Auf jeden Fall kann im kommenden Monat viel leckeres Herbstgemüse und -obst auf den Äckern und von den Bäumen in Deutschland geerntet werden und der Wochenmarkt zeigt die schönen Seiten der Jahreszeit. Doch welches saisonale Obst und Gemüse gibt es eigentlich im Herbst? Wie ernähren sich die Menschen in den kälteren Monaten am liebsten? Was landet wirklich auf den Tellern? Diesen und noch anderen Fragen wollen wir in diesem Dossier nachgehen und Ihnen dazu ein paar Anregungen für den DaF-Unterricht geben.
Unterrichtseinheit
Vorentlastung:
Zeigen Sie den Lernenden ein Foto von einem (Wochen-)markt mit herbstlichem Obst und Gemüse und fragen Sie, was auf dem Foto zu sehen ist? Welches Obst und Gemüse sehen die Lernenden auf dem Foto? Welche Farben tauchen auf? Welche Jahreszeit könnte das sein? Bringen Sie die Begriffe saisonal und regional ein und fragen Sie die Bedeutung ab bzw. klären Sie sie.
Unterrichtstipps:
Die Lernenden recherchieren im Internet einen Saisonkalender für Obst und Gemüse im Oktober und notieren die verschiedenen Sorten, die es in diesem Monat zu ernten gibt. Es gibt zum Beispiel Äpfel, Brombeeren, Quitten, Trauben, Bohnen, Chinakohl, Fenchel, Grünkohl, Kartoffeln, Kohlrabi, Kürbis, Möhren, Pastinaken, Porree, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Schwarzwurzeln, Spitzkohl und noch viel mehr.
Tauschen Sie sich anschließend gemeinsam mit den Lernenden darüber aus und notieren sowie clustern Sie die Obst- und Gemüsesorten an der Tafel, sodass immer drei bis vier verschiedene Sorten zusammen stehen. In Gruppenarbeit sollen die Lernenden nun weitere Informationen zu den ihnen vorher zugeteilten drei bis vier Obst- und/oder Gemüsesorten suchen und dabei z.B. folgende Fragen beantworten: Wie (lange) wächst das Gemüse? Wie wird es geerntet? Wie wird es zubereitet? Ist es ein beliebtes Lebensmittel in Deutschland? Wie schmeckt das Gemüse?
Nach der Gruppenarbeitsphase sollen die Ergebnisse kurz im Plenum präsentiert werden. Fragen Sie die Lernenden, welches Gemüse sie kennen und schon mal probiert haben? Was mögen die Lernenden gern / nicht so gern / gar nicht?
Grafikinterpretation:
Welche Rolle spielen Obst und Gemüse für eine gute und ausgewogene Ernährung? Zeigen Sie eine Grafik, z.B. eine Ernährungspyramide, wo deutlich wird, welche Bedeutung Obst und Gemüse für eine gute und ausgewogene Ernährung hat. Die Lernenden sollen die Grafik mündlich beschreiben, Hypothese bilden und Fragen formulieren. Ziel ist es, dass sich die Lernenden die Ernährungspyramide gegenseitig erklären; auch Diskussionen zwischen den Teilnehmer*innen sind willkommen.
Redemittel für das Beschreiben einer Grafik:
Die Grafik zeigt/vergleicht …
Das Thema der Grafik ist …
Die Grafik enthält/liefert Informationen über …
Die Grafik stellt … dar.
Die Daten geben Auskunft über …
Transfer:
Am Ende sollen die Lernenden die Thematik auf ihre persönlichen Erfahrungen beziehen: Gibt es in den Regionen der Lernenden auch saisonales bzw. regionales Obst und/oder Gemüse? Was sind saisonale und regionale Produkte und Gerichte aus der Region? Wann gibt es was? Achten die Lernenden auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung?
Weitere Unterrichtstipps:
Das Thema Essen passt auch immer gut in eine kreative Unterrichtseinheit. Die Lernenden könnten sich in Gruppen Gerichte mit ihnen zugeteilten Obst- oder Gemüsesorten ausdenken und eine Anleitung zur Zubereitung schreiben. Ihrer Fantasie sollen dabei keine Grenzen gesetzt werden. Hier eignet sich auch die Wiederholung vom Passiv.
Sie können dieses Thema auch auf die anderen Jahreszeiten ausweiten und beispielsweise eine kleine Projektarbeit initiieren, indem jede Gruppe eine Jahreszeit zugeteilt bekommt und verschiedenste Informationen zu Gemüse und Obst zusammensucht und darstellt.
Dieses Dossier wurde zur Verfügung gestellt von Andreas Westhofen, Online-Redakteur am Institut für Internationale Kommunikation Düsseldorf e.V. Fachportal "Forum Deutsch als Fremdsprache"