Dieses Dossier bietet mehrere Unterrichtsideen, die Sie auf allen Niveaustufen didaktisch sinnvoll einsetzen können.
Vorentlastung
Die Lernenden recherchieren in Gruppen die Antworten auf folgende Fragen:
- Welche Länder gehören zur DACH- bzw. D-A-CH-Region? Warum?
- Was bedeutet DACH oder D-A-CH?
- Was ist ein Apronym?
Lösung: Die großen deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz fasst man unter dem Apronym DACH oder D-A-CH zusammen. Ein Apronym ist eine Sonderform des Akronyms und bezeichnet ein Kunstwort, das wiederum ein selbstständiges Wort ergibt. DACH wird gebildet aus den Nationalitätszeichen D (Deutschland), A (Österreich, lateinisch Austria) und CH (Schweiz, lateinisch Confoederatio Helvetica). Neben DACH wird noch die um Liechtenstein erweiterte Form DACHL/D-A-CH-L für die deutschsprachigen Länder verwendet.
Einige Aufgabenformate
Deutschland
- Hängen Sie an die Tafel Zettel mit jeweils dem Bundesland und der Hauptstadt. Die Lernenden arbeiten in Gruppen und bestimmen die richtigen Paare.
- Geographie-Quiz: Mithilfe einer Deutschlandkarte fragen sich die Lernenden abwechselnd das Bundesland bzw. die Hauptstadt ab.
- Porträt eines Bundeslandes: Besonderheiten zu Geographie, Geschichte, kuriose Fakten recherchieren, zusammenstellen, einen Text schreiben, ein Referat im Sprachkurs
Österreich
- Die Lernenden recherchieren Fakten zu Österreich. Die Fragen helfen.
- Was ist ein Bundestaat?
- Warum ist Österreich ein Bundesstaat?
- Die Lernenden recherchieren online ein Video zur geographischen Einführung der Bundesländer in Österreich
- Geographie-Quiz: Mithilfe einer Karte fragen sich die Lernenden abwechselnd das Bundesland bzw. die Hauptstadt ab.
- Porträt eines Bundeslandes: Besonderheiten zu Geographie, Geschichte, kuriose Fakten recherchieren, zusammenstellen, einen Text schreiben, ein Referat im Sprachkurs
Schweiz
- Hängen Sie an die Tafel eine Karte der Schweiz. Die Lernenden arbeiten in Gruppen und ordnen die richtige Hauptstadt zum passenden Kanton zu.
- Geographie-Quiz: Mithilfe einer Karte fragen sich die Lernenden abwechselnd das Bundesland bzw. die Hauptstadt ab.
- Porträt eines Bundeslandes: Besonderheiten zu Geographie, Geschichte, kuriose Fakten recherchieren, zusammenstellen, einen Text schreiben, ein Referat im Sprachkurs
Dieses Dossier wurde zur Verfügung gestellt von Andreas Westhofen, Online-Redakteur am Institut für Internationale Kommunikation Düsseldorf e.V. Fachportal "Forum Deutsch als Fremdsprache"
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de