- 2023 haben 27 % der EU-Bevölkerung im Alter von über 16 Jahren eine Form von Behinderung. Das entspricht einem von vier Erwachsenen.1
- Allein in Deutschland leben 2023 7,9 Millionen schwerbehinderte Menschen.2
- Die Anzahl an Personen, die frühzeitig die Schule abbrechen, ist bei Menschen mit einer Behinderung doppelt so hoch wie bei Menschen ohne Behinderung.3
Dienstleistungen gelten als barrierefrei, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.
Digitale Barrierefreiheit verfolgt damit die Zielsetzung, allen Menschen, unabhängig ihrer Fähigkeiten, temporären Einschränkungen oder Behinderungen, vollwertigen Zugang zu digitalen Angeboten zu geben. So soll eine Nutzungserfahrung geschaffen werden, die frei von Barrieren ist.
In Deutschland gilt für Teile der Privatwirtschaft das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) mit dem die EU-Richtlinie zur digitalen Barrierefreiheit umgesetzt wird.
Die Norm EN 301 549 definiert Anforderungen an die Barrierefreiheit. Sie basiert u.a. auf den internationalen Standard „Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1, Level AA“ und enthält zusätzliche spezifische Vorgaben für die Barrierefreiheit.
Wie kann ich mir Barrieren im digitalen Raum vorstellen?
Digitale Barrierefreiheit ist wichtig für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen wie Blindheit, Sehbehinderung, Farbfehlsichtigkeit, Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit sowie motorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen.
Die damit verbundenen Barrieren sind vielfältig: Sie reichen von geringen Farbkontrasten über fehlende alternative Bildbeschreibungen bis hin zur eingeschränkten Bedienbarkeit per Tastatur.
In vielen Situation profitieren wir alle von digitaler Barrierefreiheit.
Um ein greifbareres Verständnis für unterschiedliche Barrieren zu erhalten, können Sie auf der Plattform BlindDate einen exemplarischen Einblick in den Studienalltag von Studierenden mit Beeinträchtigungen erhalten. Die konkreten Handlungsempfehlungen können dabei helfen, Barrieren in der eigenen Lehre abzubauen.
So erreichen Sie uns
Derzeit konzentrieren wir uns darauf, Barrieren in unseren E-Books, E-Readern und E-Commerce-Angeboten gezielt zu reduzieren. Auf dem Weg haben wir bereits sehr viel gelernt und lernen immer weiter. Der Anspruch ist, in Zukunft eine Mehrheit unserer digitalen Produktlinien schrittweise barrierefrei anbieten zu können. Damit wir das Vorhaben an Ihren Ansprüchen entlang weiterentwickeln, geben Sie uns sehr gern Feedback dazu, welche Anforderungen und Anwendungen besonders wichtig sind.
Unser Kundenservice ist telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr für Sie da.
Bitte nutzen Sie für Ihren Anruf unsere kostenlose Servicenummer:
0800 12 120 20
Alternativ erreichen Sie uns auch unter der Rufnummer (030) 89785 640,
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