Am Mittwoch, den 04.12.2024 finden zwischen ca. 13:00 und 15:00 Uhr Wartungsarbeiten auf unserer Webseite statt. In dieser Zeit sind einige Funktionen wie Registrierung, Login und der Kauf von Produkten nicht verfügbar. Digitale Produkte können über die E-Bibliothek wie gewohnt genutzt werden.
Hinter den Kulissen / 26.11.2024

Mehrsprachigkeit leben

Cornelsen Lehrwerk Biosphäre erscheint auf Sorbisch

Witaj! Kak so ći wjedźe? – Hallo, wie geht es dir? So, oder so ähnlich grüßen sich die Schülerinnen und Schüler am Sorbischen Gymnasium in Bautzen. Viele von ihnen gehören zur Sorbischen Sprachminderheit in Sachsen. Andere haben Sorbisch im Kindergarten oder in der Grundschule gelernt und können nun ebenfalls am sorbischsprachigen Unterricht teilnehmen. Der Gedanke dahinter: Nur wenn Minderheitensprachen auch im öffentlichen Leben gesprochen und gefördert werden, können sie sich weiterentwickeln und bestehen. Deshalb freuen wir uns besonders, dass unser Biologie-Lehrwerk Biosphäre nun auch auf Sorbisch erschienen ist. Wie der Unterricht mit Biosfera aussieht, durften wir uns bei einem Besuch in Bautzen ansehen.

Bild: Cornelsen/Inhouse

Sorbisch und Deutsch sind gleichberechtigt im Unterricht 

Zwischen dem sorbischsprachigen und dem deutschsprachigen Lehrwerk gibt es keine Unterschiede. · Bild: Domowina

"Ich bin so froh, wenn es überhaupt sorbische Lehrwerke gibt", erklärt die Biologielehrerin Juliane Rötschke im Gespräch. "Das erspart uns den Mehraufwand, alles selbstständig für jede Unterrichtseinheit zu übersetzen." Besonders überzeugt ist sie vom exemplarischen Vorgehen des Lehrwerks: "Man hat ja am Anfang von jedem Themenbereich einen Vertreter, an dem das dann exemplarisch aufgearbeitet wird. Vom Kleinen ins Große – das mache ich auch gerne im Unterricht."

Das Sorbische Gymnasium in Bautzen ist eine von 25 Schulen in Brandenburg und Sachsen, die auf Ober- bzw. Niedersorbisch unterrichten. Das Besondere: Der Fachunterricht findet komplett zweisprachig statt. "Zwischen dem sorbischsprachigen und dem deutschsprachigen Lehrbuch gibt es keine Unterschiede. Und das ist auch eine ganz starke Symbolik für mich, dass beide Sprachen gleichwertig nebeneinander existieren können", betont Schulleiter René Jatzwauk. "Das zeigt sich auch im gesamten Schulumfeld und im Schulprogramm. Und das erlebt man, wenn man durch die Flure in unserer Schule geht."

Aus "Biosphäre" wird "Biosfera"

Aus "Biosphäre" wird "Biosfera" · Bild: Domowina

Diese Mehrsprachigkeit zu fördern, war auch der Gedanke, der bei Cornelsen die naturwissenschaftliche Redaktion motiviert hat. „Als die Anfrage kam, ob wir mit dem Domowina-Verlag kooperieren und eine sorbischsprachige Ausgabe unseres Lehrwerks Biosphäre möglich machen wollen, haben wir direkt zugesagt und es wurde zu einem richtigen Herzensprojekt, bei dem wir unseren gesellschaftlichen Gestaltungsanspruch auf eine ganz neue Weise leben können“, sagt Markus Heim, Redaktionsleiter Naturwissenschaften Gymnasium bei Cornelsen. In Zusammenarbeit mit dem WITAJ-Sprachzentrum und dem Domowina-Verlag wurde aus „Biosphäre“ „Biosfera“, da als Lizenzausgabe im Domowina-Verlag erscheint.

Für die Schülerinnen und Schüler ist der zweisprachige Biologieunterricht längst Alltag. Sie switchen mühelos zwischen den Sprachen – von „Płodowe Łopješko“ zu „Fruchtblatt“.

Danke an das WITAJ-Sprachzentrum und den Domowina-Verlag GmbH für die Zusammenarbeit. Und ein großes Danke an das Sorbische Gymnasium in Bautzen, insbesondere an die Klasse 6.1, Juliane Rötschke und René Jatzwauk, die uns bei unserem Besuch gezeigt haben, wie lebendig die Sorbische Sprache ist.

Schlagworte:

25.11.2024
Zehn Merkmale, die für jeden guten Unterricht gelten
Das Standardwerk von Hilbert Meyer erscheint in komplett überarbeiteter Neuauflage
Was ist guter Unterricht? Der Didaktiker Hilbert Meyer hat dafür vor 20 Jahren erstmals in seinem gleichnamigen Buch zehn Merkmale guten Unterrichts formuliert. Es wurde ein Long- und Bestseller, anders ausgedrückt: ein Standardwerk mit einer Gesamtauflage von über 150.000 Exemplaren. Jetzt ist die ... Weiterlesen
16.10.2024
Die Potenziale von KI in der Bildung
Interview mit Sandra Hestermann und Michael Engel
Zum bundesweiten Launch von cornelsen.ai haben wir mit Dr. Sandra Hestermann (Business Lead cornelsen.ai) und Dr. Michael Engel (Head of Artificial Intelligence) über Chancen, Risiken und Visionen gesprochen.... Weiterlesen
01.08.2024
Eva von Scheven über modernen Lateinunterricht und ein Lehrwerk mit vielen neuen Ideen
„Wichtig ist, dass man die Wortschatzarbeit so motivierend wie möglich gestaltet“
„Und zu nächster Woche lernt ihr die Vokabeln von Lektion 12!“ Diesen Satz hört kein Schüler, keine Schülerin gern. Allein Vokabellisten pauken, fremde Vokabeln aus einer alten Zeit – schnell stellt sich die Sinnfrage und das Buch wird wieder zugeschlagen. Das Resultat: Mangelhafte Vokabelkenntnisse... Weiterlesen
17.07.2024
Ausgezeichneter Chemieunterricht für nachhaltiges Lernen
Deutscher Lehrkräftepreis-Preisträgerinnen Leonie Bücker und Nina Wegner im Interview
Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen hochmotiviert, sie forschen, entwickeln eigene Ansätze zur Bewältigung von Problemen, sie sind beteiligt an der Wahl der Themen und der Gestaltung des Unterrichts und wollen die Welt, in der sie leben, mitgestalten. Und schließlich entwickeln sie Begeiste... Weiterlesen