Weltkugel um die Symbole der MINT Fächer kreisen vor einem grünen Hintergrund
Bild: Shutterstock.com/PopTika (Kugel); ParinPix (Hintergrund/Natur)

Zukunft gestalten mit MINT

Mitteldeutscher Lehrerkongress

Lassen Sie uns gemeinsam die Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern entfachen, Ängste abbauen und ihr Potenzial für MINT-Berufe entfalten.

MINTeinander

Berufe im MINT-Bereich sind die Pfeiler der Zukunft. Die Fundamente dafür werden bereits in der Schule gelegt. Die Herausforderung, MINT-Fächer zu unterrichten, wächst jedoch: Sie sind zeitaufwändig, oft mit Unsicherheiten verbunden und es fehlen spezialisierte Lehrkräfte. Wenn Lehrmaterialien, digitale Ressourcen und Experimentiermaterialien aus einer Quelle stammen, wird das Unterrichten erleichtert.

Die fesselnde Welt der MINT-Fächer bietet unseren Lernenden nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für ihre Zukunft. Durch die Förderung ihrer Leidenschaft für MINT-Fächer legen wir das Fundament für ihren Erfolg in Studium, Ausbildung und Beruf.

Eine Welt für alle

MINT-Fächer bieten spannende und aufregende Themen und Chancen für alle – unabhängig von Geschlecht und Herkunft. Mit der Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik Begeisterung zu entfachen und die Neugierde auf mehr zu wecken ist eine der wichtigen und zukunftsträchtigen Aufgaben unserer Zeit.

Entscheidend ist, dass wir als Gesellschaft alle Grundlagen schaffen, unsere Lehrkräfte bestmöglich dabei zu unterstützen. Dazu zählt, ihnen die richtigen Materialien an die Hand zu geben. Cornelsen bietet darum bewährte Konzepte – hybrid weiterentwickelt und angepasst an die Anforderungen eines modernen Unterrichts. Lehrwerke sowie unterstützende weitere Lehr- und Lernmaterialien sind nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet und integrieren geschickt verschiedenste Medien, um einen bestmöglichen Lernerfolg zu gewährleisten.

MINT begreifen

Neben der theoretischen Vermittlung von Wissen ist aber auch das praktische Erleben ein wichtiger Bestandteil im Lernprozess. Cornelsen geht hier deshalb noch einen Schritt weiter und bietet auch die passenden Experimentiermaterialien an. Insbesondere Experimente mit Bezug zur Lebenswelt wecken Interesse und stärken das Selbstvertrauen. Sie ermöglichen es Ihren Lernenden, Ängste vor MINT-Themen abzubauen und das Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene praktisch zu erarbeiten.

Durch die abgestimmte Kombination aus gedrucktem, digitalen und Experimentiermaterialien erleben die lernenden die Welt der Naturwissenschaften ganz direkt und in der Praxis. So können Sie Ihren Unterricht ganz einfach abwechslungsreich gestalten und Schülerinnen und Schüler zum selber forschen aktivieren.

Regional und individuell

Unabhängig davon, ob Sie an einem Gymnasium oder an einer der mittleren Schulformen unterrichten, entwickelt Cornelsen für jedes Bundesland auf die jeweiligen Lehrpläne abgestimmte hybride Lehr- und Lernmaterialien – so zum Beispiel auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Mit diesen ausgereiften Lehrkombinationen begeistern Sie Ihre Lernenden für MINT-Fächer. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie die Neugier wecken und das Interesse an den vielfältigen Aspekten dieser spannenden Themen fördern.

Mit Cornelsen öffnen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Türen und zeigen, dass MINT-Fächer nicht nur theoretisch sind, sondern dass sie die Grundlage für spannende Entdeckungen und bahnbrechende Innovationen bilden.

Besuchen Sie uns am 22. und 23. September in Chemnitz auf dem Mitteldeutschen Lehrerkongress. Entdecken Sie die MINT-Welt von Cornelsen direkt vor Ort.

Unsere Vorträge auf dem mitteldeutschen Lehrerkongress

Smartphones, Tablet's und Sensoren im Physikunterricht

Workshop-Runde B - B3. 22.09.23 13:00-14:30 Uhr   –  Dr. Andreas Kaps 

Die Fortbildung liefert einen Beitrag zur Digitalisierung des Physikunterrichts in den Sekundarstufen I und II. 
Durch die Einbindung Smartphones, Tablets und externen Sensoren in experimentelle Lehr-Lern-Szenarien steigert sich die Motivation und das Interesse der Lernenden durch eine erhöhte Authentizität der Aufgabenstellung, sowie die wahrgenommene kognitive Belastung. 
Durch die digitale Messtechnik bietet sich ein enormes Potenzial klassische Schüler- und Demonstrationsexperimente zu erneuern bzw. die Datenaufnahme und deren Auswertung zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Bestens vorbereitet auf das Abitur ab 2025 im Fach Chemie 

Workshop-Runde C - C3.  22.09.23 15:00-16:30 Uhr 

Sie möchten Ihren Chemie-Kurs bestmöglich auf das Abitur 2025 vorbereiten?!

Wir erproben in unserem Workshop Lernaufgaben für verschiedene Klassenstufen und stellen Ihnen Planung und Einsatz dieser Aufgaben vor. Damit erleichtern Sie sich viel Arbeit und können an ersten Erfahrungen teilhaben.
Konkret erläutern wir Ihnen die Ziele einer Lernaufgabe sowie das Vorgehen beim Erstellen von Aufgaben, deren Einsatz an praktischen Beispielen im Chemieunterricht verdeutlicht wird.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme zur erfolgreichen Vorbereitung des Abiturs ab 2025 in Chemie!