Hinter den Kulissen / 01.11.2022

Wir sind Cornelsen: Ralph Williams liebt Stories

Als Senior Redakteur verantwortet Ralph Williams die neue Ausgabe des Cornelsen Englisch-Lehrwerks Access. Aus Großbritannien hat er nicht nur seinen charmanten britischen Akzent, sondern auch seine Liebe für Storytelling mitgebracht. Bei uns schreibt er nun mit Hingabe Geschichten, die Schüler/-innen helfen, Englisch zu lernen.

Bild: Cornelsen/Inhouse

„Ein Lehrwerk besteht aus vielen verschiedenen Teilen und daher ist die Arbeit als Senior Redakteur super vielseitig und interessant. Autor/-innen schreiben Inhalte, Berater/-innen geben uns Ideen und Feedback aus der Praxis, ein Layout-Team gestaltet die Seiten und mehrere Illustratoren/-innen liefern das Artwork. Ich briefe sie und koordiniere ihre Arbeit, damit alles schön zusammenkommt“ , beschreibt Ralph seine Rolle. Außerdem koordiniert Ralph Foto- und Video-Shootings mit echten Kindern in Großbritannien, die begleitend zu den Lehrwerken entstehen.

Für das Videoporträt nimmt uns Ralph mit in seinen Lieblingsbuchladen im Berliner Kollwitzkiez. Hier holt er sich nicht nur regelmäßig inspirierende Lektüre, sondern trifft sich auch mit Freunden. Ein paar von ihnen teilen Ralphs Leidenschaft fürs kreative Schreiben, mit ihnen trifft er sich regelmäßig, um neue Geschichten zu entwerfen und gleich vor Publikum zu testen.

Neben der Tätigkeit als Redakteur ist Ralph Williams gemeinsam mit seinem Kollegen Philip Devlin Co-Autor des Lehrwerks Access. Hier schreiben sie Lesetexte, Übungen sowie Audio- und Filmskripte. „In der neuen Ausgabe sind die Lesetexte ein besonderes USP. Sie vermitteln nicht nur die neuen Vokabeln und grammatische Phänomene, die die Schüler/-innen lernen, sondern sie erzählen eine spannende Geschichte, die durch das ganze Buch läuft. Man lernt während dieser Geschichte fünf Kinder in Großbritannien kennen und begleitet sie auf ein Abenteuer — mit Cliffhanger, Konflikten und einem spannenden Höhepunkt. Es hat extrem viel Spaß gemacht, diese Lesetexte mit Philip zu schreiben, und ich freue mich sehr darauf, zu erfahren, wie sie bei den Schüler/-innen im Englischunterricht ankommen“, sagt Ralph Williams.

Für die aktuelle Staffel Wir sind Cornelsen 2022 haben wir außerdem diese Kolleg/-innen porträtiert:

Shirin Riazy: https://youtu.be/lPHXJlifJ9s
Thomas Zier: https://youtu.be/t0Ug-k85Wnk
Roos Hutteman: https://youtu.be/mUatsvTXxuo
Nils Feller: https://youtu.be/zLYRHTwmIS0
Diana Timm: https://youtu.be/Yvjp63bVhR8

Hast du auch Lust, bei uns einzusteigen und mit uns deine Potenziale zu entfalten? Dann bewirb dich bei uns. Hier findest du alle Infos:

Jobs & Karriere

Ob als Berufserfahrene*r, Hochschulabsolvent*in, Student*in oder Schüler*in: Cornelsen bietet Bewerber*innen zahlreiche Möglichkeiten, die Zukunft der Bildungsbranche engagiert mitzugestalten.

Schlagworte:

23.04.2024
Was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für unsere Produkte bedeutet
Interview mit Anika Schill
Nur wenn digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei sind, können Menschen mit Behinderung gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben. Wie also können gehörlose und sehbehinderte Menschen im Internet surfen? Wie können sie ein Video genießen? Wie kaufen sie online ein, wenn sie keine Mau... Weiterlesen
12.04.2024
Christine Vogler und Prof. Dr. Thomas Druyen über die Zukunft der Pflege
„Die Pflege ist ein fundamentaler Baustein der Demokratie“
Das Pflegesystem in Deutschland ist – nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels - an einen kritischen Punkt gelangt. Dazu kommen fehlende Strukturen, mangelnde Wertschätzung und veraltete Ausbildungsangebote. Gibt es einen Weg aus dieser Misere? Ja, sagen Christine Vogler und Thomas Druyen. In ... Weiterlesen
23.10.2023
Interview: Mit hybriden Lehrwerkskonzepten zum Lernerfolg
Die Englisch-Lehrwerke Access und Lighthouse
Die Teams, die an den Lehrwerken Access und Lighthouse arbeiten, befinden sich mitten im Veränderungsprozess: Ziel ist dabei, Lernende mit hybriden Lehrwerken aus Schulbuch und digitalen Komponenten zu motivieren und den Lernerfolg durch neue Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung ... Weiterlesen
13.09.2023
Interview: Berliner Lehrer setzt im Englischunterricht auf ChatClass
Hürden beim Sprechen abbauen
Jimmy Miller hat sich das Ziel gesetzt, das Sprechen und die Kommunikationsfähigkeiten seiner Schüler/-innen zu stärken. Der Fachbereichsleiter für Moderne Fremdsprachen an der Wilma-Rudolph-Oberschule Berlin setzt dabei auf die Cornelsen ChatClass-App, um individuelles Feedback zu geben und den Unt... Weiterlesen