Treffpunkt · Allgemeine Ausgabe – Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf

Treffpunkt · Allgemeine Ausgabe – Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf

Das Konzept

Treffpunkt – So geht DaZ

Alle mitnehmen und auch lernungewohnte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem erfolgreichen Abschluss ihres Integrationskurses führen – dafür steht unser neues Lehrwerk Treffpunkt – Deutsch als Zweitsprache für Alltag und Beruf!

Treffpunkt setzt die Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und des Rahmencurriculums für Integrationskurse des BAMF konsequent um und ist damit Ihr idealer Begleiter für Integrationskurse von heute. Treffpunkt ist vom BAMF als kurstragendes Lehrwerk für Integrationskurse zugelassen.

Zum Lernen motivieren

Welche Bedürfnisse und Interessen haben Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt in ein anderes Land verlegt haben? Kontakte aufbauen, einer Arbeit nachgehen, das eigene Leben im neuen Land aktiv gestalten – von Beginn an haben wir die Lernangebote in Treffpunkt so ausgerichtet, dass sie an die Lebenswelt der Lernenden anknüpfen.

Differenzierte Lernangebote machen

Integrationskurse zu leiten bedeutet heute eine riesige Herausforderung: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besitzen ganz unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Förderbedarfe und Interessen. Mit einem differenzierten Unterricht bleiben Ihre Lernenden motiviert am Ball und werden schnell sprachlich fit für den Alltag. Daher bietet Treffpunkt ein großes Angebot an binnendifferenzierenden Aufgaben, mit denen sich entsprechend individuellen Voraussetzungen und Interessen individualisierte Lernprogramme für die Lernenden gestalten lassen.

Lernstandsmessung und Prüfungsvorbereitung von Anfang an

Für viele Lernende besteht eine große Motivation darin, am Ende des Integrationskurses die Prüfung (DTZ) zu bestehen und so eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Eintritt ins Ausbildungs- oder Berufsleben und in die Einbürgerung zu schaffen. Mit Treffpunkt meistern sie diesen Schritt erfolgreich:

  • Die im Übungsbuch integrierte, kleinschrittige Prüfungsvorbereitung und die dort vermittelten Prüfungsstrategien helfen nicht nur gegen Prüfungsangst, sondern tragen vor allem dazu bei, gute Prüfungsergebnisse zu erzielen.
  • Regelmäßige Tests geben Aufschluss über den Lernstand der Teilnehmer/-innen und sind verknüpft mit Lernangeboten, um Wissenslücken zu schließen sowie Lerndefizite auszugleichen.
  • Das integrierte DTZ-Prüfungstraining ab dem Band A1 mit einem Training der Prüfungsformate und Modeltests in der Handreichung vermittelt den Lernenden die Sicherheit, gut vorbereitet den DTZ abzulegen.

Weitere Pluspunkte

  • Treffpunkt vermittelt ein facettenreiches Deutschlandbild und lässt die Lernenden am Leben und den Gefühlswelten der authentischen Protagonistinnen und Protagonisten mit unterschiedlichen Herkunftsländern teilhaben. Dabei spielen humorvolle Videoclips eine wichtige Rolle.
  • Fördern Sie mit Treffpunkt außerdem plurilinguale und plurikulturelle Kompetenzen in Ihrem Kursraum und setzen Sie die Grundideen des Begleitbandes des GER optimal und spannend um.
  • Unterhaltsame Grammatik-Animationen erklären bildhaft ausgewählte wichtige Strukturen und helfen somit den Lernenden beim Verstehen und Erlernen der Inhalte.
  • Digitales Lehren und Lernen ganz einfach: Das E-Book ist beim gedruckten Buch gratis mit dabei und macht einen unkomplizierten Wechsel zwischen Print und Digital möglich. In der kostenlosen Cornelsen PagePlayer-App haben Sie und Ihre Lernenden unkompliziert Zugriff auf alle Medien, Differenzierungsangebote und interaktive Übungen.

Mit Treffpunkt vermitteln Sie Ihren Lernenden die deutsche Sprache in allen alltagsbezogenen Kontexten. Unser Ziel ist es, dass sich Ihre Kursteilnehmenden aktiv in die Gesellschaft in Deutschland einbringen und dauerhaft berufliche Perspektiven entwickeln können. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lernenden viel Erfolg mit Treffpunkt!


Werfen Sie einen Blick ins Buch

Die Seiten im Detail

Das Kursbuch

Die ersten sechs Seiten eines Kapitels, die die neuen Lerninhalte vermitteln, folgen einem einheitlichen Aufbau mit den Schritten: Einstieg in ein neues Thema, selbstentdeckendes Lernen, Automatisieren, Üben und eigenständige Sprachproduktion.

