Am Mittwoch, den 04.12.2024 finden zwischen ca. 13:00 und 15:00 Uhr Wartungsarbeiten auf unserer Webseite statt. In dieser Zeit sind einige Funktionen wie Registrierung, Login und der Kauf von Produkten nicht verfügbar. Digitale Produkte können über die E-Bibliothek wie gewohnt genutzt werden.
Buchstaben fliegen aus einem aufgeschlagenen Gedichte-Buch
Bild: stock.adobe.com/ra2 studio

Gedichte im Deutschunterricht 

Mit Lyrik lernen

Goethe, Schiller, Heine – diese und viele andere Dichterinnen und Dichter haben die deutsche Literatur und die Sprache selbst geprägt. Daher sind Gedichte im Deutschunterricht eine großartige Möglichkeit, ein tieferes Verständnis für die Nuancen und die Schönheit der deutschen Sprache zu entwickeln.

Welche Vorteile hat der Einsatz von Gedichten im Deutschunterricht?

Gedichte sind mehr als nur eine Form der literarischen Kunst. Sie lassen sich als effektives pädagogisches Werkzeug für verschiedene Aspekte des Lernens im Deutschunterricht einsetzen.

Sie fördern die Sprachkompetenz und den kreativen Ausdruck
 

  • Vokabular und Grammatik: Durch den Einsatz von Gedichten im Deutschunterricht erleben die Lernenden ein breites Spektrum an Vokabular und grammatikalischen Strukturen in einem ansprechenden Kontext. Die oft spielerische Nutzung der Sprache in Gedichten fördert die Neugier und das Interesse an der deutschen Sprache.
  • Kreativer Ausdruck: Lyrik lädt zur kreativen Auseinandersetzung mit Sprache ein. Die Schülerinnen und Schüler können durch das Schreiben eigener Gedichte ihre Gedanken, Gefühle und Ideen auf kreative Weise ausdrücken.
  • Bewusstsein für Phonetik: Die rhythmischen und melodischen Elemente von Gedichten helfen den Lernenden, ein besseres Verständnis für die phonetische Struktur der deutschen Sprache zu entwickeln.
     

Durch Interpretation und Analyse entwickeln die Lernenden kritisches Denken
 

  • Textanalyse: Gedichte sind oft vielschichtig und bieten Raum für Interpretation. Durch die Analyse lernen die Schülerinnen und Schüler, zwischen den Zeilen zu lesen, Metaphern und andere literarische Mittel zu identifizieren und zu interpretieren.
  • Kritische Reflexion: Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen und Perspektiven durch Gedichte im Deutschunterricht fördert die kritische Reflexion und ermöglicht es den Lernenden, über soziale, kulturelle oder persönliche Themen nachzudenken.
  • Diskussion und Debatte: Die vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten von Gedichten können anregende Diskussionen und Debatten im Klassenzimmer auslösen, die das kritische Denken und die Kommunikationsfähigkeit fördern.

Poesie stellt eine Verbindung zu Kultur und Geschichte her
 

  • Historisches Verständnis: Durch die Betrachtung von Gedichten aus verschiedenen historischen Epochen erlangen die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für geschichtliche Kontexte.
  • Kulturelle Identität: Gedichte bieten Einblicke in die kulturelle Identität und die gesellschaftlichen Normen und Werte, die die deutsche Sprache und Literatur prägen.

Unsere Empfehlung für die Sekundarstufe

Mit der Gedichte-Manufaktur haben Ihre Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, 422 Versstreifen aus Gedichten deutschsprachiger Dichterinnen und Dichter zu neuen Gedichten zu kombinieren. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. So erreicht die Gedichte-Manufaktur eine ganz individuelle Auseinandersetzung mit Texten und Gedichten. 

Den Deutschunterricht rund um Gedichte gestalten

Gedichte können den Deutschunterricht auf vielfältige Weise bereichern. Bedenken Sie dabei folgende Aspekte:

Die Auswahl der Gedichte sollte altersgerecht erfolgen. So sind Gedichte in der Grundschule inhaltlich und formell noch einfach gehalten. Im Laufe der Schulzeit werden nach und nach verschiedene Epochen und Themen eingeführt, und die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedlichste Lyrikerinnen und Lyriker kennen.

Für Liebesgedichte ziehen Lehrkräfte im Deutschunterricht bis heute gerne Goethe und seine unsterblichen romantischen Dichtungen heran. Doch auch moderne Poetinnen und Poeten stehen auf dem Stundenplan – ihre Schöpfungen sind für junge Menschen mitunter relevanter und zugänglicher als die Klassiker. Für kurze Gedichte, die den Deutschunterricht auf unterhaltsame Art auflockern können, eignen sich beispielweise viele der Werke von Jan Wagner.

Sie möchten Ihren Deutschunterricht mit Gedichten gestalten? Setzen Sie auf abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden. Durch die gemeinsame Interpretation von Gedichten lernen Ihre Schülerinnen und Schüler etwa, wie man Texte analysiert, literarische Elemente identifiziert und verschiedene Interpretationsansätze diskutiert.

Das Vortragen von Gedichten hilft Lernenden dabei, ein Gefühl für den Rhythmus und die Klangfarbe der Sprache zu entwickeln. Zudem fördert es das Selbstvertrauen und die Präsentationsfähigkeiten.

Anregungen durch Gedichte können als Ausgangspunkt für eigene kreative Schreibübungen dienen. Ermutigen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dazu, eigene Gedichte zu verfassen oder bestehende Gedichte fortzuschreiben oder umzugestalten.

Materialien von Cornelsen für Gedichte im Deutschunterricht

Viele der bekannten Lehrwerke für das Fach Deutsch enthalten Lyrik als Teilelement. Es gibt aber auch Schulbücher und andere Materialien für Gedichte im Deutschunterricht mit entsprechendem Fokus, etwa in den Reihen D wie Deutsch, Deutschbuch oder Cornelsen Literathek. Einige widmen sich bestimmten Epochen wie Sturm und Drang, Barock oder Expressionismus, andere gehen epochenübergreifend auf Themenbereiche wie Glück, Liebe, Heimat oder Tod ein.

Unsere Lehrwerke für den Deutschunterricht