Alternativtexte für rein visuelle Darstellungen
Bei der Erstellung unserer E-Books werden bei Nicht-Text-Inhalten (wie Illustrationen, Grafiken, Icons u.ä.) Alternativtexte gesetzt. Um die Lernförderlichkeit zu gewährleisten, werden die Textalternativen je nach Zielgruppe unterschiedlich erstellt und sind daher u.a. für die Sek II länger als für die Grundschule.
Ebenso arbeiten wir an einer sprachlichen Beschreibung von mathematischen sowie chemischen Formeln.
Unterscheidungsmerkmale zum Transportieren relevanter Informationen
Auch wird darauf geachtet, Informationen nicht ausschließlich über Farbe zu vermitteln. Farben, die für die Lösung einer Aufgabe relevant sind, müssen ein zusätzliches Unterscheidungsmerkmal erhalten oder im Aufgabentext anders beschrieben werden.
Klare Struktur
Eine klare Layoutstruktur mit wiederkehrendem Aufbau sorgt für leichte Verständlichkeit und die Reduktion von Komplexität. Zusätzlich ist die Lesereihenfolge auf allen Seiten technisch hinterlegt, von links nach rechts und von oben nach unten.
Zugängliches Farbkonzept
Ein hoher Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrundfarben ist essenziell, um Inhalte gut wahrnehmbar zu machen. Um es vor allem Nutzenden mit einer Sehbehinderung möglich zu machen, alle relevanten Inhalte zu sehen, werden kontrastreiche Text- und Grafikelemente eingesetzt.
Semantische Auszeichnung (sog. taggen) für User Agents (z. B. Assistenzsoftware, Browser)
Es wird auf die semantische Auszeichnung geachtet, damit die Struktur des Inhalts unabhängig vom Layout dargestellt und z.B. von Screenreadern besser verarbeitet werden kann.
Tastaturnavigation
Die Nutzenden haben zudem die Möglichkeit, die Buchinhalte mit der Tastatur zu bedienen.
Antworten auf häufige Fragen
Sie haben ein E-Book erworben und es entspricht nicht den genannten Anforderungen?
Unsere Bemühungen richten sich hauptsächlich in die Zukunft. So können wir ab dem SJ 25/26 neue Standards setzen. Das ermöglicht uns, neue Reihen von Beginn an barrierefrei zu denken und bei laufenden Reihen möglichst viele Barrieren zu reduzieren.
Gerne helfen wir Ihnen weiter, wenn Ihre Schülerin, Ihr Schüler, oder Ihr Kind auf digitale Ausgaben der Bücher angewiesen ist, um am Unterricht teilnehmen zu können. Dazu können wir Ihnen unsere Schulbücher im Multitext- oder im PDF-Format zukommen lassen.
Mehr dazu finden Sie auf der Kundenservice-Seite Barrierefreies Lernen.
Wir konzentrieren uns auf die E-Books, die ab dem SJ 25/26 neu veröffentlicht werden und setzen die auf dieser Seite genannten Anforderungen um.
Dabei werden die Inhalte der Schulbuchseiten barrierefrei zugänglich sein. Als nächste Ausbaustufe ist die barrierefreie Bereitstellung der digitalen Zusatzmaterialien geplant.
Hinweis: Wir haben einen großen Bestand an Abbildungen, die wir in der Vergangenheit angefertigt haben und in Buchpublikationen mehrfach wiederverwenden, weshalb einige Grafiken neu erscheinender E-Books bereits früher erstellt wurden. Wir arbeiten daran, diesen Bestand Schritt für Schritt nach den Anforderungen der Barrierefreiheit anzupassen.
Wieso sieht der neue Titel des gedruckten Schulbuchs anders aus als vorherige Bände?
Um die hybride Lehr- und Lernerfahrung möglichst nahtlos zu gestalten, entwickeln wir die digitale Version und das gedruckte Schulbuch seitengenau identisch. Da die Anforderungen an Barrierefreiheit nicht nur technischer Natur sind, sondern u.a. auch die eingesetzte Farbwahl und -kombination betreffen, haben wir bei einigen laufenden Reihen das Farbkonzept angepasst, um bestehende visuelle Barrieren zu reduzieren.