From Readers to Co-Creators!
Schulklasse gestaltet Roman in der Cornelsen English Library mit
From Readers to Co-Creators! Was 2023 als engagierte E-Mail einer bilingualen 9. Klasse aus Renningen an die Cornelsen-Autorin Cecile Rossant begann, entwickelte sich zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte: Im Dezember 2024 wurde am Gymnasium Unterrieden in Sindelfingen der neue Roman „Fractured" ausgepackt – ein Buch, das über den gesamten Schreibprozess von Schüler/-innen mitgestaltet wurde!
Der Weg dorthin? Bemerkenswert.
Die Schüler/-innen aus Renningen wurden zu echten Berater/-innen der Autorin. Ein inspirierender Workshop mit Cecile Rossant unter der Leitung von Manfred Pretz, Vollblutlehrer, Ausbilder und Fachleiter Englisch am Gymnasium Unterrieden, legte den Grundstein.
Die jungen Lektor/-innen prägten die Geschichte entscheidend mit – von der Überarbeitung ganzer Kapitel bis zur letzten Titeländerung. Heute sind sie Teil des „Cornelsen English Library-Schüler/-innen-Beirats“, den Lektüre-Redakteurin Renata Jakovac erfolgreich seit 2019 etabliert hat, um gezielt auch die Perspektive von Schülerinnen und Schülern zu berücksichtigen.
Das Besondere: Die Schüler/-innen aus Renningen stellten jetzt den spannenden Öko-Thriller bei einem tollen Unpacking-Event einer 10. Klasse aus Sindelfingen vor – ein Moment, der zeigt, wie Literatur Brücken baut. „Wie viel Spaß das macht und den Schüler/-innen nachhaltige Erfolgserlebnisse ermöglicht, haben wir in dieser begeisternden Doppelstunde direkt erfahren können", so Annegret Hauser-Teubner, Redaktionsleiterin Englisch Gymnasium Sek II Plus, begeistert.