Die IGLU-Studie 2021 hat gezeigt, dass die Lesekompetenz von Grundschulkindern in den letzten Jahren zurückgegangen ist und die Leseleistungen sehr heterogen ausfallen. Die individuelle Förderung ist daher sehr wichtig. Wir möchten Sie bestmöglich informieren und unterstützen.
Wichtige Bausteine der Leseförderung
- Regelmäßige Lese- bzw. Lesetrainingszeit im Unterricht (z. B. 2 x 20 min pro Woche):
Nutzen Sie für die Leseförderung in Ihrer Klasse unsere Lesebücher – das sind sichere Leselehrgänge. - Lesemotivation der Kinder stärken mit einem interessanten, aktuellen Textangebot:
Unsere Lesebücher bieten eine spannende Mischung aus Erzähltexten, aktuellen Kinderbüchern und Sachtexten. - Lesefertigkeit, Leseflüssigkeit und Lesegeschwindigkeit stärken (z. B. mit Lautleseverfahren wie Tandemlesen): In den neuen Lesebüchern sind die aktuellen Methoden integriert. Eine große Hilfe: Die BuchTaucher-App mit dem Angebot „Lesen mit Unterstützung“.
- Leseverständnis von Erzähl- und Sachtexten trainieren mit Hilfe von Lesestrategien: Unsere Lesebücher arbeiten konsequent mit Lesestrategien. Sie werden gründlich eingeführt und konsequent an Erzähl- und Sachtexten geübt.
- Wortschatzarbeit mit Blick auf den verbindlichen Grundwortschatz
Leseförderung und BiSS-Transfer
BiSS-Transfer (Bildung durch Sprache und Schrift) ist eine wichtige Bund-und-Länder-Initiative, die bundesweit die systematische Leseförderung in Schulen vorantreibt und versucht größere Lernerfolge bei der Lesekompetenz zu erreichen. Wenn Ihre Schule bei BiSS-Transfer mitmacht, können Sie unsere Lesebücher hervorragend für die regelmäßigen Lesebänder in Ihrer Schule nutzen. Sehen Sie sich die Downloads zu unseren Lesebüchern an. Das „Münsteraner Screening“ als Diagnose-Tool und unser Praxisband „Lesen trainieren – Bücherwelten eröffnen“ werden im Rahmen von BiSS-Transfer empfohlen.
Erfolgreiche Leseförderung mit unseren Lesebüchern
Alles, was Sie für die Leseförderung und Lesetrainingszeiten brauchen
Unsere Lesebücher sind sichere Leselehrgänge. Das Lesebuch fördert die Lesemotivation, übt das Lesen und trainiert die Lesekompetenz mit niveaudifferenzierten Texten und Aufgaben.
Unsere Lesebücher für alle Bundesländer außer Bayern
Hilfreiche Downloads
So fördern Sie die Lesekompetenz mit unseren Lesebüchern
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit unseren Lesebüchern die Lesekompetenz der Kinder fördern und gerade auch in den von IGLU 21 benannten Problembereichen sichere Leseleistungen erreichen.
Digitale Leseförderung
Mit Leseo die Lesekompetenz individuell fördern
Die IGLU-Studie 2021 hat gezeigt, dass auch das Lesen mit digitalen Medien intensiv gefördert werden muss. Genau dafür haben wir Leseo, die digitale Leseförderung, entwickelt.
Lesetraining mit unseren Übungsheften
Selbstständig die Lesekompetenz trainieren – in der Schule und zu Hause
Mit den „Lesetraining“-Übungsheften der Deutsch-Stars können Kinder ihre Lesekompetenz in Klasse 1-4 stärken. Weiter geht's mit den thematischen Lesetrainings der Deutsch-Stars.
Mit den günstigen Nase vorn!-Übungsheften können die Kinder ganz leicht selbstständig üben. Mit selbsterklärenden Aufgabenformaten und Lösungen für die Selbstkontrolle.
Weitere Lesetexte und Leserätsel
Regelmäßiges Lesen ist wichtig – in der Schule und zu Hause
Die Leseprojekte Einfach lesen! eignen sich als zusätzliches Lesefutter für das regelmäßige Lesen. Mit der Reihe Dein Lesestart fördert Duden bei Leseanfängerinnen und -anfängern die Freude am selbstständigen Lesen. Die Leserätsel von Duden drehen sich um Buchstaben, Silben und kleine Texte – der Wortschatz wird spielerisch erweitert. Das macht den Kindern Spaß!
Leseförderung: Fachliteratur und Praxistipps
Wir machen Sie fit für den Schulalltag
Leseförderung in leistungsgemischten Lerngruppen ist gar nicht so leicht. Wir empfehlen Ihnen folgende Diagnose-Instrumente und fachdidaktischen Ratgeber mit Praxistipps. Nutzen Sie das von BiSS-Transfer empfohlene Münsteraner Screening als Diagnose-Instrument für die Schuleingangsphase. „Lesen trainieren - Bücherwelten eröffnen“ wird ebenfalls im Rahmen von BiSS-Transfer empfohlen.