-Air-Konzerte gibt es inzwischen für alle Musikgenres und in allen Größen: Vom kleinen, familiären Klassik-Festival im Park bis zu Rock am Ring mit mehr als 90.000 Besucher*innen ist für alle Temperamente und jedes Alter in der Freiluft-Saison musikalisch etwas dabei. Welche Festival der DACH-Region kennen die Lernenden? Wo finden sie statt? Listen Sie diese auf.
Die eigene Erfahrung mit Festivals
Welche Festivals haben die Lernenden bereits besucht? Sie sollen die Festivals so ausführlich wie möglich beschreiben (Musik, Ort, Anreise, Besonderheiten, Erlebnisse usw.).
Falls keine oder nur wenige Festivalgänger*innen im Sprachkurs sind: Welches Festival würdet ihr gerne besuchen? Warum besucht ihr keine Musik-Festivals im Freien? Kennt ihr Open-Air-Konzerte oder Festivals in eurem Herkunftsland, die ihr besuchen würdet? Warum (nicht)?
Gruppenarbeit
Ihre Lernenden recherchieren in Kleingruppenarbeit (3-4 Personen) Festivals in Deutschland, auf denen ihre Lieblingsmusik gespielt wird. Die Arbeitsgruppen bilden sich im Sprachkurs anhand der Genres.
Motivieren Sie die Lernenden, nach Festivals an außergewöhnlichen Orten zu suchen. Die Lernenden stellen alle wichtigen Informationen zum Festival auf einem Plakat oder einer PowerPoint-Präsentation zusammen: Genres, Bands (Auswahl), Eintrittspreise, Veranstaltungsort, Unterkunft, Camping, Anreise und Beschreibungen zum Festivalgelände, Fotos und Videos zum Festival aus dem letzten Jahr.
Jede Gruppe stellt dann das ausgewählte Festival mit den geografischen und musikalischen Besonderheiten vor.
Vergessen Sie nicht die Lernenden auf die korrekte Quellenangabe hinzuweisen.
Festivalkarte
Die Arbeitsgruppen erstellen auf einer größeren Deutschlandkarte eine individuelle Festivalkarte mit den ausgewählten Orten. Die Festivalkarten werden im Sprachkursraum aufgehängt. Auf der Karte sollen u. a. folgende Informationen auf kleinen Kärtchen (Steckbrief) eingetragen werden: Name des Festivals, Musikstile, Ort und Stichworte zur Charakterisierung des Festivals. Ergänzend kann man noch Fotos vom Veranstaltungsort hinzufügen.
Das perfekte Festival
Was würde ein Festival perfekt machen? Mithilfe folgender Redemittel ergänzen die Kursteilnehmer*innen Besonderheiten für das perfekte Open-Air-Konzert.
- Wenn es Food-Trucks gäbe, wäre …
- Ich hätte gerne kostenlose Getränke.
- Perfekt wäre für mich ein Ruhebereich.
- Ich wünsche mir außerdem …
Viel Spaß im Unterricht und auf Festivals!
Dieses Dossier wurde zur Verfügung gestellt von Andreas Westhofen, Online-Redakteur am Institut für Internationale Kommunikation Düsseldorf e.V. Fachportal „Forum Deutsch als Fremdsprache"
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de