Lesen in der digitalen Welt

Offenes Diskussionsformat beim Open Talk der Cornelsen Sommer-Uni

Donnerstag, 28. August 2024, 16:00 bis 17:30 Uhr
Maritim pro Arte, Friedrichstraße 151, 10117 Berlin

Ersetzen Vorlesefunktion und digitaler Sprachassistent bald das Lesen? Wie wichtig ist das Lesen noch? „Wer nicht flüssig Lesen kann, kann keine Informationen abrufen“, sagt Leseforscherin Prof. Dr. Cornelia Rosebrock und definiert Lesen als Grundlage allen Lernens. Die Professorin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt warnt: „Mit zunehmender Digitalisierung steigen die Anforderungen an unsere Lesefähigkeit.“ Aus dem wachsenden Informationsangebot muss Relevantes herausgefiltert, der Nachrichtenwert abgewogen, die Quelle hinterfragt werden. Doch obwohl die Anforderungen an die Lesekompetenzen steigen, nehmen sie laut PISA kontinuierlich ab.

Buch oder Bildschirm: Lesetechniken für jedes Medium
Was unterstützt das Lesen? Welche Strategien sind über die Grundschule hinaus, in allen Altersstufen und Schulformen erfolgreich? Welche Anforderungen stellen sich an Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien, die wenig Deutsch sprechen? Dr. Simone Jambor-Fahlen begleitet sprachlich und kulturell heterogene Klassen bei der Initiative „Schule macht stark“ des Mercator-Instituts der Universität Köln. Sie sagt: „Sprachliche Kompetenzen entscheiden wesentlich über Bildungserfolg.“ Und fordert mehr Ressourcen für die Vermittlung von Basiskompetenzen. Zugleich empfiehlt sie pragmatische Lösungen in der Unterrichtspraxis: „Lehrkräfte, die sich gegenseitig unterstützen, Erfahrungen teilen oder Diagnosetools nutzen, gewinnen Freiraum, um Lesekompetenzen zu fördern.“ Beide diskutieren im Open Talk die Aufgabe von Schulen bei der Vermittlung von Lesekomepetenzen und stellen unterschiedliche Lesestrategien fü rverschiedene Medien und Textformen vor.

Praxis und Wissenschaft im Austausch
Der Open Talk ist ein offenes Format der Cornelsen Sommer Uni, um Wissenschaft und Schulpraxis in Austausch zu bringen. Der Zugang ist frei für alle Lehrkräfte und Bildungsinteressierte.

Seit zehn Jahren ermöglicht die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen mit der Sommer Uni eine mehrtägige Weiterbildung, die Lehrkräfte im Unterrichtsalltag stärkt. An den Workshops, Diskussionen und Netzwerkformaten nehmen Lehrkräfte verschiedener Schulformen und Bundesländer teil. Den jährlichen Tagungsschwerpunkt definiert der Stiftungsbeirat. In diesem Jahr stehen Leseförderung und Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt.
cornelsen-stiftung-lehren-lernen.de