Wirtschaft und Politik

Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen

  • Sprachsensibler Ansatz
  • BuchBlicker-App
  • Stärkung der Medienkompetenz (Medienkompetenzrahmen Nordrhein-Westfalen)
  • Praktische Hilfen für Berufsanfänger/-innen und fachfremd Unterrichtende in den Handreichungen für den Unterricht

Geeignet für

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Schulform
Gesamtschulen, Realschulen, Seminar 2. und 3.Phase
Fach
Gesellschaftslehre/Politik

Weitere Informationen

Besser gemeinsam

Alle können mitreden und erreichen ihre Lernziele! Wirtschaft und Politik - Nordrhein-Westfalen berücksichtigt alle Anforderungen an einen sprachsensiblen Fachunterricht und schließt methodische Erkenntnisse des Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts ein. So gelingt motivierender Unterricht auch in heterogenen Klassen.

Sprachsensibler Unterricht in den Fächern Wirtschaft und Politik

Ein zentrales Merkmal des Lehrwerks ist das Konzept für sprachsensiblen Fachunterricht, der Sprachbildung im Fachunterricht einschließt. Auf zahlreichen Themenseiten (Sprachspeicher) finden die Schüler/-innen Wortschatz zur aktiven und passiven Sprachbildung. Beim Lösen der Aufgaben werden sie oft von sprachlichen Start- und Formulierungshilfen unterstützt.

Multimedial unterrichten in den Fächern Wirtschaft und Politik

Die BuchBlicker-App steht den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung. Damit haben sie jederzeit einfachen Zugriff auf zusätzliche digitale Begleitmaterialien; so gibt es zum Beispiel animierte Grafiken und Schaubilder als Erklärvideos sowie spannende Hörspiele. Im Zusammenspiel mit den Unterrichtsinhalten fördern die audiovisuellen Materialien eine motivierende, individuelle sowie nachhaltige Wissens- und Kompetenzvermittlung. Sie unterstützen wirkungsvoll den Wissenstransfer.

Differenzierung

Wirtschaft und Politik – Nordrhein-Westfalen bietet viele Differenzierungsmöglichkeiten, die alle Schüler/-innen motivieren und zum Lernerfolg führen. Die Arbeitsaufträge sind in drei Kategorien gegliedert und garantieren so den Lehrkräften und auch den Lernenden größtmögliche Flexibilität innerhalb der Unterrichtseinheit.

Das Methodenkonzept

Neben einem ansprechenden textreduzierten und visualisierenden Materialarrangement im Schulbuch liegt ein besonderer Fokus auf der Erarbeitung und Einübung von Methoden, aus denen sich mit der Zeit ein Methodencurriculum für die Schüler/-innen ergibt. Dessen hauptsächlichen Ziele sind

  • Anleitung zur selbstständigen Organisation,
  • eigenständige Auseinandersetzung mit den angebotenen Materialien und
  • eigenständige Informationsbeschaffung zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen außerhalb des Schulbuchs.

Cornelsen BuchBlicker-App

Blick ins Buch

Zu den Produkten

Jetzt bequem online bestellen