Deutsch als Fremdsprache unterrichten</span><span> 
Bild: Shutterstock.com/Rawpixel.com

Berlin - ganz individuell

DaF-Dossier

Die Hauptstadt, die Metropole, die Menschen weltweit aus durchaus unterschiedlichen Motiven fasziniert. Ein Sehnsuchtsort? Vielleicht. Zumindest eine vielfältige, kulturell und gesellschaftlich offene und dynamische Stadt.

Die Lernenden machen sich auf eine Entdeckungsreise durch Deutschlands größte Metropole und erstellen in Kleingruppenarbeit einen alternativen Reiseführer, der nur ihre eigenen Interessen dokumentiert. Berlin – ganz individuell.


Unterrichtseinheit

Berlin ist beliebt bei Touristinnen und Touristen aus dem In- und Ausland, ist das Städtereiseziel Nummer 1 in Deutschland und belegt in Europa hinter London und Paris den dritten Rang. Party-, Kultur-, Musik-, Kunst-Metropole und vieles mehr. Und genau an diesem Punkt setzen wir an.

Für die Projektarbeit benötigen wir Kleingruppen. Welche Interessen und Hobbys haben die Lernenden? Mode, Tanz, Sport, Fußball, Fahrrad, Motorrad, Beauty, Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Streetart, Theater, Film, Konzerte/Musik usw.? Oder zählen sich die Lernenden zu einer Jugendsubkultur (Techno, Gothic, Cosplay, ...)? Sicherlich gibt es noch viele weitere Interessen, die man bei den Lernenden erfragen kann.

Führen Sie eine Kursumfrage durch und stellen Sie anschließend Kleingruppen nur nach den individuellen Interessen zusammen. Interessen, die ähnlich sind, kann man bei Bedarf in einer Gruppe bündeln.

Die Gruppen sollen nicht die üblichen Sehenswürdigkeiten zusammenstellen, sondern „radikal“ individuell nach Orten, Geschäften, Museen, Veranstaltungen, Sportstätten usw. suchen, die zu ihren Interessen oder Jugendsubkulturen passen.


Präsentation des Reiseführers

Die Lernenden sollen einen alternativen Reiseführer erstellen. Der Umfang wird durch den zeitlichen Rahmen definiert, der zur Verfügung steht. Wie die Informationen präsentiert werden, kann man individuell entscheiden lassen, oder formell vorgeben. Multimediale Online-Präsentationen mit Padlet oder Mentimeter sind spannende Formen, die sich einfach erstellen lassen und ansprechend aussehen.


Recherche-Quellen

Damit die Lernenden bei ihrer Recherche nicht die Orientierung und damit die Lust am Projekt verlieren, sollten Lehrkräfte passende Recherche-Werkzeuge empfehlen. Zusätzlich können die Lernenden einen interaktiven Stadtplan einsetzen.

Im Suchformular „Veranstaltungen in Berlin“ - „Kategorie“ auf der Hauptstadt-Webseite stehen eine Reihe von Optionen zur gezielten Recherche zur Verfügung. Auch die Rubriken unter dem Suchformular sind hilfreich bei der Recherche.

Das Stadtmagazin tip mit Rubriken zu allen Themen und einem Suchformular. Nicht alle Artikel sind kostenlos, Hinweise auf Veranstaltungen und Clubs sind aber offen zugänglich.


Berliner Stadtteile

Eine thematische Erweiterung des Projektes für fortgeschrittene Deutschlernende und Lernende, die Berlin bereits gut kennen: Sie suchen sich zuerst einen Stadtteil aus, der allen Mitgliedern der Gruppe gefällt. Anschließend werden die besten Kulturorte, Veranstaltungen, Restaurants usw. zusammengestellt.

Sie können auch die Stadtteile selbst zuerst benennen und kurz die Charakteristika vorstellen, damit die Lernenden sich einen zu ihren Interessen passenden Stadtteil aussuchen können.


Dieses Dossier wurde zur Verfügung gestellt von Andreas Westhofen, Online-Redakteur am Institut für Internationale Kommunikation Düsseldorf e.V. Fachportal „Forum Deutsch als Fremdsprache"
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de