Bedeutung des Textverstehens in Französisch
Das Leseverstehen ist eine grundlegende Kompetenz beim Erlernen jeder Fremdsprache. Es hilft Schülerinnen und Schülern, Texte über verschiedene Themen zu erfassen, Informationen zu extrahieren und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern. So erhalten sie auch einen Zugang zur französischen Kultur und Literatur – wichtig zum Beispiel für spätere Auslandsaufenthalte.
Zur Verbesserung des Leseverstehens in Französisch gibt es für Anfänger, Mittel- und Oberstufe jeweils passende Übungen. Die Niveaus werden anhand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen wie folgt eingeteilt:
- A-Niveau (Anfänger, A1 und A2)
- B-Niveau (Mittelstufe, B1 und B2)
- C-Niveau (Oberstufe, C1 und C2)
Unsere Empfehlungen
Tipps und Übungen für das Leseverstehen in Französisch A1 und A2
Auf A1-Niveau entwickeln die Schülerinnen und Schüler einen ersten kleinen Wortschatz auf Französisch. Um das Textverstehen zu üben, bieten sich simple Dialoge und Geschichten an. Für das Leseverstehen auf Französisch im A2-Niveau dürfen es schon diversere Textarten sein. Grundlegende alltägliche Themen eignen sich am besten. Der Fokus liegt am Anfang vor allem darauf, unbekannte Vokabeln zu identifizieren und zu übersetzen sowie einfache Zusammenhänge zu erschließen.
Übungen für das Textverstehen in Französisch auf A-Niveau könnten wie folgt aussehen:
- Unbekannte Vokabeln ermitteln: Lassen Sie die Lernenden einfache französische Wörter und Phrasen aus dem Text identifizieren, im Wörterbuch nachschlagen und auf Karteikarten schreiben. Auf der Vorderseite steht das französische Wort, auf der Rückseite die Übersetzung. Die Karten eignen sich hervorragend zum Vokabellernen.
- Lückentexte ausfüllen: Erstellen Sie Lückentexte, in denen einige Wörter fehlen. Die Schülerinnen und Schüler müssen den Text vervollständigen. Dies fördert das Verständnis des Kontexts und des Textinhalts.
- Einfache Dialoge: Teilen Sie die Klasse in Zweiergruppen auf und bitten Sie diese, kurze Dialoge zwischen fiktiven Charakteren zu erstellen. Anschließend werden die Dialoge getauscht, gelesen und Fragen dazu beantwortet.
Das Leseverstehen sollte zudem immer mit Übungen für die drei anderen Sprachkompetenzen einhergehen: dem Hörverstehen in Französisch, dem schriftlichen und dem mündlichen Ausdruck.
Textverstehen auf Französisch verbessern für B1- und B2-Niveau
Klassen auf B1-Sprachniveau können komplexere Texte lesen, etwa einfache Nachrichten, Zeitungsartikel, Blogeinträge und Kurzgeschichten. Für das Leseverstehen auf Französisch in der Mittel- oder Oberstufe kommen bereits Übungen auf B2-Niveau in Frage. Das können zum Beispiel Lektüren wie literarische oder auch wissenschaftliche Texte sein. In der B-Stufe werden die Grammatik und das Erfassen komplexer Zusammenhänge immer wichtiger. Auch die Fähigkeit, Texte zu analysieren und zu interpretieren, sollte hier gefördert werden.
Folgende Übungen eignen sich für Fortgeschrittene:
- Textzusammenfassungen: Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler eine Zusammenfassung des Gelesenen in eigenen Worten schreiben. So lernen sie, wichtige Informationen aus dem Text zu extrahieren und das Gelesene zu reflektieren.
- Diskussionen über Texte: Wählen Sie anspruchsvollere Texte aus und bitten Sie die Klasse, darüber zu diskutieren. Sie können das grundlegende Thema, wichtige Kerngedanken und persönliche Meinungen erörtern.
- Textvergleiche: Geben Sie zwei Texte zu ähnlichen Themen vor, die unterschiedliche Standpunkte abbilden. Lassen Sie die Lernenden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Texten analysieren und besprechen. Dadurch fördern Sie das kritische Lesen und die Argumentationsfähigkeit.
Materialien für den Unterricht zum Leseverstehen auf Französisch
Bei uns finden Sie Lernmaterialien für das Leseverstehen in Französisch wie beispielsweise Arbeitsblätter und Lehrbücher für das grundlegende Französisch-Niveau. Das Buch Diagnose und selbstständiges Üben im Französischunterricht für die 5. bis 10. Klasse umfasst Aufgaben zum Leseverstehen, Kopiervorlagen und eine Audio-CD. Für Fortgeschrittene und die Oberstufe kommen auch französische Zeitschriften, Bücher und sonstige literarische Werke in Frage. Hilfreich sind zudem unsere digitalen Lernangebote, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten auch eigenständig überprüfen und erweitern können.