Lernstandserhebungen

Präzise Evaluation des Lernfortschritts

Ob Sie eine neue Klasse übernehmen, einen Zwischenstand ermitteln möchten oder die Vergleichsarbeiten anstehen: Lernstandserhebungen von Cornelsen machen es Ihnen einfach, sich einen Überblick über Ihre Lernenden zu verschaffen – in kurzer Zeit, zuverlässig und ohne großen Aufwand.

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Lernstandserhebungen: Kontrolle und Vorbereitung

Lernstandserhebungen dienen der Qualitätskontrolle an Schulen. Sie laufen ab wie ein Test oder eine Klassenarbeit, werden jedoch nicht benotet. Das Ziel einer Lernstandserhebung ist es, die Kompetenzen zu überprüfen, welche die Lernenden in einem bestimmten Fach aktiv einsetzen können. Im Unterschied zur Klassenarbeit beziehen die Erhebungen die in der gesamten bisherigen Schullaufbahn erworbenen Fähigkeiten mit ein – nicht nur die Kenntnisse aus einem spezifischen kurzen Zeitraum vor der Prüfung. 

Gelegentlich werden die Begriffe „Lernstandserhebung“ und „Lernerfolgskontrolle“ allerdings synonym verwendet, da sich die Unterlagen für beide Zwecke einsetzen lassen: Lernstandserhebungen vermitteln Ihnen als Lehrkraft einen Eindruck davon, welchen Kenntnisstand und welche Kompetenzen Ihre Schülerinnen und Schüler haben oder ob die Lernziele einer Unterrichtsreihe erreicht wurden. Sie können also – mit Bewertung – zur Leistungsmessung verwendet werden oder – ohne Bewertung – als Messinstrument dienen. 

Unverzichtbar sind Lernstandserhebungen, wenn Sie eine neue Klasse übernehmen. Innerhalb kurzer Zeit erfahren Sie damit, wie weit die Klasse im überprüften Stoff ist und welche Schülerinnen und Schüler besonderer Förderung bedürfen. Besonders einfach können Sie sich die Lernstandserhebung in Englisch, Französisch, Deutsch und Mathematik machen: Nutzen Sie die Online-Diagnose von Cornelsen, um schnelle Einblicke und an die Lernenden angepasste Fördermaterialien zu erhalten. 

Nicht zuletzt können auch isolierte Lernstandserhebungen, etwa in Mathe oder Deutsch, schulweit den Blick dafür schärfen, welche Themen im Unterricht noch intensiver behandelt werden sollten. 

Was ist die Lernstandserhebung nach VERA?

Die Vergleichsarbeiten (VERA = VERgleichsArbeit), die in fast allen Bundesländern in der 3. und 8. Klasse stattfinden, gelten als Lernstandserhebung. Der Vorteil dabei: Die Schülerinnen und Schüler gewöhnen sich im Rahmen der Erhebung an die Aufgaben und verlieren daher bei der späteren bewerteten Testung keine Zeit durch mangelndes Aufgabenverständnis. In einigen Ländern sind die VERA-Tests nicht als Vergleichsarbeiten, sondern als „Kompetenztests“ (Sachsen, Thüringen),  „Lernstandserhebungen“ (Hessen, NRW) oder „KERMIT - Kompetenzen ermitteln“ (Hamburg) bekannt. 

Vorbereitungsmaterialien für VERA

Vorbereitungsmaterialien für VERA

Vergleichsarbeiten/ Lernstandserhebungen

Lernstandserhebungen im Cornelsen-Sortiment

Bei Cornelsen finden Sie Lernstandserhebungen bzw. Lernerfolgskontrollen als Teil vieler Lehrwerke. Sie liegen als Kopiervorlagen oder in digitaler Form vor. Damit prüfen Sie genau die Inhalte, die Sie in einer Unterrichtsreihe vermittelt haben – gemäß dem Grundsatz: „Test what you teach.“ 

Darüber hinaus finden Sie auch thematische und lehrwerkunabhängige Lernstandserhebungen im Sortiment von Cornelsen. So können Sie beispielsweise den Lernstand in Mathematik zum Thema Bruchrechnung prüfen oder in Deutsch einen bestimmten Bereich der Grammatik testen. Lernstandserhebungen für Englisch und andere Fremdsprachen konzentrieren sich auf die vier typischen Sprachkompetenzen: Sprechen, Hörverstehen, Lesen und Schreiben. 

Lernstandserhebungen bzw. Lernerfolgskontrollen gibt es für alle Altersgruppen und Fächer. So hält Cornelsen Materialien für die Abiturvorbereitung in Mathematik ebenso wie Lernstandserhebungen für Englisch in der Grundschule bereit – sogar ab der ersten Klasse. Die Materialien für so junge Kinder sind selbstverständlich kindgerecht aufgebaut, mit vielen Bildern versehen und so konzipiert, dass sie motivieren und nicht überfordern.  

Online-Diagnose mit Lern- und Fördermaterial

Die Stärken und Schwächen Ihrer Lernenden zu identifizieren und sie individuell und gezielt zu fördern war noch nie so unkompliziert. Mit Diagnose und Fördern überblicken Sie den Lernstand Ihrer Klasse und können sich 70 000 passende Lern- und Fördermaterialien automatisch zuweisen lassen.

Tipps für den Umgang mit Lernstandserhebungen

Lernstandserhebungen laufen ähnlich ab wie Tests, Klassenarbeiten und andere Prüfungen und lösen daher bisweilen Nervosität bei den Schülerinnen und Schülern aus. Der Einsatz ist gerade dann doppelt sinnvoll: Zum einen können Sie den Lernenden den Druck nehmen, jederzeit eine bewertete Leistung erbringen zu müssen. Zum anderen gewöhnen sich die Schülerinnen und Schüler bei regelmäßigem Einsatz an die Lernstandserhebungen und verfolgen die eigenen Fortschritte mit wachsendem Interesse. 

Lernstandserhebungen sind gerade in den Fremdsprachen oft ein Teil der Portfoliomethode. Die Lernenden dokumentieren im Englisch- oder Französischunterricht selbstständig ihr Wissen, schätzen ihren Kenntnisstand selbst ein oder überprüfen anhand von Lösungsbögen, was sie bereits können. Auf diese Weise können Lernstandserhebungen von Anfang an ein motivierender Teil des Unterrichts sein – und zugleich auf tatsächliche Prüfungssituationen vorbereiten. 

Weitere Materialien für Sie

Förderhefte

Nicht alle Schülerinnen und Schüler lernen gleich schnell – und schon gar nicht in allen Fächern. Mit Förderheften können die Lernenden gezielt Wissenslücken schließen und Aufgabenformate in der Tiefe verstehen. Fördermaterialien von Cornelsen gibt es für Deutsch, Mathe und einige Fremdsprachen.