Die Aufgabentypen

In Treffpunkt gibt es eine vielfältige Bandbreite an Aufgabentypen, darunter Aufgaben zur Mediation und zu wertebasierten Lernzielen, Aufgaben zur individuellen Auswahl und zum individuellen Üben, zur Medienkompetenz, mit plurilingualem Ansatz sowie kooperative und handlungsorientierte Aufgaben.

Die Magazinseiten

Ein buntes und vielfältiges Magazin beleuchtet die Themen der beiden vorhergehenden Einheiten aus neuen Perspektiven. Die Lernenden können entscheiden, welche Texte sie lesen.

Das Übungsbuch

Das Übungsbuch enthält zu jeder Einheit abwechslungsreiche Übungen, in denen der relevante Wortschatz, wichtige Redemittel und Strukturen geübt und wiederholt sowie alle Sprachfertigkeiten trainiert werden.

Videos: Lernen mit Spaß und Spannung

Videos verschaffen Lernerlebnisse und vermitteln Spaß. Im Mittelpunkt der Videoepisoden stehen Protagonistinnen/Protagonisten aus unterschiedlichen Kulturen, die mit ihren Erlebnissen im deutschen Alltag den Blick öffnen für kulturelle Vielfalt.

Motivierende Video-Geschichten
Die Lernenden bekommen Einblicke in das Leben von Menschen mit verschiedenen Hintergründen, Lebensgeschichten und Zukunftsplänen. Alle Clips spielen an einem „Treffpunkt“, an dem sich interessante, emotionale und humorvolle Geschichten abspielen, die zur Motivation der Lernenden beitragen.

Videoclip Band A1, Einheit 4 

Videoclip Band A2, Einheit 6

Videoclip Band B1, Einheit 5

Grammatik-Videos (4:34)

Die Grammatik-Animationen erklären bildhaft ausgewählte wichtige Strukturen und helfen somit den Lernenden beim Verstehen und Erlernen der Inhalte.

Autorenteam: Die Personen hinter Treffpunkt 

Unsere Autorinnen und Autoren stellen sich vor und geben Einblicke in die Arbeit am Lehrwerk. Erfahren Sie, welche Schwerpunkte das Autorenteam bei Treffpunkt gesetzt hat und welche Aspekte ihnen hinsichtlich Integration besonders wichtig waren.

Julia Herzberger

Autorin Julia Herzberger erzählt, wie in Treffpunkt die individuelle Förderung und Binnendifferenzierung gestaltet sind. Sie zeigt, wie mit kooperativen Aufgaben im Integrationslehrwerk aus "Sprache" "Gespräche" werden.

Binnendifferenzierung in Treffpunkt (1:57)

Kooperative Aufgaben in Treffpunkt (1:12)

Martina Schäfer

Autorin Martina Schäfer erklärt, wie in Treffpunkt die regelmäßige Prüfungsvorbereitung und Lernfortschrittstests integriert sind. Aus Fragen werden Antworten - wie? Das erläutert Martina Schäfer anhand von konzeptionellen Beispielen aus dem Lehrwerk.

Prüfungsvorbereitung in Treffpunkt (2:15)

Projekte in Treffpunkt (2:30)

Matthias Scheliga

Autor Matthias Scheliga erklärt, was hinter dem Videokonzept in Treffpunkt steckt und wie Videoclips zur Integration beitragen können. Er erzählt von seinen eigenen Erfahrungen des Sprachenlernens und erläutert, wie mit Hilfe der Audioclips im Lehrwerk aus "Verstehen" ein "Verständigen" wird.

Videoclips in Treffpunkt (1:34)

Audioclips in Treffpunkt (1:21)

Veranstaltungen und Kontakt

Cornelsen Veranstaltungen

Sie suchen nach Inspiration, möchten sich weiterbilden und mit anderen Lehrenden austauschen? Besuchen Sie eines unserer Webinare der Reihe Treffpunkt. So geht DaZ!  

Ihre persönliche Beratung vor Ort

Sie wünschen sich eine ausführliche Beratung und Präsentation unserer Lehrwerke und Begleitmaterialien an Ihrer Institution? Unsere kompetenten Sales Consultants Education begleiten Sie gern bei der Wahl passender Unterrichtsmaterialien. 

Entdecken Sie mehr

Zum Konzept

Was dieses Lehrwerk auszeichnet

Zur Produktfamilie

Klassische und digitale Medien zum Lehrwerk

Zum Bonusmaterial

Kostenloses Zusatzmaterial zum Lehrwerk

Zu den Produkten

Jetzt bequem online bestellen

Internationale Ausgaben und Zusatzmaterialien