Digitale Medien / 18.06.2020

Medienkompetenz in der Grundschule

„Über Medienkompetenz zu verfügen heißt nicht, dass man sie auch vermitteln kann” 

Sandra Bülow und Sarah Grotehusmann wussten früh, dass sie gut zusammenarbeiten können – erst als Grundschullehrerinnen, später bei der Medienberatung NRW. Sandra Bülow ist mittlerweile als Referentin Ganztag bei der QUA-LiS (Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur – Landesinstitut für Schule) NRW tätig. Das gemeinsame Herzensthema „Digitalisierung und Medienkompetenz“ verbindet die befreundeten Autorinnen, die mit den Medienkompetenzheften Mein Medienpass digitale Bildung altersgemäß in der Grundschule etablieren möchten.

Bild: Shutterstock.com/Stock Rocket

Die Medienhefte Mein Medienpass greifen den Bereich „Medienkompetenz im Unterricht“ auf. Sie enthalten Aufgaben aus den Bereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht sowie „reine“ Medienkompetenz-Aufgaben. Sie erscheinen ergänzend zu den meisten Grundschul-Lehrwerksreihen.

Meine Fibel - Mein Medienpass - Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht - 1. Schuljahr

Meine Fibel

Ausgabe 2015 · 1. Schuljahr
Mein Medienpass

Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
10 Stück im Paket
Jo-Jo Sprachbuch - Mein Medienpass - Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht - 2. Schuljahr

Jo-Jo Sprachbuch

Allgemeine Ausgabe 2016 · 2. Schuljahr
Mein Medienpass

Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
10 Stück im Paket

Wie gehen Sie beim Schreiben konkret vor?

Sarah Grotehusmann: Am Anfang haben wir alles gemeinsam geschrieben, dann hat sich herauskristallisiert, dass jede ihre Spezialthemen hat und wir uns gut ergänzen. Jetzt entwickeln wir Ideen zusammen, entwerfen die Inhalte allein und bitten einander dann um Feedback. Diese wechselseitigen Impulse auf einer vertrauten Ebene sind sehr hilfreich.

Lernen Sie in diesem Prozess noch etwas Neues?

Sandra Bülow: Ich habe zum Beispiel eine größere Affinität zum Programmieren entwickelt, was gerade an Grundschulen ein angstbehaftetes Thema ist. Inzwischen habe ich richtig Lust darauf, mich noch tiefer einzuarbeiten und den Lehrkräften die Angst zu nehmen. Aber dafür musste ich selbst erst lernen, dass das kein Hexenwerk ist.

Einsterns Schwester - Mein Medienpass - Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch und Mathematik - 2. Schuljahr

Einsterns Schwester

Sprache und Lesen - Zu allen Ausgaben · 2. Schuljahr
Mein Medienpass

Arbeitsheft Medienkompetenz für Deutsch und Mathematik
10 Stück im Paket

Apropos Angst: Wie erleben Sie die Haltung von Grundschullehrkräften zu digitalem Unterricht?

Sarah Grotehusmann: Es gibt eine Hemmschwelle, sich darauf einzulassen, doch das höhere Hindernis und zugleich die größte Herausforderung ist die mangelnde Ausstattung.

Sandra Bülow:  Das Thema wird auch zu klein gedacht. Gerade an Grundschulen fehlt die systemische Herangehensweise. Es gibt oft ein oder zwei Personen, die sich damit beschäftigen, obwohl es als Schulentwicklungsthema alle angeht.

Sarah Grotehusmann: Manche hoffen, wenn junge Kolleginnen und Kollegen kommen, läuft das von allein. Aber selbst über Medienkompetenz zu verfügen heißt nicht, dass man sie auch vermitteln kann. Das ist eine Frage des Fortbildungsangebots und der zur Verfügung stehenden Materialien. Manchmal ist es frustrierend zu sehen, dass die Entwicklung so langsam vorangeht. Auf der anderen Seite ist es schön, dass sich viele Lehrkräfte auf den Weg machen und einfach anfangen. Weil es eben eine Menge Aspekte des riesigen Komplexes Medienkompetenz gibt, die man auch toll an einer Schule fördern kann, die nicht ideal ausgestattet ist.

Auf welchen Wegen tauschen Sie sich mit anderen aus?

Sandra Bülow: Bei Veranstaltungen, im privaten Bereich oder über das Landesinstitut für Schulentwicklung. Und auch über die sehr aktive Community auf Twitter bekommen wir viel aus der Praxis mit.

Was wird im Bereich der Medienkompetenz in Zukunft noch wichtiger?

Sarah Grotehusmann: Es wird weiterhin ein spannendes Thema sein, Medien reflektiert zu rezipieren. Im Hinblick auf die Frage „Welchen Quellen kann ich trauen?“ werden Informations- und Recherchekompetenz künftig noch relevanter.

Sandra Bülow: Und auch der Bereich der digitalen Kommunikation wird deutlich an Gewicht gewinnen – es entstehen Plattformen für den Austausch im Kollegium, mit Eltern und unter den Schüler*innen.

Tinto Sprachlesebuch 2-4 - Mein Medienpass - Arbeitsheft Medienkompetenz - 2. Schuljahr

Tinto Sprachlesebuch 2-4

Neubearbeitung 2019 · 2. Schuljahr
Mein Medienpass

Arbeitsheft Medienkompetenz
10 Stück im Paket

Medienkompetenz

Mit der Digitalisierung geht auch ein sozialer und kultureller Wandel der Gesellschaft einher. Für Schulen insgesamt, aber auch ganz konkret für Sie als Lehrkräfte sind damit viele Chancen und zugleich unterschiedlichste Herausforderungen verbunden.

Schlagworte:

16.10.2024
Die Potenziale von KI in der Bildung
Interview mit Sandra Hestermann und Michael Engel
Zum bundesweiten Launch von cornelsen.ai haben wir mit Dr. Sandra Hestermann (Business Lead cornelsen.ai) und Dr. Michael Engel (Head of Artificial Intelligence) über Chancen, Risiken und Visionen gesprochen.... Weiterlesen
02.09.2024
Digitalität an Schulen
„Es ist eine naive Illusion, man könnte die Schulen als analoge Inseln im digitalen Meer in die Zukunft führen“
Entlang didaktischer Grundfragen zeigt das Buch Digitalität als Prinzip, was es bedeutet, digital zu lehren und zu lernen. Das Interview mit Frank Nix, dem Autor des Buches, beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Digitalisierung im Bildungssektor ergeben. Digitalität ist dabe... Weiterlesen
22.07.2024
Warum Social Media in den Unterricht gehört
„Wir haben gegenüber den Jugendlichen eine Verantwortung, sie auf das Leben vorzubereiten“
Rund vier Stunden täglich nutzen Jugendliche das Internet. Dabei spielen Social-Media-Angebote eine wichtige Rolle, so die Ergebnisse der JIM-Studie 2023, einer repräsentativen Untersuchung des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest. Aber wird diese Realität der Jugendlichen in der Schule a... Weiterlesen
23.10.2023
Interview: Mit hybriden Lehrwerkskonzepten zum Lernerfolg
Die Englisch-Lehrwerke Access und Lighthouse
Die Teams, die an den Lehrwerken Access und Lighthouse arbeiten, befinden sich mitten im Veränderungsprozess: Ziel ist dabei, Lernende mit hybriden Lehrwerken aus Schulbuch und digitalen Komponenten zu motivieren und den Lernerfolg durch neue Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung ... Weiterlesen