Digitale Medien / 13.01.2023

Erfahrungsbericht: Das Tool Diagnose und Fördern im Einsatz

Auf die Differenzierung kommt es an

Individueller Lernerfolg und Bildungsgerechtigkeit sind uns besonders wichtig. Das gelingt, wenn alle gleichermaßen gefördert werden und differenziert unterrichtet werden kann. Dafür haben wir das Tool Diagnose & Fördern entwickelt. Wie das genau funktioniert und wie es Schüler/-innen und Lehrkräften hilft, haben wir uns von einer Gymnasialklasse in Berlin-Pankow zeigen lassen.

Diagnose und Fördern
Bild: Cornelsen/Rosendahl Berlin - Agentur für Markendesign (Illu Lehrerin, Schueler)

Morgens halb zehn in Pankow: Zwei Cornelsen-Mitarbeiterinnen treiben sich auf dem Schulgelände des Felix-Mendelsohn-Bartholdy-Gymnasiums herum auf der Suche nach der zehnten Klasse. Auf dem Gang treffen sie Deutschlehrerin Gabriela Kasigkeit, die sie in ihre Unterrichtsstunde eingeladen hat. Im Video wollen sie dokumentieren, wie das Online-Tool Diagnose und Fördern konkret eingesetzt wird.

Das Prinzip ist einfach: Mit dem Tool können Lehrkräfte in den Fächern für Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch in den Klassen 5–10 den Lernstand ihrer Klasse überblicken und den Unterricht daraufhin abstimmen. Je nach Lernstand werden den Schüler/-innen aus mehr als 30.000 passenden Lern- und Fördermaterialen automatisch Aufgaben zugewiesen.

In diesem Fall ging es um literarische Analysen – konkret um das Drama Faust. „Bei der Lernstandserhebung bewältigen die Schülerinnen und Schüler kleine Übungen und erhalten sofort Rückmeldung. Und auch wir Lehrerinnen und Lehrer können genau sehen: Wer hat die Übung schon erledigt? Wie wurde die Übung erledigt? Wie wurde jeder Teil, jedes Sachgebiet bewältigt? Wo gibt es Förderbedarf? Die Schülerinnen und Schüler erhalten dann sofort das Angebot für Themen, bei denen noch geübt werden muss. Sie können also noch mal üben und können sich noch mal überprüfen und verbessern“, erklärt Kasigkeit.

Jetzt 90 Tage kostenlos testen:

Die Herausforderung: Klassen bestehen in der Regel aus über dreißig Schülerinnen und Schülern. „Das Schwierige ist tatsächlich, dass ich mir nicht unbedingt sicher sein kann, dass ich wirklich jeden Schüler, jede Schülerin erreiche, dass jeder wirklich verstanden hat, dass jeder das beherrscht.“ Klassensprecher Hans Weidinger sagt uns, er habe seine Rechtschreibung mit dem Tool verbessern können. „Bei einer Klassenarbeit muss man ja erst mal warten, bis es korrigiert wurde vom Lehrer und hier kriegt man halt direkt ein Feedback und weiß, was man falsch gemacht hat, wo man sich verbessern kann.“

Online-Diagnose mit Lern- und Fördermaterial

Mit Diagnose und Fördern überblicken Sie den Lernstand Ihrer Klasse und schließen Lernlücken durch individuell zugewiesene Lern- und Fördermaterialien – sofortiges Feedback inklusive. Sie eröffnen Ihren Schülerinnen und Schülern eigene Lernwege u.a. mit Erklärvideos und interaktiven Aufgaben.

Schlagworte:

16.10.2024
Die Potenziale von KI in der Bildung
Interview mit Sandra Hestermann und Michael Engel
Zum bundesweiten Launch von cornelsen.ai haben wir mit Dr. Sandra Hestermann (Business Lead cornelsen.ai) und Dr. Michael Engel (Head of Artificial Intelligence) über Chancen, Risiken und Visionen gesprochen.... Weiterlesen
02.09.2024
Digitalität an Schulen
„Es ist eine naive Illusion, man könnte die Schulen als analoge Inseln im digitalen Meer in die Zukunft führen“
Entlang didaktischer Grundfragen zeigt das Buch Digitalität als Prinzip, was es bedeutet, digital zu lehren und zu lernen. Das Interview mit Frank Nix, dem Autor des Buches, beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Digitalisierung im Bildungssektor ergeben. Digitalität ist dabe... Weiterlesen
22.07.2024
Warum Social Media in den Unterricht gehört
„Wir haben gegenüber den Jugendlichen eine Verantwortung, sie auf das Leben vorzubereiten“
Rund vier Stunden täglich nutzen Jugendliche das Internet. Dabei spielen Social-Media-Angebote eine wichtige Rolle, so die Ergebnisse der JIM-Studie 2023, einer repräsentativen Untersuchung des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest. Aber wird diese Realität der Jugendlichen in der Schule a... Weiterlesen
23.10.2023
Interview: Mit hybriden Lehrwerkskonzepten zum Lernerfolg
Die Englisch-Lehrwerke Access und Lighthouse
Die Teams, die an den Lehrwerken Access und Lighthouse arbeiten, befinden sich mitten im Veränderungsprozess: Ziel ist dabei, Lernende mit hybriden Lehrwerken aus Schulbuch und digitalen Komponenten zu motivieren und den Lernerfolg durch neue Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung ... Weiterlesen