Programm
Bild: Shutterstock.com/koya979

Programm

Alles auf einen Blick

In drei spannenden Themenblöcken beantworten unsere Referentinnen und Referenten aktuelle Fragen rund um das Thema „Lehren und Lernen im Wandel: digital - innovativ – inspirierend“.

Programm DaF-Konferenz

Laden Sie sich hier das Programm herunter.


Unsere DaF-Online-Konferenz

Termin: 02. März 2024
Zeit: 11:30 – 19:15 Uhr (MEZ)

Informieren Sie sich ausführlich über die einzelnen Webinare und melden sich dann direkt über den Anmeldebutton an.

Begrüßung und Keynote
(11:30 – 12:45 Uhr)

Zurück zum Warum – Sprache und Lernen im 21. Jahrhundert

Referent: Bob Blume, Lehrer, Autor & Moderator

Meist sind die Vorstellungen, was gute Bildung bedeutet, geprägt von der eigenen Lerngeschichte. Das hat Vorteile, wenn diese in eine Tätigkeit mündete, die einem Sinn und Bedeutung gibt. Nachteil ist, dass der rapide Wandel unserer Lebensrealität auch die Bildung betrifft. 
In unserem Webinar hinterfragen wir die Vorstellung darüber, was Bildung im 21. Jahrhundert bedeutet. Warum lernen wir eigentlich noch in Schulen, wenn wir dort doch Orts-, Zeit-, und Raumabhängig sind? Der Grund ist ein verschobener Fokus auf das Lernen selbst, der die Sprache in den Mittelpunkt der Überlegungen setzt. 
Tauchen Sie mit uns in das Themenfeld Sprache als Mittler, Sprache als Gegenstand und Sprache als Schlüssel zum Verständnis einer immer komplexer werdenden Welt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bob Blume

Bild: Benji Friant

Bob Blume ist Lehrer, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer. Er studierte Germanistik, Anglistik sowie Geschichte und arbeitet nun als Oberstudienrat an einem Gymnasium in der Nähe von Baden-Baden. Zudem schreibt er Fachbücher zum Lernen im digitalen Wandel und macht in den sozialen Medien auf Bildungsthemen aufmerksam. Zudem ist Bob Blume ein gefragter Experte in der deutschen Medienlandschaft zum Thema Schule.

Themenblock 1:  Potenziale und Konsequenzen künstlicher Intelligenz
(13:00 – 15:10 Uhr)

„Die Antwort hab‘ ich nicht gefragt - was jetzt?“ Prompting als Lernziel des DaF-Unterrichts

Referentin: Dr. Christina Kuhn, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien

Mit ChatGPT haben KI-basierte Chatbots Einzug in unseren (Arbeits-)Alltag und die Bildungslandschaft gehalten. Wenn man KIs optimal nutzen möchte, ist die Qualität der Prompts, also der Anfragen, Anweisungen oder Befehle, entscheidend. Die Antworten, die Chatbots produzieren, sind nur so gut wie die eingegebenen Prompts, und manchmal muss man sich effektive Prompts schrittweise erarbeiten. In unserem Webinar steht deshalb der Erstellungsprozess von Prompts im Mittelpunkt. Sie lernen Modelle und Kriterien zur Formulierung guter Prompts an unterschiedlichen Beispielen kennen und wir diskutieren Prompting und Ergebnisbewertung als Lernziele des DaF-Unterrichts. Freuen Sie sich auf ein praktisches Webinar zum Thema Prompts. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dr. Christina Kuhn

Bild: Cornelsen/Michael Miethe

Dr. Christina Kuhn ist Akademische Rätin am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Deutschland). Zu ihren Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. die Themen Deutsch für den Beruf, Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie Lehrwerkanalyse und Lehrmaterialerstellung.

„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte”. Generative KI-Tools im Unterricht

Referentin: Marje Zschiesche-Stock, Fortbildnerin für DaF & digitales Unterrichten

Der Einsatz von generativer KI, wie Dall-E, ChatGPT oder Midjourney erhitzt medial die Gemüter. Zeitgleich wird die Integration, der sich rasant entwickelnden KI-Tools in Lehre und Lernen unweigerlich zu einer Tatsache, der wir uns stellen müssen. Der Einsatz dieser Tools erfordert allerdings ein kritisches Hinterfragen der generierten Inhalte. 
In unserem Webinar geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über aktuelle Trends, Fallstricke und Anwendungsmöglichkeiten bestehender Bildgeneratoren. Lassen Sie sich auf den Stand der Zukunft bringen! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Marje Zschiesche-Stock 

Bild: Cornelsen/Michael Miethe

Marje Zschiesche-Stock ist Fortbildnerin für Deutsch als Fremdsprache und digitales Unterrichten. Sie studierte Deutsch und Englisch für das Gymnasiallehramt an der Universität Göttingen und arbeitet am Goethe-Institut Toronto. Für den Cornelsen Verlag ist sie als unabhängige Fachberaterin für Kanada und die USA tätig. Sie bietet regelmäßig Fortbildungen zu neuen Medien im Sprachunterricht an.

