Seminare und Fortbildungen
Digitale Medien in der Schule
Integrationsklassen, Inklusion und nun auch Digitalisierung. Das Aufgabenfeld von Schule
wächst und somit auch die Vorgaben für Lehrerinnen und Lehrer, die es bei der Konzeption
von Unterricht zu berücksichtigen gilt.
Neben grundlegenden Überlegungen zu ebendiesen Vorgaben und Rahmenbedingungen
stehen auch Digitale Medien in Form von Apps und Webtools im Fokus dieses Webinars. Dabei wird zwischen empfehlenswerten Angeboten für Sie als Lehrkraft sowie, fächerübergreifend, für den Unterricht unterschieden.
Inhalte der Fortbildung:
- Die Digitalisierung in der Schule: Vorgaben und Möglichkeiten zur Umsetzung
- Apps und Webtools
- für die Lehrkraft
- für den Unterricht
(Digitaler) Alltag & Medienwelt von Schülerinnen und Schülern
Schüler/-innen und das Smartphone in der Hand – ein gewohntes Bild, nicht nur im Schulalltag. Doch wofür genau benutzen sie diese? Wie hat sich das Verhältnis von Alltag und Medienwelt in den letzten Jahren verändert?
Derlei Fragen gilt es im Umgang mit Jugendlichen (auch) im schulischen Kontext zu berücksichtigen. So sind beispielsweise die Vorgaben hinsichtlich der Medienkompetenz als neu hinzugekommenes Aufgabenfeld von Schule und Unterricht vor diesem Hintergrund zu reflektieren.
Das Ziel ist es, eine Übersicht über die genannten Themen zu erhalten, um auf dieser Grundlage Lehr- Lern-Prozesse sowie außerunterrichtliche Möglichkeiten für Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern gestalten zu können.
Inhalte der Fortbildung
- Ein Überblick über das gegenwärtige Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen
- Das Verhältnis von Online und Offline und daraus resultierende Konsequenzen (z.B. potentielle Gefahren)
- Digitale Medien, die beliebt sind und aktuell großen Zuspruch finden, unter genauer Betrachtung
- Die Vorgaben hinsichtlich der Forderung und Förderung von Medienkompetenz
Distanzunterricht mit Digitalen Tools
In diesem Online-Seminar stellen wir Ihnen verschiedene Digitale Medien vor, die für Distanzunterricht geeignet sind. Diese werden mit ihren grundlegenden Funktionen präsentiert sowie mit passenden Einsatzmöglichkeiten verknüpft.
Inhalte der Fortbildung:
- Schule während der Corona-Pandemie: ein Rückblick
- Apps & Webtools für die Durchführung von Lehr-Lern-Prozessen im Distanzunterricht
Bilder für den Unterricht finden – online und urheberrechtskonform
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Bilder Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler verwenden dürfen und wo Sie diese finden.
In diesem Online-Kurs testen wir Suchoptionen und Zusatzangebote, um Fotos, Grafiken oder Zeichnungen für den Unterricht zu finden und so zu kennzeichnen, dass die Urheberrechte gewahrt bleiben. Gerade, wenn ein Teil des Unterrichts online stattfindet, sind die Regeln für Sie als Lehrkraft, aber auch für Kinder und Jugendliche, noch strikter zu beachten als in Papierzeiten.
Inhalte der Fortbildung:
- Welche Bilder können Sie verwenden?
- Wo finden Sie sie? – spezielle Suchorte und Suchmethoden
- Welche Möglichkeiten haben Sie, die gewählten Abbildungen urheberrechtskonform zu kennzeichnen?
Verlässlichkeit im WWW – Recherchearbeit für den Unterricht
Ist alles wahr, was man so findet?
In diesem Live-Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie im Internet zuverlässige Informationen finden. Die vorgestellten Argumenten und Werkzeuge stärken Ihre eigene Medienkompetenz - genauso wie die Ihrer Schüler/-innen.
