Lesen macht stark für die Grundschule
Förderung und Stärkung der Kernkompetenz Lesen
Die Lesen macht stark-Materialien für die Grundschule erfassen Lücken in Lese- und Schreibkompetenzen der Kinder und leiten daraus gezielte Fördermaßnahmen ab.
Ziele der Lesen macht stark-Materialien für die Grundschule
- Frühzeitiges Erkennen der Kinder mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb und zu komplexeren schriftsprachlichen Handlungsprozessen
- Schnelle Ableitung von individueller Förderung, basierend auf diagnostischen Erkenntnissen
- Dokumentation der Lernentwicklung für Elternarbeit und Förderplanarbeit mit Fachkräften
- Abbildung von Entwicklungsverläufen der Kinder bzgl. Lese- und Schreibkompetenzen
- Unabhängig von Lehrwerk und schulspezifischem Fachcurriculum einsetzbar
Einblick in die Materialien
![Doppelseite aus dem Schülerheft](https://www.cornelsen.de/_Resources/Persistent/6/3/4/8/634855d78dcadd13954661b647f115fa4ce355a2/0001100000220_DIGI_slide_LMS-01.jpg)
Aufbau und Einsatz des Schülerheftes
Die Aufgaben sind auf mehrere Meilensteine im Schuljahr verteilt. Jeder Meilenstein erfasst die Kompetenzen zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Bereichen Schriftkompetenz und Textkompetenz.
![Doppelseite aus dem Lehrerheft](https://www.cornelsen.de/_Resources/Persistent/c/e/0/1/ce0136aaef0a5926d7d3cd9362bc82896f6ee5b9/0001100000220_DIGI_slide_LMS-02.jpg)
Aufbau und Einsatz des Lehrerheftes
Zu jedem Meilenstein bietet das Lehrerheft didaktische Hinweise sowie präzise Angaben zur Durchführung und Auswertung. Förderseiten mit Erkenntnissen aus der Wissenschaft, praktischen Hinweisen und Übungen runden jeweils das Angebot ab.