Lernwerkstatt – fünf innovative Impulse für konversationsorientierte Dialoge mit KI

Referentin: Andrea Thierfelder, DaF-Lehrerin & Zertifikatsprüferin

Erforschen Sie mit uns, wie sich der Deutschunterricht revolutionär verändert. Wir stellen Ihnen fünf KI-basierte Tools vor, die nicht nur die Vorbereitung optimieren, sondern auch im kreativen Unterricht und als effektives Feedback-Instrument glänzen. Wie integriert man Grammatik- und Vokabelübungen in unterhaltsame Gespräche mit ChatGPT/Bing? Ist die KI wirklich die Schlüsselressource zu mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten?
Kann man durch konversationsorientierte Dialoge mit ChatGPT Einblicke in die DACH-Kultur gewinnen, um das Verständnis der deutschsprachigen Welt zu vertiefen? Bietet KI eine transformative Möglichkeit, den Sprachunterricht zu gestalten und die Sprache der Zukunft zu prägen? Erfahren Sie mehr und werden Sie Teil der Zukunft! Wir freuen uns auf Sie!

Andrea Thierfelder

Bild: Cornelsen/Michael Miethe

Andrea Thierfelder ist seit 2017 Fachberaterin des Cornelsen Verlags für DaF in Portugal und Referentin. Zudem ist sie als DaF-Lehrerin und Zertifikatsprüferin am Goethe-Institut in Lissabon, an der Deutschen und Internationalen Schule, bei Dual – Deutsch Portugiesische IHK (CCILA) sowie als Tutorin für Blended Learning-Kurse am Goethe-Institut tätig.

KI-Impulse für die sprachliche Vorbereitung auf den Beruf

Referentinnen: Dr. Sonya Dase und Christiane Carstensen, Gründerinnen der „Deutsch im Job GmbH"

In unserem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie KI-generierte Personas effektiv in der berufssprachlichen Bildung einsetzen. Personas, ursprünglich ein Instrument der Marktforschung, sind fiktive Charaktere, die repräsentative Zielgruppen darstellen. Sie ermöglichen es, die Bedürfnisse und Herausforderungen der Lernenden genauer zu verstehen und den Unterricht entsprechend anzupassen.
Für Sie als Lehrkraft bieten Personas die Möglichkeit, realistische Szenarien und Dialoge zu kreieren, die genau auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Lernenden zugeschnitten sind – und das mit beeindruckender Geschwindigkeit und Qualität dank Künstlicher Intelligenz.
Ob eine Ärztin der Notaufnahme am Samstagabend mit betrunkenen Jugendlichen anders spricht als mit einer älteren Frau, die sich in den Finger geschnitten hat, und wie sich ein Außendienstler auf seine verschiedenen Kunden vorbereitet, erfahren Sie bei uns! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dr. Sonya Dase und Christiane Carstensen

Bild: Sarah Porsack

Dr. Sonya Dase spannt in ihrer beruflichen Biografie den Bogen von der Literatur- und Sprachwissenschaft hin zu Sprache im und für den Beruf. Als Co-Gründerin von Deutsch im Job geht sie u. a. der Frage nach, wie generative KI unseren Umgang mit Sprache und Kommunikation verändert. 

Als Co-Gründerin von Deutsch im Job liegt der Fokus von Christiane Carstensen auf der Bildung in der digitalen Transformation und auf der Frage, wie ChatGPT & Co. die Art und Weise, wie wir am Arbeitsplatz kommunizieren und lernen, verändern.

