Arbeitsmaterialien
Diese und viele weitere Arbeitsmaterialien sowie alle Lösungen finden Sie auf den digitalen Pflegias Unterrichtsmanagern:
Unterrichtseinheiten zum Szenischen Spiel – von Prof. Dr. Uta Oelke
In der neuen Pflegeausbildung erhält die Kompetenzförderung der Auszubildenden einen zentralen Stellenwert. Die Unterrichtsmethode des Szenischen Spiels fördert die soziale und personale als auch emotionale Körperkompetenz der Auszubildenden. Sie eignet sich zur Fallbearbeitung im Unterricht, zur Erkundung und Erforschung neuer Themen, zur Selbstreflexion und Empathieförderung.
Im szenischen Spiel werden Personen und Situationen durch die Spielenden (wieder) erschaffen, gestaltet und dargestellt. Dabei aktivieren die Spielerinnen eigene Vorstellungen, Erlebnisse, körperliche und sprachliche Handlungsweisen, handeln in Rollen nach ihren Möglichkeiten und geben ihnen dadurch eine Gestalt.
Die folgenden Unterrichtsentwürfe zeigen detailliert eine mögliche Umsetzung bestimmter Themen in der Lerngruppe. In den „Grundlagen“ erhalten Sie einen Einblick in den Ursprung und die Potenziale dieser Unterrichtsmethodik.