Muttersprache

Östliche Bundesländer und Berlin 2009

Sprach- und Lesebuch eng verzahnt

  • Transparenter Aufbau
  • Differenzierung auf mehreren Niveaus
  • Auswahl bewährter und neuer Texte
  • Konsequentes Training prüfungsrelevanter Schreibformen

Geeignet für

Bundesland
Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Schulform
Gesamtschulen, Sekundarschulen, Seminar 2. und 3.Phase
Fach
Deutsch

Weitere Informationen

Konzeption

  • Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprache bleibt erhalten.
  • Muttersprache orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards.
  • Es bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau.
  • Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für Leistungsschwächere.
  • Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert.
  • Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/-innen immer wieder an.
  • Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken.
  • Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben.
  • Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand.
  • Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst.

 

Übersichtliche Gliederung

Die Schulbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert:

  • Zuhören - Sprechen - Schreiben
  • Mit Texten und Medien umgehen
  • Über Sprache nachdenken
  • Richtig schreiben

Ergänzende Inhalte über ISBN oder Webcode

Für diejenigen, die bereits mit dieser Reihe/Ausgabe arbeiten, stehen online weitere Inhalte kostenlos zur Verfügung. Sie finden diese mithilfe des Webcodes oder der ISBN des jeweiligen Print-Titels.

Zu den Produkten

Jetzt bequem online bestellen