Themenblock 2: Schlüsselqualifikationen für die Zukunft
(15:30 – 16:30 Uhr)

Zukunftskompetenz „Nachhaltigkeit“! Wie wir im Unterricht der Zukunft dauerhafte Lernerfolge erzielen

Referentin: Réka Licht, Sprachlehrerin, E-Trainerin, Lerncoach und Trainerin für DaF-Lehrer/-innen

Der Unterricht der Zukunft bietet dank digitaler Medien und KI eine Fülle neuer, faszinierender Instrumente zur Unterrichtsgestaltung und -optimierung. Damit einher geht jedoch ein steigender Druck auf Sie als Lehrkräfte, sich ständig weiterzuentwickeln und eigene Kompetenzen zu erweitern. Hinzu kommt ein permanent zunehmender Zeit- und Leistungsdruck, dem sich viele – Lernende eingeschlossen – ausgesetzt fühlen. Wie können Sie unter diesen herausfordernden Rahmenbedingungen souverän bleiben? Wie können Sie sicherstellen, dass Lernziele zuverlässig und nachhaltig erreicht werden? 
Im Webinar geben wir Ihnen Antworten auf diese Fragen und zeigen anhand von praktischen Beispielen, wie Sie mit einfachen didaktischen Tricks auch in Zukunft effizient und souverän unterrichten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Réka Licht

Bild: Reka Licht

Réka Licht unterstützt seit über 20 Jahren mit großer Leidenschaft Menschen beim Erlernen und Vermitteln der deutschen Sprache. Fasziniert von den Möglichkeiten digitaler Medien gründete sie 2013 ihre eigene Online-Sprachschule „DeutschTutor.com“ und trainiert seitdem mit einem kleinen Team via Internet Deutschlerner/-innen und Lehrkräfte in der ganzen Welt.

Von einer, die auszog, das Lehren zu lernen … und noch immer frohen Mutes unterwegs ist

Referent: Susanne Schneider, freiberufliche DaF-Lehrerin, DLL-Tutorin und Fortbildnerin, zertifizierte Prüferin

Täglich begleiten Sie Lernende auf ihrem Weg durch die deutsche Sprache und fragen sich: Waren die Deutschstunden wirksam und haben sie die Lernenden erreicht? Wie ist das gelungen? Ein wesentlicher Teil des Lehrendendaseins liegt in der Reflexion, der Entwicklung, der Veränderung. Heute stärker denn je, denn die Lehr- und Lernwelten sind vielfältiger, bunter und flexibler geworden. Problemlos gelingt der Zugriff auf aktuelle Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung, auf neue Apps und Tools zum Erstellen von Lernaktivitäten und auf Lern- und Sprachmaterial. Bleibt die Frage: Wie orientieren Sie sich und erkennen zielsicher, was Ihre Lernenden motiviert und nachhaltig auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet?
Entdecken Sie in unserem Workshop eine Arbeitsweise, die Ihren Alltag bereichert und tauschen Sie sich zu effektiven Methoden und Quellen aus. So werden Sie und Ihre Lernenden den Deutschunterricht lieben!

Susanne Schneider

Bild: Cornelsen/Michael Miethe

Susanne Schneider ist freiberufliche DaF-Lehrerin, Fortbildnerin und Expertin für Fachdidaktik. Mit Leidenschaft begeistert sie Jugendliche und Erwachsene in Gruppen- und Einzelkursen für das lebenslange Lernen und gibt dazu passgenaue Unterstützung. Dabei ist sie stets daran interessiert, Lehrmethoden zu erneuern und weiterzuentwickeln. In Italien ist sie zudem als Deutsch- und Englisch-Lehrkraft an einem Zentrum für Berufsbildung sowie als DLL-Trainerin, Fortbildnerin und zertifizierte Prüferin im Netzwerk des Goethe-Instituts tätig.

„Magische“ Pause“
(16:35 – 16:55 Uhr)

Themenblock 3: Mehr Achtsamkeit für gelungene Selbstfürsorge
(17:00 – 18:00 Uhr)

Die Kraft der Pause: Bewusstsein beim Sprechen, Lernen und Unterrichten schärfen

Referentin: Claudia Böschel, freie Dozentin & Autorin für DaF/DaZ

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wann Sie beim Sprechen Pausen machen und was das mit Ihrer Glaubwürdigkeit zu tun hat? Fordern Sie Kursteilnehmer/-innen regelmäßig auf, den Kopf auf den Tisch zu legen? Es gibt viele weitere Beispiele, wo PAUSE eine sehr große Wirkungsspanne hat.
In diesem Webinar erforschen und betrachten wir die Thematik gründlich aus neurowissenschaftlicher, didaktischer und psychologischer Perspektive. Freuen Sie sich auf zahlreiche Aha-Momente im Anschluss des Workshops und schöpfen Sie bei uns Kraft durch Pausen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Claudia Böschel

