Deutsch als Fremdsprache unterrichten</span><span> 
Bild: Shutterstock.com/Rawpixel.com

Alltagsleben 

DaF Dossier

Es macht immer Spaß, die abstrakte Vermittlungsebene im Sprachunterricht zu verlassen und sich Leben und Alltag der Menschen zu nähern: Wie leben sie, welche Prioritäten setzen sie, was treibt sie um?

Es sind genau diese authentischen Einblicke, die das Erlernen einer Fremdsprache erst attraktiv machen und echte kommunikative Anlässe darstellen. Werfen wir also einen Blick auf das alltägliche Leben in Deutschland. 


Unterrichtseinheit:

Für viele Menschen ist das Thema Geld ein Tabu-Thema und sollte mit dementsprechendem Fingerspitzengefühl bearbeitet werden.


Einstieg im Kursgespräch:

  1. Die Lernenden sollen sagen, für was sie ihr Geld ausgeben. Sammeln Sie zunächst als Hilfestellung mögliche Kategorien wie Miete, Lebensmittel und Freizeitaktivitäten an der Tafel/Whiteboard.
  2. Nach dem Sammeln der möglichen Kategorien sollen die Lernenden eine prozentual schätzen, wie viel Geld sie für was ausgeben. Die Lernenden tauschen sich dann anschließend aus, wie viel sie ausgeben und wo sie Unterschiede sehen.

Zusatz für Kurse außerhalb des Herkunftslandes der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Für was haben sie zuvor in ihrem Heimatland mehr oder weniger ausgegeben? 


Unterrichtstipps:

Nachdem sich die Lernenden ausführlich mit den eigenen Haushaltsausgaben beschäftigt haben, sollen sie sich mit Schilderungen anderer Menschen beschäftigen. Dazu gibt es bei der Zeit online die Serie „Kontoauszug“. In den Texten erläutern die Menschen ganz offen, welche Einnahmen und Ausgaben sie haben, wie sie mit ihrem Geld und ihrer finanziellen Lage umgehen und ihr Leben entsprechend gestalten. Ein ungeschminkter Einblick in die Realität.

Entweder wählen sich die Lernenden in Kleingruppen einen Text aus, oder erhalten einen Text von der Lehrkraft. Die Lernenden formulieren in eigenen Worten die zentralen Aussagen der Texte und stellen die Alltagsschilderung im Sprachkurs mündlich vor.

Zur Vertiefung des Themas im Unterricht können Sie auf die aktuellen Daten zu den Konsumausgaben der Deutschen vom Statistischen Bundesamt zugreifen.


Dieses Dossier wurde zur Verfügung gestellt von Andreas Westhofen, Online-Redakteur am Institut für Internationale Kommunikation Düsseldorf e.V. Fachportal "Forum Deutsch als Fremdsprache".

http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/