Besser lernen / 08.06.2020

Nervige "Klassiker": 15 typische Lehrersprüche

Der ganze normale (Schul-)Wahnsinn

Es gibt Sprüche, die wirklich jeder Lehrer drauf zu haben scheint – und jeder Schüler denkt sich seinen Teil. Wir haben mal eine "Hitliste des Grauens" erstellt: Hier kommen die Top 15 der nervigsten Lehrersprüche.

Bild: stock.adobe.com/pathdoc

Lehrersprüche – sie gehören zur Schule wie der Traubenzucker zur Klausur

Es sind die immer gleichen "Klassiker", die (fast) jeder Lehrer regelmäßig auspackt. Man könnte sie auch "Bumerang-Phrasen" nennen, denn egal, wie oft sie eingeworfen werden, sie kommen einfach immer wieder. Hier sind die 15 fiesesten Floskeln – und was jeder Schüler sich dazu denkt!

  1. "Ihr lernt nicht für die Schule, ihr lernt fürs Leben." Kennt man ja: Man will im Schwimmbad die Rutsche runter und berechnet erst mal die (Sinus-)Kurve, mit der man am Ende ins Wasser klatscht.
     
  2. "Ich warne euch zum letzten Mal." ... Und wie lang dauert’s bis zum Allerletzten und zum Allerallerletzten Mal?
     
  3. "Ihr geht erst, wenn alles aufgeräumt ist!" Verglichen mit so ziemlich jedem "Kinderzimmer" ist es doch schon blitzblank ...
     
  4. "Du musst es nur wollen, dann schaffst du das auch." Dann kann man sich das Lernen ja ab jetzt klemmen – die eins in Mathe muss man schließlich nur wollen.
     
  5. "Dann machen wir eben in der Pause weiter." Aber nur, wenn "weitermachen" "weiter nicht mitarbeiten" heißt ...
     
  6. "Was in der Klausur drankommt? Alles!" ... Und wenn die Klausur endlich mal steht, wird "alles" wie von Zauberhand plötzlich immer weniger.
  7. "Ich gebe dir die schlechtere Note, damit du dich ab jetzt mehr anstrengst." Denn nichts motiviert so gut wie eine schlechte(-re) Note.
     
  8. "Komm wieder, wenn du dich benehmen kannst." Heißt das nie?
     
  9. "Denk noch mal nach, du weißt das." Ach, so funktioniert das. Hätte das jemand mal eher gesagt ...
     
  10. "Man kann euch durch die ganze Schule hören!" Dann haben die anderen ja endlich mal gute Unterhaltung.
     
  11. "Wer schnipst, wird nicht dran genommen." Das gilt wohl nicht für den Lehrerliebling, der immer schnipst und immer drankommt.
     
  12. "Gleich setze ich euch auseinander!" Weil das Reden nur mit einem einzigen Mitschüler funktioniert ...
     
  13. "Du hättest ja auch in der Pause gehen können." Hätte, hätte, Fahrradkette ...
  14. "Und dabei habe ich schon großzügig benotet!" Da fühlt sich die Fünf doch gleich viel besser an!
     
  15. "Say it in Englisch!" Weil "Ich muss mal dringend zur Toilettte!" auf Deutsch noch nicht peinlich genug ist.

Schlagworte:

31.07.2023
Interview: Lerntipps zum Schulstart
Melanie Mohr von Duden Learnattack weiß, worauf man achten sollte
Endlich Ferien – und schon sind sie wieder vorbei. So manche/-r Schüler/-in wird wahrscheinlich in den letzten Ferientagen etwas wehmütig und blickt mit gemischten Gefühlen aufs neue Schuljahr. Doch mit ein paar Tipps und Kniffen kann man den Start möglichst entspannt gestalten und eine gute Grundla... Weiterlesen
22.03.2022
Motivationstipps für den Unterricht
Damit alle bei der Sache sind 
Was gibt es Schöneres für Lehrkräfte als motivierte und neugierige Schüler/-innen die sich auf den Unterricht freuen? Doch leider sieht der Alltag oft anders aus. Einige Schüler/-innen machen immer mehr oder minder deutlich, dass sie kein Interesse an diesem Fach und oder den aktuellen Unterrichtsin... Weiterlesen
01.12.2020
Aktueller Tipp: Lerntagebuch
Besser lernen in Pandemiezeiten
Homeschooling, Hybridunterricht, vorübergehende Quarantäne – der Unterricht und das Schulleben laufen noch immer nicht rund. Eine große Herausforderung ebenso für Schülerinnen und Schüler wie für ihre Lehrerinnen und Lehrer. Welche Hilfestellungen, welche Motivation bekommen die Kinder und Jugendlic... Weiterlesen
01.12.2020
{Klexer} Kritzeln erwünscht! Sketchnotes unterstützen Merkfähigkeit und Lernen
Mit einfachen Bildern kann jedes Kind sein Lernen selbst optimieren
Unser Gehirn liebt es, in Bildern zu denken – sehen wir ein passendes Bild zu einem Wort, steigert dies die Merkfähigkeit. Vermutlich weil wir Menschen schon viel länger geübt sind, uns in Bildern auszudrücken als in Sprache – was alte Höhlenmalereien bezeugen. Zeichnen wir ein Bild zu einem Wort od... Weiterlesen