„Fractured“ im Klassenzimmer ausgepackt
Schülerinnen gestalten Jugendroman gemeinsam mit der Autorin
Es begann mit der eigenen Schullektüre: Eine bilinguale Schulklasse aus Renningen liest den Jugendroman „Underground New York“ der Schriftstellerin und Theaterschauspielerin Cecile Rossant. So weit, so normal – doch dabei blieb es nicht.
Angeleitet von ihrem Lehrer Manfred Pretz schrieb die Klasse E-Mails mit ihrem Feedback an die Autorin. Und diese antwortete nicht nur, sondern legte in einem Workshop in der Klasse den Grundstein für ihre nächste Geschichte. Nun stellten die beteiligten Schülerinnen am Gymnasium Unterrieden in Sindelfingen das Ergebnis in einer großen Unboxing-Aktion vor: Der neue Roman „Fractured“.
Die Geschichte von „Fractured“ dreht sich um eine Gruppe Jugendlicher in einer verschlafenen US-amerikanischen Kleinstadt, deren Leben durch einen Umweltskandal auf den Kopf gestellt wird. Nach dem Workshop mit Cecile Rossant schlossen sich einige der beteiligten Schülerinnen dem „Cornelsen English Library-Schüler/innen-Beirat“ an – einem Gremium, das vor einigen Jahren eingerichtet wurde, um die Perspektive von Schülerinnen und Schülern kontinuierlich in den Entwicklungsprozess neuer Bücher einzubinden.
In dieser Rolle waren sie direkt am Lektorat der Geschichte beteiligt: Neben kleinen Änderungen in Dialogen regten sie an, ein ganzes Kapitel aus dem Buch zu entfernen, und trugen maßgeblich zur Änderung des Titels von „X marks the spot“ zu „Fractured“ bei. Den Jugendlichen war es dabei ein großes Bedürfnis, für eine spannungsreiche Geschichte zu sorgen, die Gleichaltrige zum Lesen anregt.
„Dieses Projekt hat uns von Anfang an begeistert, weil die Schülerinnen die Lektüre entscheidend mitgeprägt und verbessert haben“, freute sich Annegret Hauser-Teubner (Redaktionsleiterin Englisch Gymnasium Sek II Plus), die gemeinsam mit ihrer Kollegin Renata Jakovac (Redakteurin Cornelsen English Library) zur Unboxing-Aktion angereist war. „Wir danken allen Beteiligten und der Autorin für ihre Offenheit, um dieses besondere Projekt möglich zu machen.“