Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
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Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Kompetenzbereich 1

Um sich im Internet zu informieren, auch mal tiefergehender zu recherchieren, reicht es zwar aus, einfach ein paar Wörter in eine Suchmaschine einzugeben und zu schauen, was sie ausspuckt. Doch zum Kompetenzbereich Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren gehört mehr: Sie können Ihren Schülerinnen und Schülern beibringen, was für eine effiziente und zielführende Suche noch alles wichtig ist. Denn nur weil ein Suchergebnis ganz weit oben steht, ist es nicht automatisch das beste. In Ihrem Unterricht können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam Rechercheergebnisse auswerten, kritisch hinterfragen, nutzen und effektiv für die jeweils eigenen Zwecke sichern. Sie können mit ihnen erarbeiten, welche Suchergebnisse seriös und welche zum Beispiel lediglich Werbung sind.

Bereiche

Bei Suchmaschinen denken viele gleich an Google. Das Wort „googeln“ hat es sogar schon in den Duden geschafft. Doch für die Informationsrecherche gibt es noch andere Suchmaschinen. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen mit Ihrer Unterstützung, wie andere Suchmaschinen arbeiten und in welchen Fällen sie sie deshalb womöglich sinnvoller nutzen. Eine zielgerichtete Suche hilft Ihren Schülerinnen und Schüler dabei, genauere Ergebnisse zu bekommen und nicht im Wust von Tausenden weiterführenden Links erst mühsam das heraussuchen zu müssen, was wirklich zur Suchanfrage passt. In Ihrem Unterricht können Sie mit ihnen erarbeiten, welche Suchbegriffe sich für bestimmte Anfragen eignen und wie sich Begriffe sinnvoll kombinieren lassen.

Nicht selten spucken Suchmaschine seitenweise Ergebnisse aus. Mit Ihrer Unterstützung können Ihre Schülerinnen und Schüler herausfinden, welche Informationen beispielsweise für das bevorstehende Referat überhaupt relevant sind. Eine solche Informationsauswertung ist wichtig, damit eine Schülerin oder ein Schüler nicht am Thema vorbeischreibt. In Ihrem Unterricht können Sie gemeinsam üben, brauchbare Suchresultate herauszufiltern, zu strukturieren und für den jeweiligen Zweck aufzubereiten.

Damit Ihre Schülerinnen und Schülern mit Suchergebnissen sinnvoll arbeiten können, müssen sie sie einordnen können. Als Teil des Medienkompetenzfeldes Informationsbewertung helfen Sie ihnen dabei, seriöse Seiten und neutrale Informationen zu erkennen und (zum Teil sogar recht gut getarnte) Werbung zu entlarven. Sie können sie dazu befähigen, nach den Quellen dahinter, nach möglichen Strategien und Absichten zu forschen.

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen Informationen, Zahlen oder weiterführende Links schließlich nicht nur sicher speichern können. Sie müssen sie auch später unter all den angesammelten Daten wiederfinden. Nur so können sie sie tatsächlich auch nutzen, um z.B. eine Hausaufgabe zu erledigen oder eine Präsentation zu erstellen. In Ihrem Unterricht bringen Sie ihnen bei, abgerufene Dateien in digitalen Ordnern zusammenzufassen, zu organisieren und strukturiert aufzubewahren. Sie können mit ihnen außerdem erarbeiten, welche Möglichkeiten es gibt, Daten sicher von verschiedenen Orten aus abzurufen. Sogenannte Cloudspeicher sind dafür zwar bequem, aber die Daten sind nicht immer geschützt. Im Unterricht können Sie erläutern, worauf Ihre Schülerinnen und Schüler dabei achten sollten.

Unterrichtsbeispiele