Unsere Empfehlungen für die Integration in den Fachunterricht
Warum Sprachförderung so wichtig ist
Eltern nutzen – bewusst oder unbewusst – viele Methoden der Sprachförderung, bevor ihre Kinder überhaupt die Schule besuchen. Sie lesen oder singen vor, betrachten gemeinsam mit den Kindern erste Bilderbücher, kommentieren die Tätigkeiten ihrer Kinder, nehmen sich Zeit für Gespräche und hören zu. Diese Form der alltagsintegrierten Sprachförderung bereitet Kinder auf die sprachlichen Anforderungen der Schule vor.
Eltern mit anderen Muttersprachen als Deutsch können das häufig nur im Rahmen ihrer eigenen Sprache leisten. Viele Schülerinnen und Schüler, die eine Schule in Deutschland besuchen, sprechen zu Hause eine andere Sprache. Die Zuwanderung von Geflüchteten hat die Notwendigkeit einer aktiven Sprachförderung in der Schule noch weiter verstärkt: Die deutsche Sprache ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Unterrichtsstoff. Sie hilft ihnen, soziale Kontakte zu knüpfen, und wirkt sich maßgeblich auf ihre beruflichen Chancen aus. Gute Deutschkenntnisse sind die Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe und für ein selbstständiges, motiviertes Lernen.
Deutsch für Kinder
Sprachförderung in der Schule
Es sind bei Weitem nicht nur Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die von Übungen zur Sprachförderung profitieren. Vielleicht herrscht im familiären Umfeld Zeitmangel, weil die Eltern beruflich stark eingespannt sind, oder der Erwerb sprachlicher Kompetenzen fällt aus anderen Gründen schwer. Manche Schülerinnen und Schüler sind zwar gut mit der Alltagssprache vertraut, benötigen jedoch Unterstützung beim Erlernen oder Trainieren der Bildungssprache.
Der Schule kommt in Bezug auf die Sprachentwicklung und Sprachförderung bei Kindern daher eine besonders wichtige Rolle zu. Während sehr viele Schulen bereits mit konkreten Sprachförderkonzepten arbeiten, ist längst nicht an jeder Schule eine ausgebildete Sprachförderkraft zu finden. Das Material zur Sprachförderung von Cornelsen unterstützt Lehrkräfte dabei, diesen wichtigen Baustein in ihren Unterricht zu integrieren.
Alltagsintegrierte und additive Sprachförderung – der Schulalltag
In der Schule finden sowohl alltagsintegrierte Sprachbildung als auch additive Sprachförderung statt. Im Gegensatz zur alltagsintegrierten Sprachförderung liegt die additive außerhalb der normalen Lernzeiten. Die Schülerinnen und Schüler besuchen also zusätzliche Angebote zur Sprachförderung oder erhalten spezielle Unterstützung während kurzer Förderzeiten im Unterricht. Alle Lehrkräfte tragen zur alltagsintegrierten Sprachförderung bei – und zwar in allen Altersstufen vom Kindergartenalter bis hin zur Erwachsenenbildung.
Dabei ist die Sprachförderung nicht nur auf den Deutschunterricht begrenzt. Jedes Schulfach hat seine eigene Fachsprache, was in Fächern wie Mathematik oder den Naturwissenschaften besonders deutlich wird. Darüber hinaus werden beispielsweise Sprichwörter und Redensarten im gesamten schulischen Kontext verwendet und sind daher ebenfalls ein wichtiger Teil der Sprachförderung. So sollten sprachliches und fachliches Lernen immer ineinandergreifen.
Die Materialien zur Sprachförderung, die Sie bei Cornelsen kaufen können, unterstützen sowohl die alltagsintegrierte als auch die additive Sprachförderung. Neben sprachsensibel gestalteten Lehrwerken finden Sie auch solche, die speziell für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (DaZ) konzipiert sind, sowie ausgewählte Fördermaterialien.
Unsere Empfehlungen für die Mittelstufe
Mehr zum Cornelsen-Sortiment im Bereich Sprachförderung
Für Lehrkräfte kann es im vollen Unterrichtsalltag sehr herausfordernd sein, in heterogenen Lerngruppen ausreichend auf die Förderung der Sprache zu achten. Sie benötigen vielfältige Methoden der Sprachförderung und Aufgaben zur Differenzierung, deren Erstellung allein kaum zu bewältigen ist.
