Eine Illustration mit Menschen und Kultur
Bild: Cornelsen/Inhouse

DaF-Kulturmonat – Literatur

14. November 2024 ab 14:00 Uhr MEZ

Webinare

1. Webinar: Stadt, Land, Fluss - Landeskunde mal anders

Uhrzeit: 14:00 - 15:00 Uhr MEZ

Entdecken Sie in unserem interaktiven Webinar, wie Sie Landeskunde auf innovative Weise in Ihren DaF-Unterricht integrieren! Wir zeigen Ihnen kreative Methoden, um Ihre Lernenden für Themen rund um die DACH-Länder zu begeistern. Zusätzlich: die Einbindung von Künstlicher Intelligenz! Erfahren Sie, wie KI Ihren Unterricht bereichern kann – von personalisierten Lernmaterialien bis hin zu interaktiven Aufgaben. 


Unser Webinar bietet Ihnen frischen Input, den Austausch mit Kolleg/-innen sowie praxisnahe Beispiele und praktische Tipps für Ihren modernen Fremdsprachenunterricht. Seien Sie dabei! 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Bild: Hannah Balogh

Referentin: Jens Magersuppe

Jens Magersuppe ist als Lehrer, Prüfer und Fortbildner am Goethe-Institut Berlin tätig, wo er alle Klassenstufen von A1 - C2 unterrichtet. Zudem entwickelte er zehn Jahre lang Konzepte für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Humboldt- Universität zu Berlin. Seit 2014 schreibt er des Weiteren für den Cornelsen Verlag Lehrwerke, Prüfungsmaterialien sowie Lernlektüre und referiert für Cornelsen auf Veranstaltungen wie der FaDaf und der IDT. Didaktisch Neues zu entdecken, auszuprobieren und für andere nutzbar zu machen, bereitet ihm viel Freude, wenn er nicht gerade auf der Suche nach neuen Espresso - Mischungen ist oder versucht, seinem Havaneser Tricks beizubringen


2. Webinar: Erklärst du noch oder diskutierst du schon? Diskursive Landeskunde ohne große Mühe

Uhrzeit: 18:00 - 19:00 Uhr MEZ

Viele kommen beim Begriff Landeskunde wohl ins Husten, weil sie sich an die meist staubigen und trockenen Inhalte aus dem eigenen Fremdsprachenunterricht erinnern: Landesflächen, Einwohnerzahlen, politische Strukturen. Aber zeitgemäße Landeskunde kann viel mehr als Stadt-Land-Fluss zu spielen.

In unserem Webinar werfen wir einen Blick auf Landeskunde-Prinzipien und Begriffe von ABCD-Thesen bis DACH(L), um die Entwicklung dieses Bereichs des DaF-Unterrichts zu erkunden und um zu verstehen, woher das Modell der diskursiven Landeskunde kommt und wie es sich von vorherigen Modellen unterscheidet. Der Fokus liegt aber auf der Umsetzung der Grundprinzipien der diskursiven Landeskunde. Entdecken Sie, wie Sie diese im Unterricht ohne großen Aufwand und Zeiteinsatz erreichen und auf vorhandenes Unterrichtsmaterial oder Lehrwerkinhalte „aufsatteln“.

Wir freuen uns, Ihnen nach nicht allzu staubiger Theorie konkrete Anwendungsbeispiele in schmackhaften Happen zu präsentieren.


Bild: Claudia Ullrich

Referent: Claudia Ullrich

Als Geographin, Ethnologin und Linguistin ist es wohl kaum erstaunlich, dass sich Claudia Ullrich für Landeskunde im DaF-Kontext interessieren würde. Nach dem Studium in Heidelberg und Mexiko-Stadt, begann sie ihre Lehrtätigkeit zunächst am Goethe-Institut La Paz, war DAAD-Lektorin und arbeitet aktuell als Dozentin für DaF und Tourismusgeographie an der Universidad Católica Boliviana. Daneben ist sie die Vorsitzende des bolivianischen Deutschlehrendenverbands ABOLPA und ist als Fachberaterin für Cornelsen tätig.

Weitere Webinare

Programm zum DaF-Kulturmonat

Das Programm zum DaF-Kulturmonat November 2024 können Sie sich hier herunterladen.