Mathe macht stark für die Sekundarstufe
Niemanden zurücklassen
Im Rahmen des Projektes „Niemanden zurücklassen – Mathe macht stark Sekundarstufe I“ haben wir die Diagnose- und Fördermaterialien zur Sicherung basaler mathematischer Kompetenzen entwickelt.
Ziele der Mathe macht stark-Materialien
- Schaffen einer positiven Haltung zur Mathematik
- Aufbau von Verstehensgrundlagen zu mathematischen Konzepten und Verfahren
- Lernförderliche Begleitung des handlungsbasierten Lernprozesses: enaktiv – ikonisch – symbolisch
- Unterstützung beim Aufbau der Kommunikations- und Argumentationskompetenz
- prozessbegleitende Diagnose und individuelle Förderung durch differenzierendeLernwege und passgenaueZugänge
Materialpakete
Alle Materialpakete bestehen aus einem Arbeitsheft mit passenden Filmen, den Handreichungen mit Argumentationskarten und den Lernkarten.
- Klassenstufe 5/6: Brüche, Dezimalzahlen, Multiplizieren und Dividieren, Messen, Daten
- Klassenstufe 7-9: Prozente, Ganze Zahlen, Zuordnungen, Terme
Differenzierung auf drei Darstellungsebenen
![](https://www.cornelsen.de/_Resources/Persistent/8/e/f/7/8ef78d7da978a8f944cf091c55d0e99c881999ac/0001100000220_DIGI_slide_MMS-01.jpg)
Einstieg mit Erklärvideo (enaktiv)
Mit dem QR-Code auf der Seite gelangen die Lernenden jeweils direkt zu einem Erklärvideo. Konkrete Handlungsanweisungen und detaillierte Beschreibungen erläutern den Aufgabenverlauf. Selbstständiges Lernen im eigenen Tempo gelingt allen sicher.
![](https://www.cornelsen.de/_Resources/Persistent/9/3/2/e/932e1440aae50b209ed8a32fefb0e88db25a2817/0001100000220_DIGI_slide_MMS-02.jpg)
Aufstieg mit Lernkarten (ikonisch)
Lernkarten helfen den Lernenden sich Handlungsabläufe und Fachbegriffe einzuprägen. Die Handlungen werden im Kopf durchgeführt, Ergebnisse aufgezeichnet und dokumentiert.
![](https://www.cornelsen.de/_Resources/Persistent/d/a/8/b/da8b96a2673c5830efa23dec28160d67a9f1dd02/0001100000220_DIGI_slide_MMS-03.jpg)
Gipfel mit Argumentationskarten (symbolisch)
Passend zum Arbeitsheft liefern Argumentationskarten (in den Handreichungen) den rechnerischen Lösungsweg zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. Im Beispiel: Anteile als Bruch angeben.