Cornelsen bietet daher entsprechende Materialien für alle Jahrgangsstufen und Schularten: von liebevoll gestalteten Bildkarten zur Sprachförderung in jungen Jahren bis hin zu gezielten Übungsunterlagen für Berufsschülerinnen und -schüler. Die Materialien für die Sprachförderung in der Grundschule konzentrieren sich auf einen spielerisch gestalteten Unterricht mit sprachfördernden Elementen. In den höheren Stufen runden praktische Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu aktuellen Themen sowie ergänzende digitale Materialien das Angebot ab.
Werfen Sie beispielsweise einen Blick auf die Lehrwerkreihe Doppel-Klick, die speziell für die Arbeit in heterogenen Lerngruppen entwickelt wurde. Damit fördern Sie im Deutschunterricht gezielt mehrsprachige, interkulturelle Gruppen. Das Lehrwerk ist für alle Bundesländer erhältlich und umfasst zusätzlich eine spezielle Förderausgabe mit vertiefenden Materialien zur Sprachförderung.
Sprachförderung und Differenzierung in allen Fächern
Die Sprachförderung in Deutschland wird natürlich in erster Linie mit dem Deutschunterricht in Verbindung gebracht. Das Deutschbuch bietet Ihnen eine verlässliche Grundlage, um Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Muttersprachen und Lernstandniveaus zu fördern und zu fordern. Neben der eigentlichen Sprachförderung spielt auch die Differenzierung auf drei Lernniveaus eine große Rolle. Ergänzend können Sie eine spezielle, sprachsensibel zertifizierte Ausgabe mit zusätzlichen DaZ-Hilfen erwerben.
Die Methoden der Sprachförderung sind jedoch sehr vielfältig. Sie beginnen mit einfachem Singen oder Fingerspielen im Kindergarten und setzen sich fort über Gesprächskreise in Deutsch oder Mannschaftsspielen im Sportunterricht bis hin zu Schulexperimenten in den Naturwissenschaften. Praktisch jeder Lernanlass bietet auch Möglichkeiten zur alltagsintegrierten Sprachförderung.
Damit eine Förderung der Sprachentwicklung auch in festen Lerngruppen gelingt, kommt der Binnendifferenzierung eine besondere Bedeutung zu. Cornelsen hält eine große Auswahl an differenzierten Materialien bereit. Das Angebot umfasst sowohl mehrfach differenzierte Aufgaben und Lernseiten direkt im jeweiligen Lehrwerk als auch lehrwerkunabhängig einsetzbare Arbeitsblätter. Mit ergänzenden Fördermaterialien lässt sich der inklusive Unterricht noch abwechslungsreicher gestalten.
Ganzheitliche Motivation und Lernerfolgssicherung
Die Beherrschung der Unterrichtssprache erleichtert nicht nur den Wissenserwerb. Eine kontinuierliche Sprachförderung wirkt sich auf die gesamte Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler aus. Sich in der Klasse zurechtzufinden, mit Mitschülerinnen und Mitschülern kommunizieren zu können und Lehrkräften gegenüber Probleme und Wünsche anzusprechen, stärkt vor allem auch das Selbstvertrauen und die Selbstwirksamkeit.
Je sicherer die Sprachbeherrschung, desto greifbarer werden der Lernerfolg und damit auch die Lernmotivation in allen Fächern. Die Schülerinnen und Schüler merken, dass sie Lerninhalte immer besser verstehen und selbst erarbeiten können. Das ermöglicht ihnen wiederum eine selbstständige Weiterbildung auch in der Zukunft. Das Interesse an der Sprache und deren Erwerb zu wecken und aufrechtzuerhalten, ist daher ein wichtiges Ziel der meisten Sprachförderkonzepte.
Cornelsen hält ein großes Angebot an digitalen Lehr- und Lernmaterialien bereit, die die alltagsintegrierte Sprachbildung zusätzlich unterstützen. Viele Lehrwerke ermöglichen beispielsweise den Zugriff auf ergänzende Materialien wie Audio- oder Videodateien. Mit Lern-Apps stehen den Schülerinnen und Schülern Erklärvideos, Vokabeltrainer, kurze Sachfilme und weitere Beiträge für einen multimedialen Unterricht zur Verfügung. Auch E-Books sind eine große Hilfe bei der Ausbildung der Sprachkompetenz.
Tipp: Machen Sie sich als Lehrkraft außerdem mit dem Unterrichtsmanager Plus vertraut, der Ihnen bei der Erstellung von lehrplangerechten und differenzierten Unterrichtseinheiten viel Zeit und Arbeit spart.