Lesen ohne Stolperstein

Mit Schwung zum flüssigen Lesen

  • Besonders große Schrift erleichtert den Leselernprozess
  • Optische Gliederungshilfen unterstützen die Lesetechnik (z. B. Silbenlesepfeil, Silbenbögen)
  • Inhalte werden in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen vermittelt
  • Symbole helfen beim selbstständigen Arbeiten
  • Typische „Stolpersteine“ und Unklarheiten werden thematisiert, z. B. Sprechweisen einzelner Buchstaben
  • Motivierende Identifikations- und Ankerfiguren aus der Tierwelt begünstigen den Leselernprozess

Geeignet für

Bundesland
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Schulform
Förderschulen, Grundschulen, Sonderschulen
Fach
Deutsch

Weitere Informationen

Gezielte Förderung im Leselernprozess für Kinder in der 1. und 2. Klasse

Lesen ohne Stolperstein hat es sich zur Aufgabe gemacht, systematisch Übungsmaterial für die Herausforderungen im Leselernprozess anzubieten. Auf Basis des silbischen Prinzips bietet Lesen ohne Stolperstein motivierende Übungsmöglichkeiten, ausreichend Übungsmaterial und besondere Methoden, die alle grundlegenden Funktionen des Leselernprozesses unterstützen.

In immer gleichem Aufbau werden Übungen mit vielfältigen Zielen angeboten:

  • Optische und akustische Differenzierung und Formerfassung
  • Schreiben
  • Ganzkörperliches Silbenschwingen
  • Silbenlesetraining
  • Lesen von Wörtern mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad

Ein besonderes Augenmerk richtet Lesen ohne Stolperstein auf das richtige Schreiben von Anfang an in Verbindung mit ersten Regeln der Rechtschreibung, die eng mit dem Erlernen von Buchstaben zusammenhängen.

Das Material basiert auf langjähriger Erfahrung in der Arbeit und Legasthenie-Therapie mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen beim Lese- und Schriftspracherwerb.

Lesen ohne Stolperstein richtet sich an Deutsch-Lehrkräfte in der Grundschule der 1. und 2. Klassen, in Diagnose- und Förderklassen sowie an Beratungsstellen, Frühfördereinrichtungen, Erzieher/-innen und Eltern.

Zu den Produkten

Jetzt bequem online bestellen