Interview: KI-Tools für den Unterricht
Sven Kaufmann über seine drei Lieblings-Tools für den Unterricht
Sven Kaufmann ist Lehrer an der Erich-Bracher-Schule Pattonville / Kornwestheim und unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch. Im Unterricht nutzt er nicht nur Augmented Reality, Virtual Reality oder H5P, sondern mit Vorliebe auch Künstliche Intelligenz. Welche Tools sich für Lehrkräfte eignen und wie man sie am besten nutzt, zeigt er unter anderem als Fortbildner am ZSL Stuttgart. Im Kurz-Interview stellt er seine drei Lieblings-Tools vor.
KI und Datenschutz: Die Vereinbarkeit der Nutzung von ChatGPT oder anderen KI-Tools mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art der Daten, die verarbeitet werden, und der Art der Verwendung. Es wird empfohlen, rechtlichen Rat einzuholen oder sich an eine*n Datenschutzbeauftragte*n zu wenden, um eine genaue Beurteilung Ihrer spezifischen Situation zu erhalten.
Tool #1: Nolej AI
Mein absolutes Lieblings-Tool: Nolej AI macht aus Youtube-Filmen interaktive Videos auf H5P-Basis – inkl. Transkription und anklickbarer Übungen. In kurzer Zeit und mit wenigen Knopfdrücken können Lehrkräfte so eine ganze Lerneinheit erstellen, für die sie sonst Stunden gebraucht hätten. Allerdings braucht es zum Editieren der Inhalte Basiskenntnisse der Open-Source-Software H5P. Da die Lerneinheit auf H5P basiert, können die Inhalte problemlos in eine H5P-Umgebung oder ein Learning Management System wie Moodle eingebunden werden.
Tool #2: Unstable Diffusion
Die bildgenerierende KI Unstable Diffusion erstellt qualitativ hochwertige Bilder und ist kostenlos. Die Bilder lassen sich gut als Eingangsimpuls für eine Unterrichtsstunde, zur Visualisierung von Textstellen, Gedichten oder für kreative Diskussionsanlässe verwenden. Das Erzeugen der Bilder durch Prompts macht den Schüler/-innen meistens großen Spaß und sichert auf jeden Fall ihre Aufmerksamkeit.
Tool #3: Simpleshow
Mit dem KI-Tool Simpleshow können Lehrkräfte eigene Lern- und Erklärvideos im Comic-Stil auf Grundlage vorher eingegebener eigener Texte erstellen. Es verwendet zur Visualisierung gezeichnete Figuren und lässt die Erzähler/-innenstimme von einer automatisierten Stimme einsprechen. Allerdings können die Texte auch selbst eingesprochen werden. Besonders geeignet für Lehrkräfte, die für wichtige Inhalte den Lernenden eine kleine Mediathek mit Videos zur Verfügung stellen möchten. Für Lehrkräfte ist das Tool sogar – mit Ausnahme einiger Premium-Funktionen – kostenlos.
Unsere Empfehlung:
Ein Assistent für alle Fälle: Die neue KI-Toolbox cornelsen.ai macht für Lehrkräfte aller Schulformen sofort erfahrbar, wie sich damit der Alltag an der Schule spürbar erleichtern lässt. Jetzt entdecken:
Profi-Tipp: Beispiel-Prompt für ChatGPT
Natürlich eignet sich auch ChatGPT für den Deutschunterricht. Der Bot nutzt Künstliche Intelligenz, um mit seinen Nutzer/-innen über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren. Er lässt sich beispielsweise hervorragend einsetzen, um ihn Rollen oder Charaktere simulieren zu lassen, mit denen Nutzer/-innen interagieren können. Das geht mit realen Rollen, zum Beispiel um Bewerbungsgespräche zu simulieren, aber auch mit fiktiven Charakteren. Ich habe hier einen Prompt formuliert, den Lehrkräfte als Vorlage nutzen können: Ein Rollenspiel mit einer literarischen Figur.
Ich möchte, dass du dich wie [Charakter] aus [Buchtitel] verhältst. Ich möchte, dass du wie [Charakter] reagierst und antwortest, indem du den Ton, die Art und Weise und das Vokabular verwendest, das [Charakter] verwenden würde. Schreibe keine Erklärungen. Antworte nur wie [Charakter]. Du musst das gesamte Wissen von [Charakter] kennen. Mein erster Satz lautet: “Guten Tag, [Charakter].“
Probieren Sie es aus! Mehr Tipps gibt es hier:
Zur Person
Sven Kaufmann ist Studienrat für das berufliche Schulwesen für Deutsch und Englisch. Zudem ist er als Fortbildner für Zentrum für Schulqualität und Fortbildung Baden-Württemberg tätig. Hierbei liegt der Fokus auf Integration von Augmented und Virtual Reality, H5P und KI in den Unterricht. Für Cornelsen hat er gemeinsam mit Johanna Ebinger das Grundlagenbuch Künstliche Intelligenz im Unterricht verfasst.
Fortbildungen der Cornelsen Akademie
Informationskompetenz in Zeiten der KI
Sie bekommen einen kompakten Überblick über KI-gestützte Tools mit ihren Möglichkeiten und Grenzen. Sie lernen einzelne Tools genauer kennen und bekommen Anregung, wie Sie sie im Unterricht nutzen könne, um die Medien- und Informationskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.
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Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Tools haben das Potenzial, das Lernen von Lernenden nachhaltig zu verändern. In diesem Webinar werde ich Ihnen Anregungen geben, wie Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern über die vielfältigen Möglichkeiten und Gefahren Künstlicher Intelligenz diskutieren können.
Selbstgesteuertes Lernen neu gedacht: Wie KI-Werkzeuge das Potenzial Ihrer Schüler/-innen entfesseln können
In diesem Webinar erfahren Sie anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen, wie Ihre Schüler/-innen effektiv und nachhaltig mit KI-Werkzeugen ihr eigenes Lernen organisieren und steuern können.
Künstliche Intelligenz im Unterricht
In diesem Live-Online-Seminare erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von KI in Ihrem Unterricht. Sie erfahren, welche Anwendungen verfügbar und leicht anwendbar sind, um Ihren Unterricht effektiver zu gestalten, zu individualisieren und zu verbessern.