Inhalte der Fortbildung
- Wie verlässlich sind die Einträge in Suchmaschinen und wie gelangen Sie über die vorhandenen Prüfmöglichkeiten an richtige, zitierfähige Informationen?
- Welche speziellen „Suchorte“ gibt es im WWW?
- Youtube – welche Informationsangebote nutzen Ihre Schülerinnen und Schüler?
- Wie ticken Suchmaschinen und wie wirkt sich das auf das Rechercheergebnis aus?
- Wie können Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler prüfen, ob ein Ergebnis verlässlich ist?
Medieneinsatz im Unterricht – ganz einfach mit Plan
Sie und Ihr Kollegium erkennen die Bestandteile und die Notwendigkeit eines Medienentwicklungsplans. Sie entwickeln ein auf Ihr schulinternes Curriculum abgestimmtes Konzept und vereinbaren erste Schritte für dessen Umsetzung. Gute Schule und Unterricht sind ohne klares Konzept und abgestimmte Planung nicht möglich. Aufgrund der knappen Ressourcen und der steigenden Arbeitsverdichtung ist der Weg zu einem solchen Plan jedoch kaum ohne Hilfe zu bewältigen. Wie ein solcher Prozess dennoch gelingt und welche Fallstricke und Kniffe es gibt, wird in dieser Veranstaltung an Beispielen gezeigt und auf Ihre Schule zugeschnitten erarbeitet. Durch eine auf Ihrer Ideenfindung basierenden Meilensteinplanung wird die Umsetzung im Alltag unmittelbar angestoßen
Inhalte der Fortbildung
- Themen und Aufbau eines Medienentwicklungsplans
- Einordnung in Ihr schulinternes Curriculum
- Organisatorische Rahmenbedingungen
- Medienbildnerische Rahmung
- Meilensteinplanung
- Beratung und Lösungsunterstützung
Digitalisierung - Chance zur Weiterentwicklung von Organisation, Unterricht und Lernen!
Sie erfahren die Funktionsweisen des Lernens und Lehrens im Digitalen und deren Bedeutung für eine veränderte Zusammenarbeit im Kollegium. Positive sowie problematische Anteile der sich digitalisierenden Lebens- und Organisationswelten sind Ihnen deutlich und können differenziert in der eigenen Unterrichtspraxis und Zusammenarbeit im Kollegium genutzt werden. Anschließend erleben Sie mit der Digitalisierung einhergehende Veränderungen nicht nur als Belastung, sondern auch als Bereicherung.
Inhalte der Fortbildung
- Strategien des Digitalen
- Lebenswelten als Quelle der Anschlussfähigkeit
- Krise des Experten / Ende der Linearität
- neue Lernanlässe und Haltungen
- Theoretischer Einblick in neue Theorien der Organisation
- Einblick in Digitale Tools
Digitale Medien – Entwicklung pädagogischer Leitplanken für Ihre Schule
Sie entwickeln mit professioneller Anleitung ein schuleigenes Curriculum für eine gute Medienpädagogik.
Inhalte der Fortbildung
- Spektrum der digitalen Medien und deren Einsatzfelder an der Schule
- Kritische Auseinandersetzung mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- Sinnvolle Nutzung von WhatsApp, Telegram, Twitter u.a. als schnelle Kommunikationsmittel
- (Verhaltens-)Regeln für den Umgang mit digitalen Medien an der Schule
Jetzt auch noch Medien! Medienkompetenz entspannt vermitteln
Medienkompetenz ist eigentlich kein neues Thema, viel Wissen ist im Kollegium schon vorhanden. In jeder Lehrkraft steckt auch ein kleiner Medien-Nerd, er muss nur wiederentdeckt werden.
Inhalte der Fortbildung
- Grundverständnis der Medienkompetenzvermittlung
- Grundsatzüberlegungen für die Medienkompetenzvermittlung an Schulen
- Vorhandene Potenziale und Einsatzfelder
- Anwendungsbeispiele und Einsatzhinweise aus der Praxis