Warum gibt es mündliche Prüfungen in Englisch?
Ob zum Mittleren Schulabschluss, zum Abitur, in der Berufsschule oder Erwachsenenbildung – Englisch ist ein so bedeutendes Schulfach, dass es Lernenden auf so gut wie jedem Bildungsweg begegnet. Eine Englisch-Sprechprüfung trägt dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen Rechnung – laut dieser vom Europarat vorgelegten Empfehlung gehört das Sprechen zu den vier wichtigen Fähigkeiten, die im Fremdsprachenunterricht zu vermitteln sind. Die anderen drei sind: Leseverständnis, Hörverständnis und Schreiben.
Englisch im Abi: die mündliche Prüfung
Wer eine mündliche Abiprüfung in Englisch ablegen muss, bereitet sich zunächst – je nach Schulform und Bundesland – auf ein mehr oder weniger eingegrenztes Themenfeld vor. Doch wie geht man, abseits vom Inhaltlichen, mit der ungewohnten Prüfungssituation um? Unser Artikel zur mündlichen Prüfungen hält allgemeine Tipps und Tricks bereit.
Tipps zur Vorbereitung
In einer Fremdsprache wie Englisch ist es immer hilfreich, die mündliche Prüfung vorher zu simulieren. Als Lehrkraft können Sie Ihre Klasse oder Ihren Kurs etwa in Gruppenarbeit auf die bevorstehende Situation einstimmen.
Spielen Sie zunächst mit einem oder einer Freiwilligen eine mögliche mündliche Englischprüfung durch. Verteilen Sie anschließend beispielhafte Themen an Zweierteams, geben Sie den Lernenden eine angemessene Vorbereitungszeit und lassen Sie die Schülerinnen und Schüler dann abwechselnd die Rolle der prüfenden und der geprüften Person einnehmen. Bitten Sie sie zum Schluss, ihre Erkenntnisse zusammenzufassen. So stellen sich Stärken und Schwächen schnell heraus, und die Prüflinge wissen, worauf sie bei der eigenständigen Vorbereitung den größten Fokus legen müssen.
Materialien zur Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung in Englisch
Beim Üben für die mündliche Abiprüfung in Englisch sind renommierte Lehrwerke eine große Hilfe:
- So enthält beispielsweise die Reihe Training für mündliche Prüfungen – Englisch für die Sekundarstufe II zahlreiche Übungs- und Testaufgaben, die den Lernenden helfen, ihre Diskurs- und Interaktionsfähigkeit zu entwickeln. Sie können Interviews und andere Rollenspiele nachstellen, mit Texten oder visuellen Stimuli arbeiten oder auf der Grundlage von gesprochenen Texten die Mediation trainieren.
- In der Reihe Context für die gymnasiale Oberstufe finden sich Dialog-, Rollen- und Bildkarten für monologische und dialogische Aufgaben. Diese Cards sind eine besonders praktische Methode der Vorbereitung auf die mündliche Abiprüfung in Englisch. Sie lassen sich auch lehrwerksunabhängig einsetzen.
- Die Reihe Highlight für die Mittelstufe in Bayern umfasst Arbeitsblätter zur Übung für die mündliche Englischprüfung. Sie enthält Aufgaben und Tipps zu allen Prüfungsteilen, Lösungen und Musterprüfungen, einen Überblick über den Aufbau und Ablauf der Prüfung sowie die Bewertungskriterien.
- Sprachfluss, Aussprache, Vokabular und Grammatik der mündlichen Sprachkompetenz stehen in den Prüfungstrainern der Reihe English G 21 für die Sekundarstufe I im Fokus.
Dialoge und Monologe für die mündliche Englischprüfung
Zwei Hauptbestandteile der mündlichen Prüfung in Englisch sind an vielen Schulen der Dialog und der Monolog. Ein Monolog könnte zum Beispiel die Form einer Präsentation zu einem vorher bestimmten Thema annehmen, wie bei einem Referat. Der dialogische Teil, oft auch Kommunikationsprüfung genannt, basiert auf einer Diskussion oder Argumentation. Für beide Prüfungsformen sollten sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Vorbereitung das richtige Vokabular zurechtlegen.
Phrasen für die Präsentation:
- My topic is…
- What I am going to talk about today is…
- I want to give you a short presentation about…
- The purpose of this presentation is…
- Firstly I will talk about…/I’ll begin with…
- As you will see, the point is…
- We’ve looked at…
- To sum up…
Phrasen für die Diskussion:
- I think/believe that...
- In my opinion…
- I would like to emphasise that...
- On the one hand... on the other hand...
- A further problem/point to note/aspect is...
- Some might argue that...
- I agree/disagree with...
- I would suggest...