Von Expertinnen und Experten aus NRW entwickelt
Klare Struktur durch farblich hervorgehobene Kompetenzbereiche – alle Anforderungen der neuen Kernlehrpläne werden abgedeckt
Die Kompetenzbereiche umfassen:
- „Sprechen – Zuhören – Schreiben“
- „Lesen – Umgang mit Texten“
- „Nachdenken über Sprache“
Die Kompetenzschwerpunkte für jedes Kapitel werden im Inhaltsverzeichnis explizit ausgewiesen.
Durchgängige Dreifach-Differenzierung für individuelle Lernerfolge
Auf unterschiedlichen Wegen zum gemeinsamen Ziel: Die Schülerinnen und Schüler können im Schulbuch und im Arbeitsheft zwischen drei unterschiedlich schwierigen Aufgaben auswählen – mit Zusatzaufgaben für besonders schnelle Lernende:
- einfache Aufgaben mit Starthilfen
- kniffligere Aufgaben mit weniger Hilfen
- herausfordernde Aufgaben
Die Aufgaben können separat, aber auch aufeinander aufbauend bearbeitet werden.
Gezielter Sprachkompetenzaufbau und nachhaltige Sprachförderung
Deutschbuch ist mit dem Zertifikat „Sprachsensibel“ ausgezeichnet. Sprachsensibilität und Sprachförderung bedeuten im Lehrwerk unter anderem:
- leseförderliches Layout mit schülergerechter Textauswahl und bewusst ausgewählten, liebevollen Bildern und Illustrationen, die das Textverständnis unterstützen
- klar und verständlich formulierte Differenzierungsaufgaben, die auf komplexe Satzgefüge verzichten
- konsequente Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit
- differenzierte und abwechslungsreiche Aufgaben zum gezielten Aufbau von Bildungssprache
- „Einfach anfangen!“-Seiten in jedem Kapitel: motivierender Einstieg zur Vorentlastung des Themas und zu Reaktivierung des Vorwissens
- Wortschatzhilfen, Formulierungshilfen und funktionales Merkwissen für DaZ-Lernende
- Hilfe-Karten zur Klassenarbeits- oder Testvorbereitung in jeder „Fit in!“-Rubrik für lernschwächere Schülerinnen und Schüler
- integrierte „Sprachtraining“-Seiten zu sprachlichen „Stolperstellen“
Stärkung der Lese- und Schreibkompetenz und Förderung des differenzierten Umgangs mit Texten
- Neben topaktuellen Themen beinhaltet das Lehrwerk abwechslungsreiche Textauszüge aus modernen Kinder- und Jugendbüchern, die zum Lesen motivieren.
- Sachtexte werden differenziert behandelt und das materialgestützte Schreiben gezielt vorbereitet.
Konsequente Förderung der Medienkompetenzbildung
Mit Deutschbuch lernen die Schülerinnen und Schüler von Beginn an den kompetenten Umgang mit Medien in der digitalen Welt – schülergerecht, alltagsnah und motivierend:
- Alle Inhalte und Aufgaben zur Medienbildung sind im Inhaltsverzeichnis und in den Kapiteln mit einem Medien-Symbol klar ausgewiesen.
- Die Aufgaben und Themen zur Medienbildung sind genau auf den Medienkompetenzrahmen und die Kernlehrplanvorgaben abgestimmt.
- Digitale Begleitmaterialien, wie die interaktiven Übungen und die BuchBlicker-App zum Schülerbuch, motivieren zum Lernen und sorgen für einen abwechslungsreichen Unterricht.
Kostenlose Stoffverteilungspläne zu den Kernlehrplänen Deutsch
Hier finden Sie alle Stoffverteilungspläne für Deutschbuch – Differenzierende Ausgabe.
Mehr Informationen zu unserem Angebot zu den Kernlehrplänen für NRW.