Respekt · Allgemeine Ausgabe 2024
Das Konzept
Respekt – Ethikunterricht für alle
Die Neubearbeitung von Respekt spricht alle Basisthemen eines anschaulichen Ethik- und Philosophieunterrichts an. Die diversitätssensible Reihe hat besonders die Lerngrundlagen sowie sprachlich-kulturellen Voraussetzungen heterogener Lerngruppen im Blick. Die bewährten Bände sind genau richtig, um mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und sie darin zu bestärken, ihre eigenen ethisch-philosophischen Ideen und Gedanken zu entwickeln.
Die Schüler/-innen werden via Magazinanmutung ganz neu an das Medium „Schulbuch“ herangeführt und durch die digitalen Angebote zusätzlich stimuliert, sich mit Fachinhalten auseinanderzusetzen. Sie werden für die Beschäftigung mit ethisch-philosophische Fragestellungen sensibilisiert und qualifiziert.
- Neu: In jedem Band gibt es ein Kapitel, das sich dem Themenbereich „Eigenverantwortliches Handeln, Freiheit und Vernunft“ widmet.
- Neu: Digitale Medien werden stärker als bislang in allen Kapiteln verankert – zusätzlich zum Medienkapitel. Über die Cornelsen Lernen App können Ihre Schüler/-innen auf die digitalen Ergänzungen wie z. B. Audios, Videos und Quizze zugreifen.
- Die Einführungsdoppelseite am Kapitelanfang „holt ab“, motiviert und provoziert.
- Die magazinartigen Themenseiten erhellen mit ihren einfachen Texten und spannenden Bildimpulsen die Probleme und Fragen des Kapitels – und das in einer attraktiven und altersgerechten Bildsprache.
- Start- und Lesehilfen zur Bewältigung von Materialien und Aufgaben sorgen dafür, dass niemand zurückbleibt.
- Die Doppelseite „Wahlaufgaben“ unterstützt differenzierendes Arbeiten in heterogenen Lerngruppen.
- Die Doppelseite „Weiterdenken“ richtet sich an besonders motivierte Schüler/-innen.
Das hybride Konzept von Respekt
Alle digitalen Zusatzmaterialien wie Videos, digitale Hilfen und Quizze finden sich im E-Book, dem Unterrichtsmanager Plus und der Cornelsen Lernen App – so können Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler schnell und unkompliziert darauf zugreifen.