Die Bände für die weiteren Klassenstufen werden zum Kernlehrplan 2022 eingereicht
Wir informieren Sie an dieser Stelle über den Stand der Zulassung.
Individuell fordern und fördern
Durchlässige Vierfach-Differenzierung – individualisiertes und inklusives Lernen leicht gemacht
D wie Deutsch bietet passgenaue und schaffbare Lernangebote für alle – vom Förderniveau bis zur gymnasialen Anschlussfähigkeit: Ihre Schülerinnen und Schüler wählen das Lernniveau aus, das ihren individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen entspricht, und können dank der konsequenten Durchlässigkeit jederzeit in ein anderes Lernniveau wechseln. Das themen- und kompetenzorientierte Schulbuch führt zuverlässig und sicher durch binnendifferenzierende und gemeinsame Unterrichtsphasen und ermöglicht einen differenzierten Umgang mit Texten und Themen.
Die Materialien auf vier Niveaus sind durchgängig ausgewiesen und unterscheiden sich nicht nur in Umfang und Schwierigkeitsgrad, sondern auch im Layout voneinander:
- grundlegend mit Förderung
- grundlegend
- erweitert
- erweitert plus
Auch im äußerlich differenzierenden Unterricht ab Klasse 7 ist D wie Deutsch die richtige Wahl: Gleiche Inhalte und Themen ermöglichen einen einfachen parallelen Einsatz von D wie Deutsch - Basis (ideal für Grundkurse) und D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle (empfohlen für E-Kurse).
Gezielter Sprachkompetenzaufbau und nachhaltige Sprachförderung
D wie Deutsch ist mit dem Zertifikat „Sprachsensibel“ ausgezeichnet. Sprachsensibilität und Sprachförderung bedeuten im Lehrwerk unter anderem:
- vierfach differenziertes, leseförderliches Layout
- altersgerechte Textauswahl für vier Lernniveaus und bewusst ausgewählte Bilder und Illustrationen, die das Textverständnis gezielt unterstützen
- klar und verständlich formulierte Aufgaben, die auf komplexe Satzgefüge verzichten
- konsequente Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit
- nachhaltige Vermittlung sowohl von Fachsprache als auch von fachsprachlicher Syntax
- gezielte Hilfen zur Texterschließung und -produktion
- Wortschatzhilfen und Formulierungshilfen für DaZ-Lernende
Stärkung der Lese- und Schreibkompetenz und Förderung des differenzierten Umgangs mit Texten
- Neben ansprechenden und vielfältigen Themen beinhaltet das Lehrwerk abwechslungsreiche Textauszüge aus modernen Kinder- und Jugendbüchern, die zum Lesen motivieren.
- Sachtexte werden differenziert behandelt und das materialgestützte Schreiben gezielt vorbereitet.
Konsequente Förderung der Medienkompetenzbildung
Mit D wie Deutsch – Das Sprach- und Lesebuch für alle lernen Ihre Schülerinnen und Schüler von Beginn an den kompetenten Umgang mit Medien in der digitalen Welt – altersgerecht, alltagsnah und motivierend:
- Alle Inhalte und Aufgaben zur Medienbildung sind im Inhaltsverzeichnis und in den Kapiteln mit einem Medien-Symbol klar ausgewiesen.
- Die Aufgaben und Themen zur Medienbildung sind auf den Medienkompetenzrahmen und die Kernlehrplanvorgaben abgestimmt.
- Digitale Begleitmaterialien, wie die interaktiven Übungen und die BuchBlicker-App zum Schulbuch, motivieren zum Lernen und sorgen für einen abwechslungsreichen Unterricht.
Kostenlose Stoffverteilungspläne zu den neuen Kernlehrplänen Deutsch
- Stoffverteilungsplan zum neuen Kernlehrplan für die Hauptschule – Klasse 5
- Stoffverteilungsplan zum neuen Kernlehrplan für die Sekundar- und Gesamtschule – Klasse 5
- Stoffverteilungsplan zum neuen Kernlehrplan für die Hauptschule – Klasse 6
- Stoffverteilungsplan zum neuen Kernlehrplan für die Sekundar- und Gesamtschule – Klasse 6
Mehr Informationen zu unserem Gesamtangebot zu den neuen Kernlehrplänen für NRW.