Hinter den Kulissen / 27.04.2021

Interview mit „Klick“-Herausgeberin Petra Kühne

 „Man wächst auf dem Weg“

Rein zufällig sei sie Schulbuchautorin geworden, berichtet Petra Kühne im Interview, das wir anlässlich des 75. Jubiläums von Cornelsen geführt haben. Inzwischen ist die Sonderpädagogin Herausgeberin unserer Mathe-Lehrwerkreihen Klick! und Klick! inklusiv. Im Interview verrät sie, warum sie die Arbeit als Schulbuchautorin bereichernd findet.

Petra Kühne
Bild: Petra Kühne

Frau Kühne, wie ging es los mit Ihnen und Cornelsen?

Petra Kühne: Das war 2008 und totaler Zufall. Eine Kollegin in meiner damaligen Schule, einem Förderzentrum, hatte eine Freundin aus der Deutsch-Redaktion von Cornelsen. Und deren Mathe-Kollege suchte Autoren. Wir kamen ins Gespräch, und ein Jahr später ging es los. Von Band 5 bis 10 war ich für Klick! im Einsatz, im letzten Band auch als Herausgeberin.

Ab 2024 gibt es die nächste Generation von Klick!

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit?

Petra Kühne: Für mich war es unheimlich spannend, mit Leuten aus anderen Bundesländern zusammenzuarbeiten. Auch Sonderpädagogen wie ich, aber aus einem ganz anderen Umfeld. Es macht einen Unterschied, ob man wie ich im Berliner Brennpunkt arbeitet oder auf einem niedersächsischen Dorf. In dieser Form über den eigenen Tellerrand zu schauen, war für mich besser als jede Fortbildung in Mathe-Didaktik. Außerdem fand ich es interessant, als Mensch aus dem öffentlichen Dienst mal in die freie Wirtschaft zu kommen und zu sehen, nach welchen Kriterien dort gearbeitet wird. Als Lehrer denkt man ja ganz anders als aus Verlagssicht.

Was braucht es, um im Sinne der Sache gute gemeinsame Entscheidungen zu treffen?

Petra Kühne: Natürlich gab es auch mal sehr unterschiedliche Vorstellungen. Gerade wenn Brennpunktarbeit und eher universitär geprägte Standpunkte aufeinanderprallen. Aber genau das macht es ja aus: dass man viel darüber redet, um nicht nur Materialien zu erstellen, die für die eigenen Schüler passen.

Es geht also um gegenseitiges Verständnis?

Petra Kühne: Unbedingt. Man kriegt einen anderen Blick auf die eigene Arbeit und stellt sich auch mal infrage. Das ist bereichernd. Es ist viel zusätzliche Arbeit, mit der man seine Freizeit verbringt, aber es hilft auch ungemein für die eigene Arbeit an der Schule, die man dadurch auf einem ganz anderen Niveau machen kann. Man wächst auf dem Weg.

Woran denken Sie besonders gerne zurück?

Petra Kühne: 2019 hat Cornelsen einen großen Bildungsgipfel veranstaltet und Menschen aus allen möglichen Fachbereichen, von Grundschule bis Berufsschule, von Autor über Herausgeberin bis CEO, für ein Wochenende zusammengebracht. Dieser Austausch war für mich ein echtes Highlight.

Klick! - Mathematik - Ausgabe ab 2024

Klick!

Mathematik - Ausgabe ab 2024

Klick! Mathematik berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse von Lernenden mit Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, stärkt die Lernmotivation und unterstützt Lehrkräfte dabei, ihren Matheunterricht strukturiert vorzubereiten und durchzuführen. Das Lehrwerk ist Teil der fächerübergreifenden Klick!-Familie und verschafft den Lernenden persönliche Lernerfolge durch


  • Dreifachdifferenzierung und kleinschrittige Aufgaben,
  • schaffbare, handlungsorientierte und motivierende Lernangebote,
  • langfristige Prüfungsvorbereitung und Möglichkeiten der Selbsteinschätzung,
  • ein klares Layout und auf das Wesentliche reduzierte Inhalte,
  • einen einfachen Zugang zu unterstützenden digitalen Lernmedien.

Zur Person

Petra Kühne ist Sonderpädagogin. Sie arbeitet als zweite Konrektorin an einer Grund- und Förderschule in Berlin. Für Cornelsen ist sie Autorin und Herausgeberin der Mathe-Lehrwerkreihen Klick! und Klick! inklusiv.

Schlagworte:

16.10.2024
Die Potenziale von KI in der Bildung
Interview mit Sandra Hestermann und Michael Engel
Zum bundesweiten Launch von cornelsen.ai haben wir mit Dr. Sandra Hestermann (Business Lead cornelsen.ai) und Dr. Michael Engel (Head of Artificial Intelligence) über Chancen, Risiken und Visionen gesprochen.... Weiterlesen
01.08.2024
Eva von Scheven über modernen Lateinunterricht und ein Lehrwerk mit vielen neuen Ideen
„Wichtig ist, dass man die Wortschatzarbeit so motivierend wie möglich gestaltet“
„Und zu nächster Woche lernt ihr die Vokabeln von Lektion 12!“ Diesen Satz hört kein Schüler, keine Schülerin gern. Allein Vokabellisten pauken, fremde Vokabeln aus einer alten Zeit – schnell stellt sich die Sinnfrage und das Buch wird wieder zugeschlagen. Das Resultat: Mangelhafte Vokabelkenntnisse... Weiterlesen
17.07.2024
Ausgezeichneter Chemieunterricht für nachhaltiges Lernen
Deutscher Lehrkräftepreis-Preisträgerinnen Leonie Bücker und Nina Wegner im Interview
Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen hochmotiviert, sie forschen, entwickeln eigene Ansätze zur Bewältigung von Problemen, sie sind beteiligt an der Wahl der Themen und der Gestaltung des Unterrichts und wollen die Welt, in der sie leben, mitgestalten. Und schließlich entwickeln sie Begeiste... Weiterlesen
01.07.2024
Beutelsbacher Konsens für Meinungsfreiheit und Überwältigungsverbot
Was die Grundsätze für die politische Bildung für den Cornelsen Verlag bedeuten – ein Gespräch mit Cornelsen-Redakteurin Britta Köppen
Der Beutelsbacher Konsens ist das Ergebnis einer Tagung von Politikdidaktikerinnen und Politikdidaktikern, die 1976 im baden-württembergischen Beutelsbach stattfand. Der Konsens entstand vor dem Hintergrund der damals sehr kontrovers geführten Debatten um Ziele und Aufgaben der Politischen Bildung. ... Weiterlesen