Bild: Claudia Böschel

Unsere Referentin Claudia Böschel studierte Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig und ist seit vielen Jahren als Lehrkraft und Fortbildnerin im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tätig (Schwerpunkt: Methodik-Didaktik). Sie ist Mitautorin von Weitblick, Panorama und anderen Lehrwerken und Zusatzmaterialien. Ihr Anliegen ist es, insbesondere den Unterricht effektiver und energetischer zu machen, weshalb ihr die Themen Sprache in Bewegung und Binnendifferenzierung sehr am Herzen liegen. www.claudia-boeschel.de

Das tut mir gut: Ganzheitlichkeit und Lehrergesundheit für kraftvolles Unterrichten 

Referent: Jens Magersuppe, Autor sowie DaF-Lehrer und Fortbildner am Goethe-Institut Berlin

In unserer Veranstaltung tauchen wir in die Schlüsselaspekte, die das Wohlbefinden von Lehrkräften stärken. Entdecken Sie, wie Resilienz Ihnen hilft, Herausforderungen zu meistern, Selbstfürsorge als Kraftquelle zu nutzen und wie positive Emotionen Ihren Unterrichtsalltag bereichern. Gemeinsam erkunden wir praktische Techniken, um einen ausgewogenen Lebensstil zu fördern und Stress zu bewältigen.
Freuen Sie sich auf ein Webinar voller Erkenntnisse, Inspiration und positiver Energie! Melden Sie sich jetzt an und investieren Sie in Ihre Lehrergesundheit – für mehr Freude und Erfüllung im pädagogischen Alltag. Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem bereichernden Weg zu begleiten.

Jens Magersuppe

Bild: Cornelsen/Jens Magersuppe

Jens Magersuppe ist als Lehrer, Prüfer und Fortbildner am Goethe-Institut Berlin tätig, wo er alle Klassenstufen von A1–C2 unterrichtet. Zudem entwickelte er zehn Jahre lang Konzepte für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Humboldt- Universität zu Berlin. Seit 2014 schreibt er zudem für den Cornelsen Verlag Lehrwerke, Prüfungsmaterialien sowie Lernlektüren und referiert für Cornelsen auf Veranstaltungen wie der FaDaf und der IDT. Didaktisch Neues zu entdecken, auszuprobieren und für andere nutzbar zu machen, bereitet ihm viel Freude – wenn er nicht gerade auf der Suche nach neuen Espresso-Mischungen ist oder versucht, seinem Havaneser Tricks beizubringen.

Abschlussveranstaltung
(18:15 – 19:15 Uhr)

Didaktische Zauberkunst und visuelle Effekte für Ihren Unterricht

Referent: Gert Schilling, freiberuflicher Trainer, Moderator und Autor

Dinge verschwinden, erscheinen und verändern sich: Visualisieren Sie Ihre Lernziele mit verblüffenden Kunststücken! Dazu vermitteln Sie Ihre Aussagen auf unterhaltsame Weise mit zauberhaften Metaphern. Wir schauen gemeinsam auf didaktische Einsatzmöglichkeiten der gelernten Effekte für Ihre Unterrichtspraxis. Freuen Sie sich auf einen zauberhaften Workshop voller Wunder! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Sie möchten aktiv mitzaubern?
Dann bereiten Sie bitte folgendes vor:

  • Eine Schere
  • Einen Bleistift
  • Einen Klebestift
  • A4-Papier (120 oder 140 g/m², aber 80 g/m² tun es auch)
  • Post-its
  • Neugier und Experimentierfreude! :-)

Bitte laden Sie auch die beiden PDF-Dateien herunter und drucken Sie sie jeweils auf A4 aus. Farbig ist schön, aber Schwarz-Weiß geht auch.

Wenn Sie keinen Drucker haben, können Sie die Grafiken aus der PDF "ungefähr" auf A4 abzeichnen.

Gert Schilling

Bild: Angelika Wolpert

Gert Schilling ist Trainer für lebendige Moderations- und Präsentationsseminare. Zu seinen Spezialthemen schrieb er zahlreiche Leitfäden. Er veranstaltet den Trainer|Kongress|Berlin in Präsenz und online. www.gert-schilling.de

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Feedback für uns? Dann schreiben Sie uns eine Mail an daf@cornelsen.de!