6. Schuljahr, Schulbuch
Doppel-Klick
Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen
- Differenzierung auf zwei Niveaus
- Klarer Kompetenzaufbau
- Stringentes Leseförderkonzept
- Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik
Geeignet für
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Schulform
- Abendschulen, Gesamtschulen, Realschulen, Sekundarschulen, Seminar 2. und 3.Phase
- Fach
- Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Weitere Informationen
Das Lehrwerk, das jeden erreicht
Gerade in Nordrhein-Westfalen sind Sie als Lehrkraft mit besonders heterogenen Lerngruppen konfrontiert. Trotzdem legen Sie Wert auf einen Deutschunterricht, der
- jeden Einzelnen entsprechend seinen Fähigkeiten ernst nimmt, fördert und fordert,
- auf interkulturellen Grunderfahrungen fußt und
- konsequent die DaZ-Methodik umsetzt!
Dann ist die speziell für NRW entwickelte Differenzierende Ausgabe von Doppel-Klick genau richtig für Sie. Die Schulbücher sowie alle anderen Bestandteile des Lehrwerks orientieren sich an den Aufgabentypen des Kernlehrplans NRW. Sowohl Kompetenzschwerpunkte als auch Aufgabentypen sind in den Inhaltsverzeichnissen übersichtlich ausgewiesen.
Differenzierung leicht gemacht
- Durchweg transparente Differenzierung auf zwei Niveaus (z. B. Arbeitsheft Basis und Arbeitsheft Plus)
- Viele, deutlich sichtbare, fertige und einfach umsetzbare Differenzierungsangebote nach oben und unten für Klassen mit sehr hoher Leistungsbreite
- Differenzierung nach unten: durch Extra-Sprachförderung mit DaZ-Methodik, Starthilfen und Trainingseinheiten zu den Bereichen Schreiben, Sprechen und Arbeitstechniken
- Differenzierung nach oben: durch weiterführende Einheiten und zusätzliche Aufgaben z. B. im Arbeitsheft Plus
- Zusatzmaterial für inklusiven Unterricht
- Umfangreiche Kopiervorlagen zur Differenzierung auf zwei Niveaus mit Beurteilungsbogen und Förderempfehlungen
Integrativ und systematisch zum Schulabschluss
Die Arbeitstechnik Textknacker und ein stringentes Lese- und Schreibcurriculum verschaffen Übungsroutine und Methodenkompetenz. Interkulturelles und fachübergreifendes Lernen kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Ein themenorientiertes Kompetenztraining (2 Kompetenzschwerpunkte pro Kapitel) bereitet von Anfang an auf den mittleren Schulabschluss, die gymnasiale Anschlussfähigkeit oder die Ausbildungsfähigkeit vor.