Hinter den Kulissen / 18.05.2021

Drei Fragen an… Sandra Hestermann

Senior-Produktmanagerin bei Cornelsen

Wie entstehen Produkte bei Cornelsen? Worauf achten Produktmanager/-innen besonders und was sind eigentlich Lieblingsprodukte? Unsere Kollegin Dr. Sandra Hestermann gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Bild: Cornelsen/Realgestalt

Wie sieht der Arbeitsalltag einer Produktmanagerin aus?

Produktentwicklung ist bei Cornelsen Teamarbeit und jede Disziplin bringt ihr Bestes ein, um unseren Kund/-innen die besten Produkte anzubieten. Als Produktmanagerin bin ich dafür verantwortlich, diese Zusammenarbeit so zu steuern, dass zum richtigen Zeitpunkt das Produkt erscheint, das sich unsere Kunden wünschen und dann auch kaufen. Ganz konkret kümmere ich mich um unsere Produkte im Bereich Fremdsprachenunterricht an den mittleren Schulformen. Ich schaue mir an, wie der Markt sich entwickelt, welche neuen Trends es gibt, was sich unsere Kund/-innen wünschen oder auch, wie unser Portfolio zu einem bestimmten Thema aufgestellt ist. 

Auf dieser Basis begleite ich die Produktentwicklung von der ersten Vision bis zur Vermarktung. Ich mag, dass ich dafür mit sehr vielen verschiedenen Menschen Kontakt habe – von den Redakteur/-innen, Entwickler/-innen oder UX-Designer/-innen über Autor/-innen bis hin zu unseren Kund/-innen. Überhaupt ist Kommunikation und Netzwerken das A und O meiner Arbeit. Bei mir laufen die Fäden zusammen und ich sorge dafür, dass wir gemeinsam als Team die besten Produkte und Services zum Lernen machen.

Du hast gemeinsam mit einem interdisziplinären Team ChatClass entwickelt – eine Kombination aus Schüler-App und Lehrer-Dashboard für den Englischunterricht. Was ist das Besondere daran?

Mit ChatClass können Schüler/-innen wie bei einem Messengerdienst – also sehr niedrigschwellig, (nur eben DSGVO konform) mit einem Chatbot zusammen Vokabeln lernen, ihr Hörverstehen trainieren und – das ist wirklich einzigartig – ihre Sprechfertigkeit trainieren. Ada, der Chatbot gibt sofort Feedback auf die Sprechaufnahmen und unterstützt Schüler/-innen dabei, in einem geschützten Raum im individuellen Lerntempo Englisch sprechen zu trainieren.

Das Tollste ist, dass Lehrkräfte, die ChatClass nutzen, berichten, das mit der App nun auch Schüler/-innen, die bislang kaum geübt haben oder sich nicht getraut haben zu sprechen, motiviert sind und selbstständig trainieren. Hinzu kommt, dass ChatClass auch für die Lehrkräfte eine Entlastung bietet, weil sie auf ihrem Dashboard jederzeit den Lernstand der ganzen einzelnen Schüler/-innen einsehen und individuell Feedback geben können.

ChatClass

Die mobile ChatClass-App fördert alle fremdsprachlichen Kompetenzen und trainiert KI-gestützt Wortschatz und Grammatik. Lernende entwickeln mehr Freude und Motivation beim eigenständigen Üben und gewinnen Vertrauen in ihre mündlichen Fähigkeiten.
ChatClass - Testzugang für Lehrkräfte

ChatClass

Testzugang für Lehrkräfte
Alle Funktionalitäten unverbindlich testen für 90 Tage (kein Abo)

Welche Produkte entwickelst du am liebsten?

Ich entwickle am liebsten Produkte, die es schaffen, ein konkretes Problem (wie z. B. das Vokabellernen) so zu lösen, dass ungeliebte Dinge plötzlich viel Spaß machen. Oder Produkte, die Lehrkräfte wirklich entlasten und ihnen wieder Freiraum für ihren Unterricht bringen. An solchen Themen dann wiederum mit einem Team und gemeinsam mit unseren Kund/-innen zusammen zu arbeiten, wirklich rauszugehen an die Schulen und erste Ideen direkt auszuprobieren – das ist es, was mir an meiner Arbeit am meisten Freude bereitet. Und natürlich bin ich als Fan von „fremden Sprachen lernen“ insgesamt von der Vision inspiriert, dass ich dabei mitwirke, das Lehren und Lernen von Sprachen erfolgreicher und effektiver zu gestalten.

Jobs & Karriere

Ob als Berufserfahrene*r, Hochschulabsolvent*in, Student*in oder Schüler*in: Cornelsen bietet Bewerber*innen zahlreiche Möglichkeiten, die Zukunft der Bildungsbranche engagiert mitzugestalten.

Zur Person

Dr. Sandra Hestermann ist Senior Produktmanagerin. Sie ist seit 19 Jahren bei Cornelsen und hilft dabei, Geschäfts- und Marktstrategien in machbare, definierte Produktpläne umzuwandeln.

Schlagworte:

16.10.2024
Die Potenziale von KI in der Bildung
Interview mit Sandra Hestermann und Michael Engel
Zum bundesweiten Launch von cornelsen.ai haben wir mit Dr. Sandra Hestermann (Business Lead cornelsen.ai) und Dr. Michael Engel (Head of Artificial Intelligence) über Chancen, Risiken und Visionen gesprochen.... Weiterlesen
01.08.2024
Eva von Scheven über modernen Lateinunterricht und ein Lehrwerk mit vielen neuen Ideen
„Wichtig ist, dass man die Wortschatzarbeit so motivierend wie möglich gestaltet“
„Und zu nächster Woche lernt ihr die Vokabeln von Lektion 12!“ Diesen Satz hört kein Schüler, keine Schülerin gern. Allein Vokabellisten pauken, fremde Vokabeln aus einer alten Zeit – schnell stellt sich die Sinnfrage und das Buch wird wieder zugeschlagen. Das Resultat: Mangelhafte Vokabelkenntnisse... Weiterlesen
17.07.2024
Ausgezeichneter Chemieunterricht für nachhaltiges Lernen
Deutscher Lehrkräftepreis-Preisträgerinnen Leonie Bücker und Nina Wegner im Interview
Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen hochmotiviert, sie forschen, entwickeln eigene Ansätze zur Bewältigung von Problemen, sie sind beteiligt an der Wahl der Themen und der Gestaltung des Unterrichts und wollen die Welt, in der sie leben, mitgestalten. Und schließlich entwickeln sie Begeiste... Weiterlesen
01.07.2024
Beutelsbacher Konsens für Meinungsfreiheit und Überwältigungsverbot
Was die Grundsätze für die politische Bildung für den Cornelsen Verlag bedeuten – ein Gespräch mit Cornelsen-Redakteurin Britta Köppen
Der Beutelsbacher Konsens ist das Ergebnis einer Tagung von Politikdidaktikerinnen und Politikdidaktikern, die 1976 im baden-württembergischen Beutelsbach stattfand. Der Konsens entstand vor dem Hintergrund der damals sehr kontrovers geführten Debatten um Ziele und Aufgaben der Politischen Bildung. ... Weiterlesen